Beiträge von Astraloge

Es geht beim 1,5D nicht um sportliche Fahrweise, es geht um der Leistung entsprechende Fahrleistungen, die man erwarten könnte.

Und die hat der Diesel einfach nicht! 11,6 Sekunden sind halt wirklich nicht mehr zeitgemäß, schon gar nicht wenn die Werksangabe 11,0 s beträgt!

Zum Vergleich: Ein Golf 8/Octavia IV mit 116 PS TDI erledigt das ganze in 10,4 - 10,6 Sekunden, der 150 PS TDI in 8,4 - 8,7 Sekunden.

Und die 0-100 km/h mögen alltagsfern sein, aber sie sind auch ein Indikator, wieviel Leistung man in anderen Situationen zur Verfügung hat.

Elastizitätswerte 60-100 km/h oder 80-120 km/h findet man ja kaum noch heutzutage in Tests.

Der Astra 1,5D hat seine volle Leistung erst bei 1750 U/min zur Verfügung. Das ist viel zu spät. Die Automatik schaltet also viel zu spät und so kommt es auch zum relativ hohen Verbrauch im Vergleich (6,1 l von Bloch im Sommer kann ich bestätigen; im Winter ca. 7 Liter).

Ein Urteil kann man sich erst erlauben, wenn man den 1.5D mal ne Weile gefahren ist, denke ich.

Ich mag den Bloch auch nicht besonders, aber im o. g. Thema hat er recht.

Ansonsten ist es mittlerweile albern, wenn einem bei jedem Test das wichtigste scheint, dass die 1,5 l PET-Flasche in die Türablage passen muss.

Und wenn er nicht mal merkt, dass die Kabel der Messtechnik im Bildschirm hängen und deshalb die Touchbedienung nicht funktioniert, weiß ich auch nicht.

Oder nicht registriert, dass das Fahrzeug Keyless Go hat und mit der FB entriegelt, obwohl zuvor schon paar mal der Piepton der ZV zu hören war.

Oder wenn man an der EInstellung der Farben des Infotainments scheitert...

Für mich gibt es bessere Formate wie Autonotizen, Car Ranger, Autogefühl, Car Crash Review etc.

Can you write in German?

So leer würde ich meine Tank nicht fahren. Da besteht die Gefahr, dass die Tankentlüftung und andere Bauteile Schaden nehmen.

Während der Fahrt interessiert mich der Kilometerstand nicht, ich habe ihn daher auch nicht dauerhaft irgendwo eingeblendet. Aber wenn ich getankt habe, benötige ich ihn wegen der Tankkarte.

Nicht dauerhaft eingeblendet???

Der ist doch immer zu sehen!

Deshalb merke ich mir den schon die letzten Meter vor der Tankstelle. Oder halt in dem Moment nach Zündung aus, wo er noch eingeblendet ist,

wie schon erwähnt.

Ich hatte die Tage mal versucht, diese bekloppte Start-Stopp-Minuten-Anzeige wieder ins Head-Up-Display zu bekommen. Hab es aber (Gott sei Dank :D ) nicht geschafft.

Echt keine Ahnung, woran das gekoppelt ist.

Hatte ich auch schon.

Da hat dann geholfen, die Virtual Cockpit-Taste nochmal zu drücken. Danach war die SINNLOSE Kilometeranzeige für Start-Stopp weg,

ohne, dass sich was an den restlichen Anzeigen geändert hatte.

Bin schon gefahren, bis die Striche kommen, etwa bei Restreichweite 30 km.

Und dann noch ca. 10 km bis zur Tanke.

3-4 Liter sind dann immer noch im 53 Liter-Tank