Hab die Atandard Primacy’s jetzt seit ca. 800km drauf… Allerdings in 17 Zoll Ausführung.
Ausgiebig bei Kurven, ob Autobahn, oder Landstraße, oder Auffahrten/Abfahrten „getestet“.
Untersteuern würde ich das nicht nennen, das liegt an dem Fahrzeuggewicht und den Kräften.
Einziges Untersteuern hatte ich bei nasser Fahrbahn und absichtlichem beschleunigen/bremsen in der Kurve - das ist wiederum Standard für diese Art von Manöver.
Mir persönlich reichen die vollkommen aus, das ist kein Sportauto oder Heckanteiebler, wo ich dann tatsächlich das Beste was auf dem Reifenmarkt gibt, kaufen würde.
Alles anzeigen
Moin, ich nehme meine Autos schon relativ zur Brust.
Den Astra habe ich jetzt noch nicht ausgelitert, aber der Verbrauch, wohl bei leerem Akku wurde mir schon mal mit 13,1 Ltr/100km angezeigt.
Ich fahre den Astra seit 07/2022. Damals fragte mich mein Schwager, der in der Entwicklung bei Hyundai ist, gezielt nach den Kurveneigenschaften des Hybrid-Reifens. Ich hatte mir zu der Zeit noch kein richtiges Bild machen können und war noch voll Euphorie, über diese wirklich unterhaltsame Fahrzeug. Doch verglichen, mit anderen Fahrzeugen, aus meiner 34 jährigen Fahrpraxis, ist dieser Sommerreifen eine Katastrophe. Noch deutlicher und Anstoß den Reifen zu wechseln, gab mir der jetzt noch verbaute Bridgestone Winterreifen. Man macht der Reifen Spaß. Jetzt mögen manche die Augenbrauen hoch ziehen, weil ich offensichtlich kein Fan des Tempolimits bin und der Winterreifen durch die von mir oft gefahrene Strecke Autobahn A5+A7 Kassler Berge eine ganz andere Performance macht als der schon gefährliche Sommerreifen. Wo der Sommerreifen in der 18" Variante ab 160 km/h in den Kurven ein sehr schlechtes Gefühl vermittelt und die Seitenführungskräfte nie geahnt schlecht sind, ruft der Winterreifen in seiner 17" Variante bei Tempo 200 Km/h "da geht noch was".
Jetzt war mir der Conti 7 in seiner Sportvariante empfohlen worden, der aber gerade wohl Lieferprobleme hat. Wenn alles klappt, habe ich zum Wochenende den Conti 7 in seiner Comfort Variante montiert, den ich dann am 1. Mai Wochenende auf Herz und Nieren prüfen kann, wenn ich allein einmal durch die Republik, von NRW in den Schwarzwald unterwegs bin.
Die Primacy Öko-Schlappen, kann nach Leasing-Ende mein Nachfolger fahren. Die kommen in die Ecke.