Beiträge von Dos6.22

    Ja, ich. Habe es aufgegeben. War bzw ist auch ein Mokka e, den ich mehrmals gelöscht habe und der immer wieder auftaucht. Habe sicherheitshalber alle Abos gelöscht, die werden mir auch als beendet angezeigt. Der Käufer hat sich bisher nicht beschwert, dass was nicht geht. Hoffe Mal, dass das wirklich nur eine Datei Leiche ist, ohne nutzen.

    Ich hatte das aber auch, dachte plötzlich nach einiger Zeit, war das Nummernschild schon immer zu sehen?

    Mir ist auch erst nach ein paar mal aufgefallen, dass sich die Kamera, bzw der Bildausschnitten hinten mit dreht, wenn die Räder eingeschlagen werden.

    Ob es das gleiche vibrieren ist kann ich nicht sagen , aber bei bestimmten Temperaturen und auf der Autobahn habe ich vorne rechts ein klappen bzw vibrieren. So als ob was lose im Handschuhfach liegt. Ist aber nicht immer da und im Handschuhfach liegt nichts was vibrieren kann. Ich vermute langsam es muss mit der Lüftung zusammen hängen, weil es nicht immer ist und nicht reproduzierbar. Bzw reproduzierbar nur in dem Sinne, dass es auf Autobahn vorkommt wenn ich ca. 120 fahre. Das ist der Nachteil von Elektro. Man hört sowas direkt und ist dann darauf fixiert

    Die Reichweite ist über 60 km! Das ist das Maximum, das die Batterie laut Opel haben kann. Ich habe das Auto mit 14 000 km gekauft, ich weiß nicht, wie der Vorbesitzer gefahren ist, war ein Opel-Firmenwagen.

    Aber wenn ich die maximale Reichweite habe, dann können doch die 22 % nicht stimmen, oder?

    Irgendwas passt da nicht!

    Einfach mal die nächsten Wochen beobachten, wenn du die Reichweite hast, sieht es eher nach einem Anzeigefehler aus.


    Ich habe gestern den PSA Controller endlich zum Laufen gebracht.

    Muss ich mir Sorgen machen?
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    Was sagt den deine elektrische Restreichweite. Mit einem ODB Adapter könntest du schauen, wieviel kWh in deiner Batterie sind (beim BEV geht es, sollte dann ja auch beim Hybrid gehen?). Wenn der Wert in nächster Zeit nicht besser wird, sieht das schon so aus, als ob sie hin ist. Als Vergleich, mein BEV Mokka hatte nach 2 Jahren ein SOH von 92%. Aber wenn du mit dem Hybrid viel elektrisch fährst, wird deine kleine Batterie auch mehr beansprucht als eine große in einem BEV.



    Noch eine Info für die PSA Control Nutzer, wenn das Control-Plus Abo abläuft werden bestimmte Daten vom Auto trotzdem übertragen. Ich benutze die Api Schnittstelle in openhab und werte den Akkustand aus. Diese Info kommt weiterhin an. Ich hoffe es bleibt so, mein Testabo ist seit einer Woche ausgelaufen. Was natürlich nicht mehr geht, ist die Klimasteuerung per App, aber die ging eh nicht richtig. War schon beim Mokka bescheiden in der Nutzung und die Sachen wie Hupen, Licht an usw. und Zeitgesteuertes Laden per App.

    Hängt von deinem Händler ab. Meiner hat mir meistens eine Karte kostenlos dazugegeben. Und zum teil auch damit geworben, dass es kostenlos bei der Inspektion dabei ist. Andere wollen wohl dafür 25 Eur. Ist so ähnlich wie die kostenlose Wagenwäsche danach. Manche machen es andere nicht. Wobei das ganze ja nicht kostenlos ist, es wird verdeckt wo drinnen sein. Ob mein Händler das immernoch kostenlos dazu gibt weiss ich nicht. Das letzte Auto hatte aber die erweiterte Garantie, wo es eh dabei ist. Bzw e-Autos haben oder hatten es ja wohl auch 7 Jahre? Aber wo das dann wieder steht keine Ahnung.

    Ich meine mein Vater musste es versteuern, obwohl Rentner. Aber es muss auch eine Steuererklärung machen. Wenn man keine machen muss, braucht man auch nichts versteuern. Und wie es mit Witwen von Werkangehörigen ist, kann ich nicht sagen. Es war aber nicht viel was das ausgemacht hat. Ich meine um die 100 EUR. Er wollte auf jeden fall nichts nachträglich von mir haben, meinte ist geschenkt, war ja nicht viel.

