Beiträge von ChrisCross

    Also kann das rumgehende hier von einigen nicht verstehen. Ich Hab nen Astra L ST Buisness Edition Diesel Automatik 130PS Vulkangrau. Wartezeit ca 11 Monate seit Bestellung, ist total locker. Ist auch ein Firmenwagen. Wer glaubt, das Opel erst die privaten Kunden bedient ist ma sowas von falsch dran. Die Geschäftskunden kommen immer zuerst, denn es sind die wichtigsten Kunden. Der private Dullie wartet auch 2 Jahre, ein Geschäftskunde ist weg und kommt so schnell nimmer. Ich weiß aus engen Kreisen, dass zuerst vorwiegend die Geschäftskunden abgearbeitet werden und es stehen noch einige offen. Also freut euch nicht zu früh, falls ihr privat gekauft hab, das wird dieses Jahr wohl nichts mehr.

    PS: Privat würde ich mir nie ein neues Auto kaufen, da kann ich warten und bekomm das was ich will, versteh eine nicht

    Hallo und Glückwunsch zum ersten und gleichzeitig nutzlosesten Kommentar in diesem Forum.

    Was ein Schmarn. Ich kenne private Käufer die ihr Fahrzeug im gleichen Monat wie mein Arbeitgeber bestellt haben und das Fahrzeug bis zu vier Wochen vor mir erhalten haben.

    Der einzige Dullie hier bist du.


    Sorry, aber so ein Gelaber nervt echt.

    Guten Abend liebes Forum,


    ich wollte den Wartenden hier ein wenig Futter zum Durchhalten geben:

    Ich habe die ersten 1500km mit dem Astra SportTourer (Business Elegance, Diesel, Schalter,InteliDrive 1.0, elektronische Heckklappe und Anhängerkupplung) hinter mir. Was ein schönes Fahrzeug. Heute Morgen um 5 Uhr mit der Ehefrau und 2 Kindern nach Österreich in den Urlaub gefahren. Passt gut was in den Kofferraum. Zwei große Rollkoffer, zwei Handgepäckkoffer und zwei Rucksäcke sowie Kleinteile sogar unterhalb der Kofferraumabdeckung möglich.

    Für unsere Zwecke absolut ausreichend.

    IMG_20230904_101105.jpg


    Was gefällt sonst noch:

    - Geschwindigkeits Assistent mit Abstandshalter usw. funktioniert sehr gut

    - Navi mit TomTom macht richtig Spaß und navigiert sicher ans Ziel (hat sogar alle Blitzer in Österreich angezeigt und frühzeitig gewarnt).

    - Sitze sind absolut langstreckentauglich

    - Radioempfang DAB in Deutschland super

    - Verbrauch voll beladen und stellenweise über 150km/h bei 6,8 Liter

    - die Rückfahrkamera ist einfach genial und zeigt selbst in der Nacht ein klares Bild

    - die Möglichkeitten zur Individualisierung der Fahrerprofile (Radiosender, Anzeigen im Cockpit, Farben der Anzeigen und "Ambiente Beleuchtung")

    - doppelter Ladeboden (bei normaler Nutzung finden dort Schirme, Wanderschuhe und Anhängerkupplung Platz oder so wie heute zur "Vertiefung" des Laderaums genutzt)

    - der Dieselmotor der trotz der nur 130 PS absolut ausreichend für den Normalnutzer ist

    - das Pure Panel Pro finde ich ebenfalls sehr gelungen

    - die "Standard" LED Scheinwerfer und der Fernlichtassistent gefallen mir sehr gut (nur LKWs auf den Gegenspuren der Autobahn werden geblendet, da er da der Assistent die nicht immer erkennt und dann nicht abblendet)

    - die Optik ist einfach nur geil. Wurde schon mehrfach (gerade heute in Bischofshofen von einem Insignia Fahrer) auf das Auto angesprochen worden.


    Was gefällt nicht:

    - Gurtschlösser auf der Rückbank versenkt (ist doof bei der Nutzung von Kindersitzen

    - die weißen Applikationen in den Türen sind sehr anfällig für Schmutz bzw. Kratzer

    - Kick für berührungslose Öffnung der Heckklappe funktioniert unzuverlässig

    - Wireless Charging in der Mittelkonsole (nur getestet mit iPhone SE2020) bricht den Ladevorgang regelmäßig ab

    - der Regensensor arbeitet bei Dunkelheit nicht zufriedenstellend (kenne ich aber aus meinem Vorgänger Fahrzeug aus dem VAG Konzern)

    -


    Ach ja, zum Navi:

    Ich habe in einem anderen Forum sehr viel Negatives über das Navi gehört. Einige der Nutzer haben vergessen das Live Navigations Pack in der Opel App zu aktivieren. Ist nach der Aktivierung 3 Jahre lang gratis und funktioniert wie bereits geschrieben sehr zuverlässig. Ich suche vor der Fahrt das Ziel in über die Opel App und sobald sich Smartphone und Astra synchronisiert haben, startet die Navigation automatisch. Finde ich sehr cool.

