Beiträge von Dos6.22

    Ich habe mit carscanner https://www.carscanner.info/ meine Batteriewerte per OBD2 ausgelesen. So kann ich bei mir netto rund 48kWh von der 55 kWh Batterie nutzen.

    Der Screenshot zeigt den Wert nachdem ich per wallbox auf 100% geladen habe. Das Auto hatte den Ladevorgang beendet, sollte also voll gemeldet haben. Anzeige im Fahrerdisplay war 100%. Interessant ist, dass per OBD 2 nur die rund 96% angezeigt werden. Da scheint das Auto in der Anzeige andere Werte zu nehmen. Evtl passt sich das noch an, wenn ich ein paar Mal auf 100% geladen habe, habe jetzt das erste Mal vollgeladen.

    Ich hatte ja erwartet, dass man bei 100% auf 50kWh kommt und 5kWh als Reserve verbleiben. Mal schauen.


    Screenshot_20240223_122701.jpg

    Falls jemand OpenHab benutzt (wird zur Hausautomatisierung benutzt), bzw jemanden kennt der das hat, könnte man damit schauen ob überhaupt Daten an Opel gesendet werden, bzw auf den Stellantis Servern liegen.

    Bei mir war es so, dass 1 Tag nach dem aktiveren aller Dienst mein Auto in OpenHab aufgetaucht ist. Die App hat aber weiterhin behauptet es gebe einen technischen Fehler. Es fing dann an, dass in OpenHab das Datum der letzten Benutzung des Autos aktualisiert wurde und die Außentemperatur, sowie Signalstärke des Telefonsignals.

    Und nach 2 weiteren Tagen war dann plötzlich alles in OpenHab und es ging etwas später auch in der App.

    Was auch sehr komisch war, ich konnte am Anfang Connect One nicht aktivieren, weil es mein Auto angeblich nicht unterstützt. Dann habe ich Connect Plus probiert und es kam die Meldung, danke für die Aktivierung von Connect One und Connect Plus :/ . Vielleicht hilft es ja bei anderen das zum laufen zu bekommen.

    Wenn die App aber so schlecht wie im Mokka-e funktioniert, braucht man sich kaum die Mühe machen. Das Vorklimatisieren ging immer dann nicht, wenn es besonders warm oder kalt war. Ich habe es am ende nicht mehr benutzt, weil einfach zu nervig war. Komischerweise hat OpenHab weniger Probleme auf das Auto zuzugreifen.

    Bei meinem Astra gibt es keine Notruftaste, sowie keine Pannendiensttaste. Das sollte doch normalerweise bei der Deckenbeleuchtung sein? Hat das noch jemand so? Statt Taster sind da einfach nur schwarze Blindabdeckungen ohne Funktion.

    Das Auto selber kann sich ganz normal per Mobilfunk mit dem Internet verbinden. Ich bekomme Fahrzeugdaten und sehe auch eine 4G Anzeige. Daran sollte es also nicht liegen. Sieht so aus, als ob die Knöpfe ausgegangen sind :/ . Vorallem hätte ich gedacht, diese Funktion müssen alle neuen Autos in der EU haben. Oder reicht es, wenn das System bei einem Auffahrunfall auslöst und die Taster sind nur Zusatz? Sehr seltsam alles. Einen Unfall will ich jetzt nicht provozieren um es zu testen ;) .

    Werde wohl mal bei Opel nachfragen und dann sollen sie es notfalls nachrüsten. Wäre schon blöd wenn man das im Fall der Fälle nicht hat.

    Weil es bei mir so komisch abstand habe ich draufgedrückt. Dann war die Abdeckung weg. :rolleyes: . Also besser nicht draufdrücken ;( . Ich glaub man kommt auch nicht mehr dran ohne das man einiges abbauen muss, wenn es da drinnen liegt. Bei meinem Mokka konnte man an der Stelle noch Verkleidung abziehen.

    Es gibt ein Update. Mein Auto ist seit einiger Zeit fertig produziert. Da man noch nicht weiß wie man mit dem Mitarbeiterrabatt verfährt, wird keine Rechnung erstellt und ich kenne auch keinen Endpreis.

    Mal schauen was jetzt rauskommt, im Gegensatz zu Privatkäufern kann ich noch immer stornieren. Was ich evtl. auch machen werde, wenn das Auto jetzt deutlich teurer wird als geplant. Es gibt ja zur Zeit bei Fremdmarken gute Rabatte und am ende ist es dann auch eine Preisfrage. Auch wenn es mir schwerfallen würde die Marke zu wechseln, da der Astra noch am besten aussieht und ich schon von Kindheit an nur in Opels unterwegs war.

    Auto ist noch nicht da und mein Vater hat auch noch keinen Brief zugesendet bekommen (war eine Werksangehörigen Bestellung, geht also alles erstmal an ihn). Der Brief ist ja das wichtige, damit man zulassen kann und direkt danach die Umweltprämie zu beantragen geht. Aber noch kann ja was ankommen. Und per Online Zulassung kann ja noch ein Wunder passieren.

    Ich rechne nicht mehr mit beidem in diesem Jahr. Und auch mit keiner Förderung mehr. Da der Werksrabatt jetzt nicht so schlecht war/ist, will ich aber nicht meckern. Habe damals meinen Mokka-e dadurch sehr günstig bekommen. Und da gabs es auch noch mehr Umweltprämie. Manchmal gewinnt man und manchmal nicht.

    Wobei mein Vater sicher Meckern wird, weil ja diese Lieferdatum von Opel von Anfang an da stand und jetzt sogar noch behauptet wird, das Auto kommt am 13.12. Bei der Bestellung vom Mokka gab es damals auch Probleme und es wurde alles verzögert. Es gab einen Aktionszeitraum für einen kostenlosen Universallader. Den hatte ich dann doch noch bekommen, aber nur wegen der Beschwerde und weil soviel schief lief. Das Teil kostet ja auch 800 EUR.

    Bei der Bestellung stand aber nichts zu der Garantie für den Bundesanteil. Es wurde sogar darauf hingewiesen, dass Opel mit der Auszahlung von dem nichts zu tun hat.

    Das hatte mir auch damals ein Opelhändler gesagt, als ich bei dem einen Preis angefragt hat.


    Hab mal aus Neugierde einen Astra Konfiguriert, das System behauptet sogar, eine Neubestellung wäre Nächste Woche da, ich denke, da ist noch immer etwas buggy.