    Bei dem Link geht es nicht um ein Auto, aber um Geldwerten Vorteil als Rentner.

    Praxis-Beispiele: Rabattfreibetrag / 8 Rabattfreibetrag für Pensionäre | Haufe Personal ...
    Sachverhalt Ein Rentner war während seiner aktiven Zeit bei einem Stromversorgungsunternehmen angestellt. Bei Rentenbeginn erzielt er neben der gesetzlichen…
    www.haufe.de

    Man muss evtl auch unterscheiden was für ein Vielfahrer man ist.

    Ich hatte jahrelang Jobs mit einfachen Fahrtstrecken von 35 bis 45 km. Da war zB auch ein kleiner Tank nervig, weil ich jeder Woche tanken musste. 90km Strecke mal 5 bei 7 Liter Verbrauch, da kommt man mit dem Corsa-C als Benziner nicht weit. Dazu kommt, habe ich falsch geplant war genau an dem Tag der Preis hoch. War es an dem Tag extrem günstig, durfte man warten, weil alle tanken wollten. Bei Langstrecke habe ich mir Vollgas schnell abgewöhnt, weil ich dann keine 400km mehr geschafft habe. Mein Astra-H als Diesel hatte eine schöne Reichweite, aber auch nur, wenn man gesittet gefahren ist. Aber selbst da habe ich fast jede Woche einmal Tanken einplanen müssen, nicht wegen der Reichweite sondern wegen den Preisen. Falsch Tanken geht bei Vielfahrern ins Geld, außer der Chef zahlt.

    Da finde ich es mit dem Elektro als Pendler deutlich angenehmer. Zuhause einstecken das wars.

    Bei Langstreckenfahrern gebe ich dir recht, das würde ich nicht jedem Empfehlen, vorallem wenn man da gerne schnell fahren will. Ich bin öfters jede Woche 400 km einfache Strecke auf Montage gefahren, da würde ich dann auch keinen Elektro nehmen wollen. Aber selbst das ist besser geworden, ich habe Kollegen die Planen einfach einen Essenstop ein.

    Das habe ich gestern auf der Fahrt nach Hannover so gemacht. Waren hin und zurück 320 km. Das wäre selbst mit 100km/h sportlich geworden. Habe dann auf der Hinfahrt einmal Laden und Essen eingeplant, das Auto war nach den 20 Minuten auf 92% und ich konnte bei der Rückfahrt durchfahren. Und das alles bei angenehmen 120 km/h Reisegeschwindigkeit.


    Ich fahre seit 3 Jahre Elektroauto mit Wallbox zuhause, ich hatte 2 mal Probleme, einmal war ich morgens am Auto und es hatte nicht geladen, da kam ich dann ins Schwitzen ob hin und zurück klappt. Und einmal hatte ich beim PV laden etwas knapp kalkuliert, aber auch da kam ich ohne Problem zuhause an.

    Ich war in den 3 Jahren 27 mal an einem Schnelllader (habe mal nachgeschaut). Und nachladen bedeutet dann, soviel bis ich zuhause ankomme, was sehr oft 10-15 Minuten laden war. Diese langen Ladestopps, die man evtl im Kopf hat, hatte ich bisher keine 10 mal und die habe ich einfach mit Essengehen überbrückt. Als vergleich, mit einem Verbrenner wäre ich die letzten 3 Jahre mindstens 150 mal an der Tankstelle gewesen :D .


    Aber da hängt viel am persönliches Fahrverhalten und am Budget, was man hat.

    Wer lieber eine Karte haben will (Mache ich auch am liebsten geht doch am schnellsten). Man kann zur Zeit bei Aral Pulse eine kostenlose Ladekarte bestellen. Gleiches gilt für EWE GO. Beides geht aber nur über die App zu bestellen.

    Die Pulse Karte kann kein Roaming, ist dafür aber an den Pulse Säulen "recht günstig" 56 Cent/kWh. EWE Go kann wohl Roaming, ist aber ebenfalls nur an den eigenen Säulen günstig 59 Cent/kWh.

    Man kann ja die ganzen Karten gut in der Brillenablage verstauen :D .

    Habe dann noch die Maingau Karte, die gab es damals umsonst. Und als Backup die Shell, gab es damals auch umsonst.