Beiträge von Ulle

    Die Nutzung von AndroidAuto/Google Maps, was ich ggü. TomTom lieber nutze, lässt sich manchmal einfach nicht aktivieren oder ich navigiere mit Google Maps, fahre an die Tanke und ohne, dass ich etwas dahingehend eingegeben hätte, ist nach dem Start plötzlich wieder das TomTom aktiv und AndroidAuto/Google Maps ist auch nicht mehr verfügbar- es sei denn ich verbinde mein Handy per Kabel 😨

    Letztens versuchte ich von unterwegs per Spracheingabe anzurufen. Auf dem Info - Display erschien der gewünschten Kontakt, aber die Sprachausgabe sagte " Ich kann das nicht verstehen oder finden". Ganz seltsame Dinge passieren, wenn noch ein zweites Handy, welches auch eingebucht ist, im Auto ist. Es nervt jedenfalls wirklich!

    Ach Leute, auf die Gefahr, dass ich zum Ignorant oder Meckerkopp abgestempelt werde, lass ich jetzt mal Dampf ab. Das Auto läuft seit gut 10 tkm völlig problemlos und bin daher mit diesem Astra Hybrid recht zufrieden. Nur das Infotainment-System ist einfach furchtbar. Ständig macht es irgendwelche Dinge, die ich gar nicht will, ständig soll man irgendwie etwas tun, was mich überhaupt nicht interessiert und ständig muss man sich damit befassen, wie auch an dieser Stelle es sich immer wieder zeigt. Es nervt einfach - ich will doch nur fahren! Diesbezüglich wünsche ich mir meinen Astra K zurück.

    Das TomTom navigiert im Allgemeinen recht gut, wenn es erstmal gestartet ist, und genau das ist manchmal das Problem: Es will sich manchmal einfach nicht starten lassen. Deshalb navigiere ich meistens über AndroidAuto, wenngleich die Streckenführung manchmal etwas seltsam ist und keineswegs immer so aktuell, wie oft behauptet. Die bildliche Darstellung ist jedoch überragend, da kommt das TomTom nicht annähernd 'ran!

    Was kann ich mir aus diesen Schilderungen des Verbrauchs und der elektrischen Reichweiten von Euch entnehmen? Nichts! Oder: Fahre ich nicht sparsam genug, ist mein Streckenprofil ganz anders, als bei euch oder ist mein Akku nicht mehr okay- "Schönredner" , die immer etwas tolles vermelden wollen, gibt es auch genug. Es ist jedenfalls alles nicht vergleichbar und überprüfbar und somit diese ganze Verkündung neuer Rekorde oder auch Negativ-Rekorde ziemlich nutzlos. Ich ziehe mich jetzt aus diesem Thema zurück. Es gibt andere Themen, wo mal ein Problem analysiert wird oder Tipps anderer Astra L Fahrer hilfreich sind - das ist wirklich interessant, aber diese Reichweiten- Meldungen sind er einfach sinnlos, deshalb nicht übelnehmen: Tschüss!

    Ich habe selten einmal 50 km elektrische Reichweite - meist zwischen 44 und 48 km. Gut, ich fahre vom Profil her, im Kurzstreckenbetrieb immer biss' l bergauf, bergab- eigentlich immer im elektrischhen Modus- für z.Zt. noch 42 Cent/kWh an derManchmal frage ich mich, ob Hybrid- Modus nicht besser sei, weil bergauf der Akku nicht so schnell leer gesaugt wird. Andererseits denke ich, dass der kurzzeitige Betrieb des Benziners auch nicht gut ist. Ich finde das Ganze sehr komplex, was man im Alltagsbetrieb gar nicht sonderlich gut beurteilen und auch nicht sinnvoll steuern kann!

    Aber diese App hätte dann doch ohnehin nur die Sprachansagen des Navis übertragen, aber keine Karte etc.?

    Es handelt sich um eine App, die ich hier nicht nennen kann, wo ich nur bestimmte Ansagen direkt übers Handy ausgeben lasse. ;) Wichtig dabei ist, dass sie sich beim Start des Autos über Bluetooth aktiviert und am Ende der Fahrt abschaltet. :)