Gründe für den Astra, der Mokka-e war einfach zu klein vom Kofferraum und der Verbraucht bei der ersten Version zu hoch. Ich bin im Winter nur noch 150km weit gekommen.
2te Grund war der Preis, ich habe meinen Astra durch den Werksangehörigenrabatt 2000 EUR günstiger bekommen als einen ID4 mit Mitarbeiterrabatt. Und Mitarbeiterleasing gibt es kein vernünftiges bei VW, sonst wäre es vielleicht sogar ein ID5 geworden.
Was mir am Astra gefällt, die Farbe in Rot, dass es kein SUV ist, seine Form allgemein (bin trotz Job bei der Konkurrenz halt doch ein Kind aus Rüsselsheim). Wobei der ID2 schon deutlich schicker werden wird als der ID3 oder 4. ID7 wäre mir zu groß und ist mir auch zu teuer, aber sonst ein sehr schickes Auto.
Was noch am Astra gefällt, der große Kofferraum, der Innenraum mit den Sportsitzen, dass große Glasdisplay. Der niedrige Verbrauch, der meinem Fahrprofil gut entspricht. 200 km sind im Winter bei maximalen 120 km/h auf der Autobahn kein Problem. Lange Strecken mit über 400 km am Stück fahre ich mit dem Zug und genieße es einfach nicht selber fahren zu müssen. Tagesfahrten mit einem Radius von 200 km sind super mit dem Auto zu schaffen.
Dann finde ich das Matrixlicht deutlich besser als im Astra-k und Mokka. Mit der Beschleunigung bin ich zufrieden, mehr brauche ich nicht und will ich auch nicht, da man sonst an Ampeln auf dumme Ideen kommt, die man ab einem Gewissen alter nicht mehr haben sollte .
Der adaptive Tempomat ist soweit auch gut, ich mag nur nicht sein spätes abbremsen vor langsamen Autos nicht. Da war der Mokka gemütlicher.
Was mir nicht gefällt, die kleinen Bugs die ab und zu auftreten. Da ich die Garantieerweiterung habe, werde ich ihn wohl trotzdem 5 Jahre fahren. Dann ist mir auch der Verkaufspreis nicht mehr so wichtig. Aber ob es danach wieder ein Opel wird weiß ich jetzt noch nicht. Das kommt dann am ende doch auf den Preis an. Wenn mein Arbeitgeber bis dahin Elektroleasing anbietet, werde ich wohl das nutzen und bis dahin gibt es vielleicht auch einen e-Golf als Caravan, wäre mir lieber aus ein ID SUV Verschnitt