Beiträge von Dos6.22

    Gründe für den Astra, der Mokka-e war einfach zu klein vom Kofferraum und der Verbraucht bei der ersten Version zu hoch. Ich bin im Winter nur noch 150km weit gekommen.

    2te Grund war der Preis, ich habe meinen Astra durch den Werksangehörigenrabatt 2000 EUR günstiger bekommen als einen ID4 mit Mitarbeiterrabatt. Und Mitarbeiterleasing gibt es kein vernünftiges bei VW, sonst wäre es vielleicht sogar ein ID5 geworden.


    Was mir am Astra gefällt, die Farbe in Rot, dass es kein SUV ist, seine Form allgemein (bin trotz Job bei der Konkurrenz halt doch ein Kind aus Rüsselsheim). Wobei der ID2 schon deutlich schicker werden wird als der ID3 oder 4. ID7 wäre mir zu groß und ist mir auch zu teuer, aber sonst ein sehr schickes Auto.

    Was noch am Astra gefällt, der große Kofferraum, der Innenraum mit den Sportsitzen, dass große Glasdisplay. Der niedrige Verbrauch, der meinem Fahrprofil gut entspricht. 200 km sind im Winter bei maximalen 120 km/h auf der Autobahn kein Problem. Lange Strecken mit über 400 km am Stück fahre ich mit dem Zug und genieße es einfach nicht selber fahren zu müssen. Tagesfahrten mit einem Radius von 200 km sind super mit dem Auto zu schaffen.

    Dann finde ich das Matrixlicht deutlich besser als im Astra-k und Mokka. Mit der Beschleunigung bin ich zufrieden, mehr brauche ich nicht und will ich auch nicht, da man sonst an Ampeln auf dumme Ideen kommt, die man ab einem Gewissen alter nicht mehr haben sollte ;) .

    Der adaptive Tempomat ist soweit auch gut, ich mag nur nicht sein spätes abbremsen vor langsamen Autos nicht. Da war der Mokka gemütlicher.


    Was mir nicht gefällt, die kleinen Bugs die ab und zu auftreten. Da ich die Garantieerweiterung habe, werde ich ihn wohl trotzdem 5 Jahre fahren. Dann ist mir auch der Verkaufspreis nicht mehr so wichtig. Aber ob es danach wieder ein Opel wird weiß ich jetzt noch nicht. Das kommt dann am ende doch auf den Preis an. Wenn mein Arbeitgeber bis dahin Elektroleasing anbietet, werde ich wohl das nutzen und bis dahin gibt es vielleicht auch einen e-Golf als Caravan, wäre mir lieber aus ein ID SUV Verschnitt ;)

    Bei mir war Erstzulassung 06.02. Meine erste Inspektion hatte ich jetzt am 30.01. Habe die Complete Care Plus und die Scheibenwischer bekommen. Also etwas früher geht schon ;-). Aber ja du hast im Prinzip recht, du bekommt den letzten Satz zwar, aber wenn du das Auto abgibst hast du selber nicht mehr viel davon.

    Aber nach deiner Logik müsstest du dich ja auch ärgern, wenn in den 3 Jahren die Bremsen nicht hinüber sind. Bzw, wenn sie es nach 3 Jahren sind, hast du ja auch nichts davon ;)

    Hatte ich auch schon bei einer Fahrt. Im Auto war es die ganze Zeit sehr frisch und es kam auch nichts aus den Düsen in den Fahrerinnenraum. Hatte dann die AUTO Funktion deaktiviert, manuell 23 Grad vorgegeben und den Luftstrom im Menü auf Innenraum gestellt und dann wurde plötzlich geheizt. Die Luft kaum auch aus den Innendüse. Bei der Rückfahrt ging dann die AUTO Funktion wieder normal. Denke auch, dass sich das ganze Zeug ab und zu aufhängt. Fällt einem nur auf, wenn man länger Fährt oder sich die Kinder hinten beschweren. Durch die Sitzheizung ist einem ja warm.

    Soll auch Hubs geben mit USB c in allen Variationen, wie kommst du dann auf Adapter. In einen sauren Apfel musst du beißen. Und wenn es nicht geht hast du ja Rückgaberecht. Am einfachsten wäre es wenn dein Handy Android Wireless direkt mit dem Astra kann. Wie schon vorgeschlagen. Ist es nicht so, dass das Handy es automatisch selber einrichten selbst wenn man nur per Kabel anschließt? Ich glaub so habe ich es selber bei mir gemacht weil ich nichts eingeben wollte.

    Du kannst versuchen einen USB Hub anzuschließen. Hat beim mir mit dem Mokka-e und Astra-K geklappt. Ich konnte so Android Auto per Kabel nutzen und gleichzeitig einen USB Stick um MP3 abzuspielen. Problem dürfte/könnte nur sein, dass das evtl. nicht mit allen Hubs klappt.

    Bin die Tage 200 km gefahren. 90% Autobahn und immer 120 km/h im Tempomaten eingestellt, teilweise beim überholen 140 gehabt. Ich bin mit 16% Restakku angekommen. Und ich habe das Auto für die Kinder schön warm gehabt und wir hatten keine Jacken an. Den 100kW Lader kannst du dir sogar auf der Strecke zurück suchen, damit der Akku warm ist. Die Verbrauchsanzeige stimmt auch gut. Die einfach vorher nullen, dann bekommst du ein gutes Gefühl für den Verbrauch und wie weit man noch kommt.

    So ich habe es geschafft die Complete Care Plus bei meinem Opelhändler zu bekommen. Bzw. habe den Vertrag unterschrieben, die Opelbank macht das jetzt alles und die muss sich jetzt melden. War vorher anders. Da lieft es nicht über die Bank.

    Im Vertrag selber steht, dass das Paket mit Wartung und Garantie nur in den ersten 12 Monaten abgeschlossen werden kann und vor der ersten Wartung. Da ist die Aussage der Hotline korrekt. Schade dass es so nicht im aktuellen Flyer auf der Flexcare Seite steht.

    Es steht da aber auch, dass man ohne Wartungpaket 24 Monate Zeit hat einen Vertrag abzuschließen. Was interessant ist, evtl. bieten sie demnächst wieder Verträge ohne Wartung an? Vielleicht ist das auch der Grund, warum es jetzt über die Opelbank laufen muss? Aber das ist nur eine Vermutung von mir. Oder ich verstehe den Satz falsch.

    Bin heute mit kalten Akku 95 km gefahren und habe dabei ca. 18,5 kWh verbraucht. Was dann 19,5 kWh/100km wären. Bin dabei Autobahn gefahren mit schön Bergauf und ab. Ein Teil mit 120 km/h das meiste mit 100 km/h. Was mir auf der Hinfahrt zur Arbeit aufgefallen ist. Das Auto beschleunigt deutlich träger mit kalten Akku, aber was ja auch verständlich ist, da er so komplett ausgekühlt nicht die volle Leistung bringen kann/sollte. Auf der Rückfahrt fand ich das Verhalten dann normal. Passt auch zu der Beobachtung aus dem letzten Frühjahr bei kalten Temperaturen. Der Verbrauch ist recht human im Vergleich zum Mokka-e in der ersten Ausführung.

    Bei Kurzstrecke ist das aber ganz anders, wenn ich im Ort nur zum Einkaufen fahre (2-3 km Gesamtstrecke), dann habe ich schnell 30-40 kWh/100km Verbrauch