Beiträge von cloin

Hmm ich bin jetzt kein Fachmann wenn es um Benzin bzw Kraftstoffe geht aber altert Benzin nicht schneller bei Kontakt mit Luft (Sauerstoff)? Wäre es da nicht Sinnvoller den Tank immer so voll wie möglich zu halten, damit weniger Luft im Tank ist?

Die Frage die ich mir auch gestellt habe ist, wenn jemand fast ausschließlich Elektrisch unterwegs ist warum Kauft man dann einen Hybrid und nicht gleich ein E-Auto?

Mein Astra Hybrid hat mich als Vorführwagen 30.000€ gekostet. Der elektrische Astra mit gleicher Ausstattung würde mindestens 10.000€ mehr kosten. Meine Pendelstrecke kann ich zu 90-100% elektrisch fahren, je nach Tempo und Verwendung von Heizung/Klimaanlage. Nur wenn ich am Wochenende mal weiter weg fahre verbrauche ich nenneswert viel Benzin. Hier wäre der elektrische Astra in der Tat das bessere Auto, aber mir an dem Zeitpunkt viel zu teuer gewesen. Dazu kommen dann die Urlaubsfahrten, wo der elektrische Astra mit realistisch 300km Autobahnreichweite und mäßiger Ladegeschwindigkeit nicht wirklich dazu taugt über 1000km an einem Tag zu fahren.

Zum Thema: Ich habe bisher immer E10 getankt. Ich überlege aber im Alltag auf Super Plus umzusteigen. Wenn ich das Handbuch richtig verstehe, hat der Motor eine Map für 98 Oktan Treibstoff, d.h. es könnte meines Wissens etwas mehr Leistung bzw geringerer Verbrauch möglich sein, womit ich noch seltener Tanken müsste. Finanziell lohnt es sich aber vermutlich nicht.