Beiträge von AstraFanBoy

    Leute heult net rum, ihr wollt und wartet auf nen Popel, seit euch gewiss den werdet ihr bekommen… ich wette dass nach der Garantie direkt mal der Anlasser Hops geht… ihr seit ja nur neidisch das ihr keinen habt. Bei uns ist ein Mitarbeiter ausgeschieden der einen Astra L bestellt hatte, dieser hat der Fachhändler behalten und einem Kunden gegeben der die selbe Ausstattung bestellt hat. Also 2. Wahl Kunde.

    Also bei uns in der Firma rollen jede Woche Astra L an, beim Kollegen in der Firma auch. Haben sogar gestern 2 Hybride bekommen. Hört auf euch zu beschweren, zuerst kommen die Firmenkunden, dann die Privaten. Das Firmengeschäft ist rentabler als das mit Privatkunden. Die privaten bleiben sowieso treu, die können dann auch warten… es gibt keine Teilelieferachwierigkeiten mehr… wenn ich 15 Monate + auf ein Auto warten müsste, dann hätte ich schon ganz lange was anderes bestellt…

    Achja und wer denkt, dass der Privatkundensektor gleichzeitig zum Flottengewerbe bedient wird, der lass sich sagen, dass definitiv erst alle Flottenaufträge abgearbeitet werden auch wenn die Bestellung erst ein halbes Jahr zurück liegt. Die jenigen, welche privat einen Astra L erhalten haben, Waren Objekte einer Fertigungslinie oder gar Stornierungen von Flottenkunden. Eher nach dem Motto, vom Hänger gefallen 😁… das Flottengewerbe ist für eine Marke wie Opel das wichtigste und wird daher zuerst bedient… also sofern kein Auto vom Hänger fällt, werden alle Privatkunden noch etwas Geduld haben müssen, man redet intern von kalkulierten 24 Monaten Lieferzeit für den Privatkundensektor, da noch immer eine ganze Stange an Flottenkundenaufträge offen sind.

    Bestellt hatte ich im Juni 2022 und knapp ein Jahr später war er da, der neue Opel Astra L 1.5 Diesel Business Elegance ST in Automatik. Anfang September erhalten und rund 3500km später ist die anfängliche Euphorie verflogen. Hier hatte ich bereits einen Beitrag geschrieben. Mittlerweile kommt hinzu, dass ich das Auto innen mehr reinige, als ich meinen Vorgänger in 3 Jahren reinigen musste. Einfach ein Dreckfänger die neuen Hochglanzbeschichtungen und dann noch die Fingerabdrücke. Mensch Opel das ging mal besser. Nach jedem Start und jeder Verbindung mit dem Smartphone bricht die Verbindung nach dem Losfahren immer 1x ab, auch über Kabelverbindung, das ist ätzend und nervig… Der Moto ärgert mich am Meisten, wirklich nix auf der Kette und das bei 130 PS, da ist der Astra K mit 136 PS spürbar stärker unterwegs und knackt auch Easy die 200 auf der Autobahn, beim neuen Astra L ein Wunschdenken bis 180 packt er es, danach steigt es in 1er Schritten bis Max 197 bei gerader Strecke… Fazit das Auto ist ein Luschi… auch die Automatik ist nicht auf eine zügige und sportliche Fahrweise angelegt, ansonsten läuft Sie flüssig. Tja und der Supergau, diese beschissene StartStop Automatik lässt bereits jetzt meinen Anlasser laut kratzen , der hält nicht mehr so lange gehe ich davon aus… bei 20000km wird Schicht im Schacht sein. Zu den anderen Mängeln stehe ich nach wie vor, blendet man das optische aus, ist das Auto nicht wirklich gelungen. Fazit: Bin froh wenn ich das französische Croissant wieder los bin!!! Für alle anderen: Flüchte sich wer kann!

    Hallo Leute,

    Nun muss ich auch mal was dazu schreiben zum neuen Astra L.

    Ich habe den neuen Astra ST Business Edition Automatik in Vulkangrau. Die Vorfreude war groß als ich Ihn als Firmenwagen vom Hof fahren durfte. Ich habe lange gewartet und mich sehr darauf gefreut.


    Was finde ich gut:

    -Das Design ist echt einzigartig und hebt von anderen Fahrzeugen ab, gerade von hinten ist es ein echter Blickfang!

    -die Materialien wirken für die Fahrzeugklassen hochwertig.


