Bisschen mehr wie Standard, aber nicht soviel wie bei max Beladung. Habe den Wert gerade nicht im Kopf. Mehr werde ich aber auch nicht machen, weil der Komfort dann flöten geht. Das war bei meinem Mokka schon unschön und beim Astra jetzt nicht viel anders. Etwas mehr Reifendruck wie der empfohlene bedeutet hartes Federn. Und das wird mir dann zu sportlich. Aber da ist ja jeder anders empfindlich. Da nehme ich dann den Mehrverbrauch in Kauf. Ist wie mit Klimaanlage an im Sommer. Die bleibt an, aber halt auf 23 Grad. Da die Effizienz beim Astra besser ist als beim Mokka fahre ich auch wieder auf langen Strecken 120. Beim Mokka bin ich auf langen Strecken nur 100 bzw 110 gefahren. Ich werde nicht um jeden Preis alles an sparen rausholen. Sondern abwägen was schlimmer ist. Sparen oder auf einer langen Strecke Zwischenladen.
Beiträge von Dos6.22
-
-
Im Vergleich zum Mokka-e finde ich das Einschalten eines aktiven Kamerabild recht schnell. Das war das erste was mir positiv aufgefallen ist. Ich lege manchmal auch recht schnell den Rückwärtsgang ein und das Bild ist sofort da und das Menü zum bedienen der Kamerabilder kommt auch recht schnell. Das alles ist auch gefühlt schneller da als das restliche Hochfahren des Infotainments.
Ich habe das System ohne Navi und mit 360 Grad Kamera und Keyless ist aktiv. Evtl. macht das echt einen unterschied. Ich schalte das Auto auch recht schnell nach dem einsteigen an, da es ja rein Elektro ist und somit es eh egal ist, ab komplett an oder aus.
Warte ich dagegen bis zum Ende vom Hochfahren, gebe ich dir recht, bis alles fertig ist und man zb im Menü die Kamera manuell aktivieren kann, dauert lange. Und nochmal etwas länger wenn Android Auto seine Verbindung erstellen will.
Als Vergleich zum Mokka. Da war sogar bei eingelegten Rückwärtsgang das Kamerabild lange schwarz bis ein Teil hochgefahren ist. Und bis man das Menü bedienen konnte um zB die 180 Gradansicht, war noch mal länger. Da stand man dann doch etwas länger und fand ich nervig.
-
Mein Verbrauch ist auf der gleichen 200 km Strecke um 1 kW niedriger. Hatte jetzt 15,7 kWh/100km Verbrauch. Und ich bin wieder 120 Tempomat gefahren.
Klima an aber auf 22 Grad gestellt. Außentemperatur war ca. 23 Grad. Die Verbrauchsanzeige ist auch ziemlich genau. Bin mit 100% gestartet und hatte bei der Ankunft 37%.
Mal sehen wie es wird wenn es richtig heiß wird. Da denke ich dann wird es wieder leicht rauf gehen.
-
Android
-
ja, ich hatte vorher einen billigen Adapter, der ging im Astra-k gut, aber seit der PSA Plattform dann nicht mehr. Im Mokka-e konnte ich nichts mehr auslesen.
Mit dem Vgate klappte es im Mokka-e dann super und auch der Astra wird gut erkannt. Der Adapter wird sogar von A better route planer erkannt, aber ich nutze ihn nur zum Auslesen der Batterie Gesundheit. Habe ihn darum auch nicht dauernd eingesteckt.
Was aber so gar nicht richtig klappen will ist das Auslesen mit Torque. Evtl. ist die App aber einfach zu Verbrenner lastig. Darum nehme ich nur carscanner
-
Vgate iCar Pro OBD2 Bluetooth 4.0
https://www.vgatemall.com/products-detail/i-9/ -
Ja, ich denke mal es war das ABS Sensorkabel, man bekommt ja bei einem Garantiefall keine Rechnung. Das Kabel bzw der Stecker wurde so schlecht verlegt, dass es immer im Wasser hing.
Und der Fehlerspeicher war dann so voll, dass sie erst dachten es ist evtl das Steuergerät kaputt. Aber Fehlermeldungen war hauptsächlich ESP, Reifendruck und Systemfehler Motor, bitte in die Werkstatt fahren. Also wie bei Heiko
-
Ich hatte sowas bei meinem Mokka. Da war das Kabel zu den Bremsen für ESP korrodiert. Dort kamen die von dir genannten Fehler, aber ich konnte das Auto noch fahren, was damals aber keine Spaß gemacht hatte, da ESP aus und Schnee. Evtl Mal die Stecker und Kabel zu den Bremsen checken lassen.
-
Habe die Blindkappe wieder eingebaut. Man kann beide Abdeckungen mehr oder weniger gut abziehen. Sieht man bei den Bilder von Majestic sehr schön siehe --> Fussraumbeleuchtung auch während der Fahrt?
Die Kappe sitzt jetzt auch bündig und fest. Beim ersten einbauen durch Opel war das nicht der fall, darum saß es so komisch drauf und sie ist beim aufdrücken direkt reingefallen.
-
Ich habe mir sowas in der Art in openHAB programmiert. Da gibt es ein Binding, welches auf den PSA Server zugreifen kann. Bringt dir aber alles nicht, wenn du keine Wallbox hast die du so ansteuern kannst, dass sie mit dem Laden stoppt. Weil das Auto selber macht es nicht.
Und was mir auch schon beim Mokka-e aufgefallen ist, wenn das Auto steht, werden die Daten nicht mehr aktualisiert. Wenn das Auto bei 20% zu laden anfängt, bleibt dieser Wert solange stehen, bis das Laden unterbrochen wird oder das Auto fährt oder die Tür geöffnet wird.
Dafür habe ich mir dann eine Shelly verbaut, die die Energiemenge misst aber man kann sowas auch einfach mit einem Timer lösen. Die Ladezeit lässt sich ja einfach ausrechnen.
Update: ich sehe es wird mit dem link von oben, per zeitversetzen Laden gelöst. Ja, so kann man dann das Laden auch unterbrechen.