Beiträge von b-sky-flyer

    Sorry, aber ich muss den Faden nochmal zum Leben erwecken. Gibt es jemanden von Opel/Stellantis, der hier mitliest und die Wünsche und Probleme der Benutzer mit in den Konzern nimmt? Ich weiß nicht, ob das ein vermessenes Ansinnen ist, aber es gibt durchaus Firmen (z.B. Fujifilm), die sowas tun. Und dann auch anhand des Feedbacks die Produkte verbessern!


    Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, den Modus "Norden oben" nutzen zu können...

    Ich habe die Abschalt-Spannung auf 12,2 V eingestellt. Das entspricht in etwa einem Batterie-Ladezustand von 50%. Wenn irgendwas an der komplexen Elektronik (oder an der Software?) des Astra spinnt, ist die Dashcam sowieso das kleinste Übel. Mein Astra hatte (im Originalzustand, ohne irgendwelche zusätzlichen Verbraucher) die Batterie so leer gelutscht, dass nicht mal mehr die Türen entriegelt wurden...

    Als absoluter Laie muss ich mal fragen, wie du die Fusetaps mit den Kabeln vom Hardwirekit verbunden hast? Ich hatte schon was von einer Crimpzange gelesen, aber wüsste nicht genau, wie und wo man da genau ansetzt und was zu beachten ist.


    Und muss vor der Arbeit am Sicherungskasten die Batterie abgeklemmt werden oder genügt es, wenn die Zündung aus ist?


    Vielen Dank für die super Anleitung!

    Ich habe dazu eine Crimpzange für isolierte KFZ-Stecker benutzt. Eine Spitzzange oder ähnliches Werkzeug sollte auch funktionieren, ebenso Löten + Schrumpfschlauch (bei entsprechenden Vorkenntnissen ). Nein, die Batterie hatte ich nicht abgeklemmt, da die Möglichkeit eines Kurzschlusses extrem gering ist. Zudem sind die Kabel abgesichert ;)

    Das Crimpen würde ich nach dem Verlegen des Hardwire-Kits (Kabel und kleine Box) VOR DEM EINSTECKEN der Fusetaps erledigen. Zum Schluss Crimpen ist schwierig, habe ich leider herausfinden müssen.

    Vielen Dank. Ich habe die gleiche Dashcam hier zu liegen und will sie auch einbauen, sobald der Astra da ist.

    Kannst du ein Foto von der "Verkabelung" im Sicherungskasten machen?

    Ist heute geschehen!


    Ich habe mich in etwa an die Schritte im von Majestic verlinkten Thread ("Fußraumbeleuchtung auch während der Fahrt?") gehalten. Allerdings habe ich eine weitere Blende abgebaut, damit ich mit meinen dicken Fingern überhaupt eine Chance hatte. Den Massepunkt habe ich nicht an den beschriebenen Punkt gesetzt, sondern an eine Schraube mit TX20-Antrieb, die ein Plastikteil am Blech des Armaturenträgers hält, ca. 10 cm entfernt Das Fotografieren habe ich leider vergessen :(


    Ich hoffe, die Bilder sind einigermaßen selbsterklärend:


    Blende-weg-kommentiert.jpg


    Entfernen einer weiteren Blendede vor dem VSM1


    Blende-abgenommen.jpg


    Blende und Filzabdeckung abgenommen

    F18-kommentiert.jpg


    Fusetap zum Steckplatz F18 (Dauer-Plus)


    F4-kommentiert.jpg


    Fusetap zum Steckplatz von F4 (Zündungs-Plus)


    VSM1-kommentiert.jpg


    Schema von VSM1 zur Einordnung der Fotos (gelb = F14, die ich nicht benutzen konnte, weil ich zu ungeschickt bin!)


    K-Verlauf-kommentiert.jpg


    Kabelverlauf im unmittelbaren Bereich des Verteilerkastens

    Meine "Viofo A119 mini 2" funktioniert dank den Informationen von Majestic nun problemlos - mit dem originalen Viofo-Hardwire-Kit an den Sicherungen F18 (Dauer-Plus) und F4 (Zündungs-Plus). Ich wollte zunächst das Zündungs-Plus über F14 (Bordsteckdose) abgreifen, scheiterte aber daran, dass das Kabel vom bereits mühsam eingesteckten Fusetap in F18 nun vor dem Steckplatz für Sicherung F14 herumbaumelte. Nach einer halben Stunde Fummelei habe ich entnervt aufgegeben. In F4 war das Einstecken des Fusetaps kein Problem und in einer knappen Minute erledigt.