    Was finde ich überhaupt nicht gut:

    -Opel hat mit dem Übergang zu PSA seine Seele verkauft. Ich hatte Sie alle vom Astra G bis zuletzt Astra K. Der neue Astra L mit 130 PS ist das mit Abstand schlechteste Auto in Sachen „Wumms“ was ich von Opel je hatte. Mein Vorgänger hat Astra K mit 136 PS hatte richtig Wumms und knackte Ruckzuck die 200 km/h auf der Autobahn. Der Astra L hat hier schon Mühe auf gerade Strecke die 200 zu erreichen. Auch vom Stand weg oder beim KickDown, ist das Fahrzeug nichts für einen sportlichen Fahrstil, hier bekommst echt Angst mal nen Traktor zu überholen. Für mich die größte Enttäuschung, was mich Stand heute dazu bewegt wohl keinen Astra mehr zu kaufen!

    -Trotz SportsTourer ist das Fahrzeug mit meinen 1,80m sehr eng, Gerade Leute auf der Rückbank haben fast überhaupt keine Beinfreiheit. Macht man den Beifahrersitz nach ganz hinten, so reicht es höchstens nur für Kinder bis 12! Frechheit was sich Opel da gedacht hat.

    -Auch die Abstimmung der einzelnen Position verschiedener Bauteile sind nicht stimmig für ein gemütliches Fahren. So lege ich gerne meinen Arm auf die Fensterablage, diese ist beim neuen Astra L extrem erhöht, sodass du dir fast den Arm auskugeln musst um den Arm bequem abzulegen, dafür ist die Mittelkonsole so niedrig, dass ein ablegen des Armes auch hier nur schwer möglich ist. Hier Denke ich an die ganzen Schalter Astra L, was ein Fahren sehr unbequem macht.

    -Gott sei Dank habe ich ein Automatik. Die Abstimmung zwischen Getränkehalter und Schaltknauf sind eine Katastrophe, hier würde wohl immer die Flasche im Weg sein beim schalten. Zumal eine Halbvolle Cola Flasche 509ml immer mal wieder aus der Getränkehalter hüpft, das System zum halten von Flaschen ist ne Katastrophe, ist die Plastikflasche leer, hält diese Halterung gar nichts mehr… was hat sich Opel hier gedacht.

    -Die Mittelkonsole ist deutlich höher als beim Astra K, soweit so gut, da das rechte Knie sich immer anlehnt, hätte Opel hier einen geraden Abschluss wählen sollen, so ist auf Höhe zum Abschluss der Mittelkonsole noch mal 2cm Flächenvergößerung, was die Beinanlage unbequem und nach längerer Fahrt auch schmerzhaft macht.

    -ich finde in Summe die haitischen Tasten Cool, doch was hat sich Opel dabei gedacht, die Temperatureinstellung ebenfalls auf die restlichen Hauptsicherung Tasten anzugleichen. Für jeden Temperaturunterschied von einem halben grad muss ich die Tasten hoch bzw runterdrücken, alleine hier muss man sich beim Fahren bereits verbiegen und ist abgelenkt, hier hätte ich mich klassische Drehknauf gewünscht…

    -Verbindung mit dem Handy und Kabel zum Laden, hier bricht des Öfteren während der Fahrt die Verbindung ab, was eine neue Verbindung mehr eigener Aktion notwendig macht!

    -Die Abstimmung Entfernung PurePanel zum sitzen macht des notwendig, das ich mich beim Fahren extrem strecken muss, wenn ich es bedienen muss, Achtung ich bin 1,80m. Vllt waren die Ingenieure alle 2,00 plus!

    -Der Griff zum Öffnen der Tür verwirrt mich noch heute, deutlich nach hinten versetzt, sodass ich immer ins leere greife wenn ich die Tür öffnen will. Sehr unbequem.

    -Sitzheizung ist schwächer als beim Astra K, da freu ich mich im Winter!

    -das ständige Start&Stop geht mir mega auf den Piss… ständig geht die Karre aus wenn du mal kurz steht’s, willst da an der Ampel ma zügig weg kommen… vergiss es!

    -das Auto wirkt nicht so direkt beim Fahren, die Automatik ist gut, das war’s dann auch, wie schon erwähnt dem Auto fehlt die Spitzigkeit zu GM-Zeiten!

    -Kofferraum für einen ST kleiner als im Vorgönger!


    Fazit: das Auto ist aktuell ein Blickfang gerade wenn noch nicht so viele mit ST rumfahren, viele andere Dinge sind leider eine Katastrophe, hier ist vieles nicht aufeinander abgestimmt, besonders die Motorisierung ist eine Schmach für Opel. Stand heute würde ich mir das Auto nicht mehr kaufen und hätte trotz längerer Wartezeit einen Skoda Oktavia wählen sollen, die Liebe zu Opel hat hier nochmal zu emotional gehandelt…