Ja, das mit den Radfahrern ist auch so etwas. Vorallem weiß man manchmal nicht, wird die Person nun doch ausgeblendet, weil man deren Kopf nicht sieht. Und dann ist man eh vorbei und am ende wurde die Person total geblendet. Ich fand das deaktiviern beim Mokka am besten gelöst. Einfach Schalter nach vorne drücken und es war aus bzw dann wieder an. Und zu sich ziehen war dann immer alles an bzw Lichthupe. Richtig schlecht fand ich es bisher beim Astra-K in der billig Schalter Variante (es gab/gib auch eine mit einem extra Knopf zum an/aus schalten). Da musste man 2 mal nach vorne drücken oder hinten keine Ahnung, da hat man am ende den anderen erst recht komplett geblendet.
Aber man merkt die Entwicklung schön. Beim Astra-k hatte ich Matrix auf der Autobahn nie an, weil der Autobahn Modus immer sehr spät und erst bei sehr hoher Geschwindigkeit anging. Beim Mokka war es dagegen so, dass er schon bei 103 km/h in den Autobahn Modus ging und es auch besser ausschnitt. Und beim Astra L ist es sehr schön, die Autos werden sehr minimal ausgeschnitten.
Was ich leider ab und zu habe, dass das System auf der Autobahn aussteigt, wenn ich eine kurvig Strecke mit viel Bergen fahre und dann einen Lastwagen überhole. Keine Ahnung wieso. Da hatte ich es schon mehrmals auf der gleichen Strecke die Fehlermeldung System deaktivert, war dann eine gelbe Meldung. Sieht immer so aus, als ob die Situation das System überfordert hat. Wenn ich dann auf der Landstraße weiter gefahren bin, ging wieder alles.