Es geht beim 1,5D nicht um sportliche Fahrweise, es geht um der Leistung entsprechende Fahrleistungen, die man erwarten könnte.
Und die hat der Diesel einfach nicht! 11,6 Sekunden sind halt wirklich nicht mehr zeitgemäß, schon gar nicht wenn die Werksangabe 11,0 s beträgt!
Zum Vergleich: Ein Golf 8/Octavia IV mit 116 PS TDI erledigt das ganze in 10,4 - 10,6 Sekunden, der 150 PS TDI in 8,4 - 8,7 Sekunden.
Und die 0-100 km/h mögen alltagsfern sein, aber sie sind auch ein Indikator, wieviel Leistung man in anderen Situationen zur Verfügung hat.
Elastizitätswerte 60-100 km/h oder 80-120 km/h findet man ja kaum noch heutzutage in Tests.
Der Astra 1,5D hat seine volle Leistung erst bei 1750 U/min zur Verfügung. Das ist viel zu spät. Die Automatik schaltet also viel zu spät und so kommt es auch zum relativ hohen Verbrauch im Vergleich (6,1 l von Bloch im Sommer kann ich bestätigen; im Winter ca. 7 Liter).
Ein Urteil kann man sich erst erlauben, wenn man den 1.5D mal ne Weile gefahren ist, denke ich.
Ich mag den Bloch auch nicht besonders, aber im o. g. Thema hat er recht.
Ansonsten ist es mittlerweile albern, wenn einem bei jedem Test das wichtigste scheint, dass die 1,5 l PET-Flasche in die Türablage passen muss.
Und wenn er nicht mal merkt, dass die Kabel der Messtechnik im Bildschirm hängen und deshalb die Touchbedienung nicht funktioniert, weiß ich auch nicht.
Oder nicht registriert, dass das Fahrzeug Keyless Go hat und mit der FB entriegelt, obwohl zuvor schon paar mal der Piepton der ZV zu hören war.
Oder wenn man an der EInstellung der Farben des Infotainments scheitert...
Für mich gibt es bessere Formate wie Autonotizen, Car Ranger, Autogefühl, Car Crash Review etc.