Guten Tag,
ich bin neu hier und wollte mal eine grade gemachte Erfahrung nach dem Besuch meines hiesigen Opel-Händlers machen. Habe am 1.7.2022 bestellt:
Astra Business Elegance, 1.2 Turbo, 96 kW/130 PS, Arktis Weiß, Leichtmetallräder.
Als (unverbindlicher) Liefertermin steht im Kaufvertrag KW 26/2023, also Ende Juni. Heute habe ich mal nachgefragt und mir wurde als Lieferdatum der 30.12.2023 genannt. Bei allem Vertständnis über die Teileproblematik, aber ist das allgemein so? Kann man eigenlich vom Kaufvertrag zurücktreten? Dort steht, dass man 6 Wochen nach Überschreitung des Termins den Verkäufer zur Lieferung auffordern kann. Na, ob das hilft...
Schöne Grüße
MK
Alles anzeigen
Ich stand vor der gleichen Frage, jedoch war bei mir aufgrund der ST-Bestellung noch rein gar kein Liefertermin absehbar.
Wenn die sechs Wochen Verzugsfrist bei dir damit eh locker überschritten werden, dann sollte ein vernünftiger FOH keine Querelen machen und eine sofortige Stornierung akzeptieren.
Bei mir zumindest hat es wunderbar geklappt, meine Stornierung wurde sofort bestätigt.
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass es eine allgemeine "Anordnung" geben soll, Stornierungen jederzeit zuzulassen. Also speziell beim Astra L mit seiner schwierigen Liefersituation.
Da du damals für einen günstigen Preis im Vergleich zu heute bestellt hast, lohnt sich das mitunter ja auch für den Hersteller.