    Screenshot_2023-09-04-21-17-07-648-edit_com.psa.mym.myopel.jpg


    Das war mein kleiner Erfahrungsbericht. Ich hoffe, das eure Autos bald geliefert werden.

    Hallo,


    da ist das Ding (vorm Mc Donalds 😁)


    Was ein schönes Fahrzeug. Nach Monaten im Grandland fühlt sich der Astra nach GoKart an.

    Gerade alles eingerichtet.

    Es fehlen:

    - das Gepäck-/ Sicherheitsnetz (wird nachgeliefert)

    - die Chromleisten (auf die kann ich verzichten)


    Ansonsten geliefert wie bestellt.


    Ich drücke euch allen die Daumen, dass eure Autos auch schnell geliefert werden.

    Zur Info: Ich hatte auch keinen Liefertermin, sondern die Fahrzeuge wurden eine Woche vor der Lieferung avisiert.

    Guten Morgen,


    ich war gestern Abend auf einer Party. Wir kamen auf mein bestelltes Fahrzeug zu sprechen. Ein Bekannter von mir arbeitet für den Lieferanten eines Bauteils für den Astra. Es handelt sich um ein großes Spritzgussteil. Er erzählte mir, dass Stellantis zu Beginn von 200.000 Fahrzeugen jährlich ausgegangen ist. Aktuell plant man mit 100.000 Fahrzeugen jährlich. Aber die Abrufe von PSA liegen weit unter der Zahl.

    Hallo,


    ich habe heute zufällig wieder meinen Bekannten getroffen (Bezug auf mein Posting 4452 vom 08. Juni 2023).

    OK, ich gebe zu, ich habe ihn angerufen :P

    Er bestätigte mir, dass die Abrufe des Kunststoffspritzgussteils deutlich gestiegen sind und er aus diesem Grund davon ausgeht, dass 450 - 480 Astras täglich gebaut werden. Leider ist aufgrund der Beschaffenheit des Teils keine Unterscheidung zwischen 5T und ST möglich.


    Mein Händler weiß auch nach 511 Tagen nicht ob und wann mein Fahrzeug jemals gebaut wird. Es rollen beinahe täglich Astras auf seinen Hof (Anlieferung für 5 Opel Autohäuser unter der Verwaltung des Händlers) und davon ca. 40% nicht avisiert. Somit habe ich die Hoffnung daß mein Auto auch bald überraschend ankommt. Durchhalten.

    Guten Morgen,


    ich war gestern Abend auf einer Party. Wir kamen auf mein bestelltes Fahrzeug zu sprechen. Ein Bekannter von mir arbeitet für den Lieferanten eines Bauteils für den Astra. Es handelt sich um ein großes Spritzgussteil. Er erzählte mir, dass Stellantis zu Beginn von 200.000 Fahrzeugen jährlich ausgegangen ist. Aktuell plant man mit 100.000 Fahrzeugen jährlich. Aber die Abrufe von PSA liegen weit unter der Zahl.


    Was mich extrem ankotzt ist die fehlende Kommunikation seitens PSA. In einem anderen Forum wurde von Lieferproblemen aufgrund fehlender Chromteile berichtet. Dann soll doch Opel gefälligst die Kunden deren Auto "halbfertig" irgendwo rumsteht einfach fragen ob die Chromteile entfallen dürfen und dafür die Lieferung des Fahrzeugs erfolgen kann.


    Jetzt zu allem Überfluss noch einen GSE auf den Markt zu schieben um die wenigen Kapazitäten noch für ein weiteres Derivat zu verschwenden ist für mich die absolute Frechheit. Selbst wenn erstmal "nur" 8000 für Händler und Presse gebaut werden fehlen diese Kapazitäten teilweise mehr als 400 Tage wartende Kunden (mich eingeschlossen) zu bedienen.


    Bei Facebook meine ich gelesen zu haben, dass bis August alle Bestellungen des letzten Jahres abgearbeitet werden sollen. Wahrscheinlich verschickt Opel dann im Juli die Stornoschreiben. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.


    Mein Händler hat im Mai 12 Limousinen und einen ST geliefert bekommen. Da er auch Skoda vertreibt ist er Kummer gewohnt, aber einen Informationspolitik ala Opel macht in (O-Ton) kaputt.


    So, der Frust ist raus. Schönen Feiertag.