Kleines Update:
Nachdem ich die Aktivierung endlich geschafft hatte, hat meine Freundin die myOpel-App installiert und die Services aktiviert. Allerdings hat sie dazu einen neuen Account mit der FIN unseres Astra erstellt, was dazu führte, dass ich eine Mail von Stellantis erhielt:
Kuendigung_Service.png
Der Service wurde in meiner App dann auch umgehend deaktiviert. Schon nachvollziehbar, dass mit einem Fahrzeug nicht zwei Accounts verknüpfbar sind. Trotzdem dumm gelaufen...
Wir haben dann beschlossen, alles neu aufzusetzen und haben:
1. Die Bluetooth-Verbindung beider Handys im Fahrzeug gelöscht,
2. Ein zusätzliches Profil im Fahrzeug für meine Freundin erstellt (ich hatte bereits eins),
3. Beide Handys neu mit dem Fahrzeug verbunden, dabei jeweils angemeldet im zugehörigen Profil,
4. Service auf meinem "alten" Account erneut aktiviert - das ging erstaunlicherweise problemlos (und auch schnell),
5. Die myOpel-App auf dem Handy der Freundin gelöscht und neu installiert, danach auf diesem Handy in der App an meinem "alten" Accounts angemeldet. Dabei musste - nach den
Anmeldedaten - zusätzlich die vierstellige PIN eingegeben werden, die ich mal bei der Aktivierung festlegen musste (Fahrzeug-PIN oder so). Anschließend den Service in der App aktiviert.
Das ging ebenfalls sehr schnell, es wurde ein Aktivierungs-Code abgefragt, der umgehend auf meinem Handy per SMS ankam (dieses Handy war ja bereits mit Fahrzeug und dem "alten" Account verknüpft).
Danach Code auf dem anderen Handy eingegeben. Fertig.
Der Service funktioniert nun auf beiden Handys, ausprobiert allerdings nur Entriegeln, Blinken etc. Die Aufzeichnung von Fahrten habe ich noch nicht getestet, in Ermangelung von Fahrten