    Den Beitrag zur Fußraum-Beleuchtung hatte ich heute per Zufall bereits gefunden und dank Deiner detaillierten Beschreibung den Bereich links unterm Lenkrad, wo der interne Sicherungskasten (VSM1) sitzt, genauer untersucht. Alles schön eng da.... :rolleyes:

    Eine Quelle für +12V bei eingeschalteter würde ich anhand Deines Sicherungs-Belegungsplanes eventuell finden, ich benötige aber für die Park-Überwachung auch Dauerplus.

    Das hatte ich bisher nur in der Sicherungsbox im Motorraum entdeckt, aber wie ich mit einem (dünnen) Kabel dahin kommen soll, habe ich bisher nicht herausgefunden. Das Auto mag ich dafür nicht zerlegen. ;)

    Moin!


    Ich hab für meine Viofo das Hardware - Kit bestellt und selber einen OBD-Stecker verlötet. Für die Parkerkennung liegt zum Glück am OBD-Port Zündungs-Plus an PIN 1 an . Hab den Grenzwert für die Parkaufzeichnung auf den höchsten Wert eingestellt, damit die Batterie nicht zu sehr belastet wird.

    Da ich mit meiner Viofo das gleiche Problem habe, wäre das eine mögliche Lösung für mich. Die Belegung der OBD-Schnittstelle ist sicher online zu finden. Ist der Stecker bereits abgesichert (das nehme ich eigentlich an) oder muss man dahinter noch Sicherungen verbauen? Eigentlich würde ich die benötigten Spannungen lieber im Sicherungskasten im Motorraum abgreifen, aber ich finde mit meinen beschränkten Kenntnissen leider keinen zerstörungsfreien Zugang...

    Kleines Update:


    Nachdem ich die Aktivierung endlich geschafft hatte, hat meine Freundin die myOpel-App installiert und die Services aktiviert. Allerdings hat sie dazu einen neuen Account mit der FIN unseres Astra erstellt, was dazu führte, dass ich eine Mail von Stellantis erhielt:



    Kuendigung_Service.png


    Der Service wurde in meiner App dann auch umgehend deaktiviert. ;( Schon nachvollziehbar, dass mit einem Fahrzeug nicht zwei Accounts verknüpfbar sind. Trotzdem dumm gelaufen...

    Wir haben dann beschlossen, alles neu aufzusetzen und haben:


    1. Die Bluetooth-Verbindung beider Handys im Fahrzeug gelöscht,

    2. Ein zusätzliches Profil im Fahrzeug für meine Freundin erstellt (ich hatte bereits eins),

    3. Beide Handys neu mit dem Fahrzeug verbunden, dabei jeweils angemeldet im zugehörigen Profil,

    4. Service auf meinem "alten" Account erneut aktiviert - das ging erstaunlicherweise problemlos (und auch schnell),

    5. Die myOpel-App auf dem Handy der Freundin gelöscht und neu installiert, danach auf diesem Handy in der App an meinem "alten" Accounts angemeldet. Dabei musste - nach den

    Anmeldedaten - zusätzlich die vierstellige PIN eingegeben werden, die ich mal bei der Aktivierung festlegen musste (Fahrzeug-PIN oder so). Anschließend den Service in der App aktiviert.

    Das ging ebenfalls sehr schnell, es wurde ein Aktivierungs-Code abgefragt, der umgehend auf meinem Handy per SMS ankam (dieses Handy war ja bereits mit Fahrzeug und dem "alten" Account verknüpft).

    Danach Code auf dem anderen Handy eingegeben. Fertig.


    Der Service funktioniert nun auf beiden Handys, ausprobiert allerdings nur Entriegeln, Blinken etc. Die Aufzeichnung von Fahrten habe ich noch nicht getestet, in Ermangelung von Fahrten ;)

    pasted-from-clipboard.pngAber, eventuell macht es sogar Sinn bei Nordausrichtung NICHT zu zoomen?

    Warum sollte das sinnvoll sein? Wenn nicht gezoomt wird, sehe ich eine mehr oder weniger gewundene Linie (s. Beispiel). Aus dieser kann ich allenfalls ableiten, in welche Himmelsrichtung ich fahren muss. Aus Wiesbaden nach Erfurt nach Ost-Nordost Das weiß ich auch ohne Navi, ich könnte dann auch nach Abbiege-Hinweisen fahren und auf die Kartendarstellung ganz verzichten.