Beiträge von Ulle

Beim E-Bike mit Heckmotor ohne Getriebe eine ganz typische Sache in bestimmten Lastsiuationen bei bestimmten Drehzahlen gibt der Motor/Generator Schwingen von sich, obwohl er sonst geräuschlos agiert. Es ist halt die Frage um bei unserem PHEV zu bleiben wohin sich die Schwingungen übertragen. In unserem Fall offenbar auf die Antriebswelle. Elektrische Maschinen sind gerade im Thema Schwingungen sehr kompliziert

Hm, da seid ihr ein ganzes Stück weiter. Ich schalte das HUD unter Helligkeit ein und beim nächsten Neustart- egal welchen Inhalt es angezeigt hat, ist's wieder weg. :rolleyes:

Okay, dann weiß ich Bescheid - bin halt neu hier!

Hat der Versorger vielleicht einen HT-NT-Tarif im Angebot?

Ich lade mit so einem Tarif unsere E/Hybrid-Autos fast immer nachts für 24,5Ct/kWh Ökostrom...Nein, dau muss ich mich erstmal schlau machen

Ich bin jetzt erstmal weg. Da kümmere ich mich dann darum, wenn ich aus dem Krankenhaus zurück bin.

Ich habe gerade nochmal nachgezählt wir, meine Frau und ich, hatten seit Dezember 1990 -sage und schreibe, 16 Opel unterm Hintern- teilweise geleast, teilweise gekauft. Angefangen bei einem Omega A, über verschiedene Vectra- toll war damals der 2-Liter Benziner 16 V mit 136 PS, der ging wie der Teufel und war dabei maßvoll im Verbrauch: unter 8,5 l/100 km. Danach Omega B , der beste war der mit dem 2,5-Liter / 6 Zylinder Diesel von BMW (Das weiß kaum noch jemand: Opel kaufte damals die großen Diesel bei BMW, die wiederum die Automatik - Getriebe von Opel bzw. GM) Ich habe diesen Omega geliebt, wie kein anderes Auto danach. Dazu fuhr meine Frau verschiedene kleine Corsa und einen genialen Tigra A- auch dieses Auto wurde von Herzen geliebt. Ich hatte dann noch einen Vectra C mit 1,9Liter Diesel von Fiat, der lief sparsam, war aber wegen der Reifen bei 210 kmh abgeregelt. Nach dem Omega war das für mich ein ziemlicher Rückschritt! Weil es keine neuen Omega mehr gab, habe ich dann ganz Deutschland abgesucht nach einem gebrauchten Omega 2,5Liter Diesel mit Automatik - meinem Traum! Allerdings hatte der Opel-Händler auch gemerkt, dass ich träume und mir einen aufpolierten Unfallwagen mit runtergedrehtem Kilometerstand verkauft. Nach 2 Jahren Gerichtsverfahren musste er ihn wieder zurück nehmen. Danach hatte ich über 5 Jahre eine C-Klasse (W203). Ich hatte nie einen Opel, der so oft in die Werkstatt musste wie dieser Mercedes! Also zurück zu Opel: Erst einen Astra J ST 2,0 Diesel- der hatte richtig Bumms, Dann hatte ich einen Insignia A- ebenfalls ein 2-Liter Diesel mit 400Nm und 170 PS der schon AdBlue benötigte- ein Auto, welches sehr komfortabel und schnell war. Anschließend fuhr ich den abgespeckten Astra K (z. B. gab es erstmalig keine höhenverstellbaren Gurte mehr) mit 1,6 er Diesel- der Insignia B war mir inzwischen zu teuer geworden. Zuletzt nochmal Astra K Facelift mit

1, 5 L / 3-Zylinder Diesel- übrigens immer alle mit Automatik . Ja, sehr sparsam war der schon, aber die reine Freude war der 122 PS Motor mit 9-Gang- Automatik nicht. Dazu kommt, dass ich mittlerweile sehr viel Kurzstrecke fahre, das erforderte sehr häufige Ölwechsel. Und dann bot mir mein FOH den Astra L Hybrid an- nicht als ST, denn leider sind die Lieferzeiten immer noch bei über einem Jahr! Alles ist nun ganz anders, aber für unsere vielen Kurzstrecken und nur ab und zu paar hundert Kilometer am Stück müsste ein PHEV richtig sein. Mal schauen...... Ganz sicher bin ich mit noch nicht ob es in der Praxis auch so stimmen wird!?

Naja rein elektrisches Fahren ist im Winter nur sehr eingeschränkt wirtschaftlich, wenn man nicht Fotovoltaik auf dem eigenen Dach oder einen Generator im reißenden Bach hinterm Haus hat. Mehr als 35 km habe ich in den ersten vier Wochen bisher noch nicht geschafft. Mal schauen, wie es bei reinem Stadtverkehr wird. Leider hat mein Strom - Versorger keinen Tarif für E-Auto und die Kündigungsfrist war gerade durch. Mal gucken was sich ergibt. Die Autoanschaffung war halt ein sehr spontaner Entschluss. Als langjähriger Dieselfahrer eine ganz schöne Umstellung !