Beiträge von cloin

    Du hast nicht verstanden wie es funktioniert! eMotoren haben schlechtere Bremsperformance bei kleinen Drehzahlen. Dazu wird dann auch mal die Scheibenbremse benutzt und vom Dreck und Rost befreit.

    Fast jeder Verbrenner mit Automatikgetriebe kriecht los wenn man vom Bremspedal geht.

    Das erleichtert auch nebenbei das Anfahren am Hang.

    Aber gleich Fehlkonstruktion schreiben!

    Die Fehlkonstruktur ist in meinen Augen, dass der Wagen dann nicht automatisch im B Modus die mechanische Bremse betätigt, sobald man unter 10 km/h fährt. Stattdessen gibt er sogar unsinnigerweise wieder automatisch Gas, sobald man von der Bremse geht. Als jemand, der vorher nur Handschalter gefahren ist, treibt mich das in den Wahnsinn... X(

    Immerhin kann man den Tempomaten als Brake-hold Funktion missbrauchen :D

    Einen Wärmetauscher hat jedes Auto, was Du sicher meinst ist eine Wärmepumpe.

    Nein, ich meine den Wärmetauscher. MrDiablo3 hatte vorher geschrieben, dass der PHEV keinen Wärmetauscher hat:

    Das macht aber wenig Sinn, da der Astra gar keinen Wärmetauscher (Motor-Innenraum) hat, sondern mittels Quick-Heat so oder so mit Strom geheizt wird.


    Zu dem Thema:

    Ich fürchte, dass des Astra auch keine Wärmepumpe hat. Bei eingeschalteter Heizung im Winter verbraucht das Auto auf den ersten km gerne mehr als doppelt so viel bei eingeschalteter Heizung. Mit WP würde das ganze sicher humaner ausfallen. Ein Indiz dafür ist für mich auch, dass man Heizung und A/C ja gleichzeitig einschalten kann. Wenn das Auto eine WP hätte, würde ich annehmen, dass man die Klimaanlage "rückwärts laufen lässt".


    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der zusätzliche Wärmetauscher so ein riesen Problem ist. Das ist doch einfache, altbewährte Technik, die jeder Verbrenner der letzten 40 Jahren hat. Falls das System ausfällt kann man immer noch auf die e-Heizung zurückfallen.


    Zum Punkt Kosten finde ich viel bescheuerter, dass der Hybrid mit dem 1.6T den größten Motor unter allen Astra L hat. Lieber hätte ich hier eine 90PS Möhre verbaut, dafür aber den Wärmetauscher... Und vielleicht 3-4 kWh mehr im Akku :D


    Abschließend noch hierzu:

    Ich hatte das mit dem Thema Sparsamkeit vor allem in Bezug auf die CO2-Emmissionen gemeint. Unterm Strich ist für mich der Astra trotzdem ein nettes Auto, meine knapp 50km Pendelstrecke habe ich vorm Winter voll elektrisch geschafft, beim AG kann ich für 35ct/kWh + 50 ct Startgebühr laden, und bei unseren öffentlichen Säulen für 39ct/kWh ohne Startgebühr.

    Das macht aber wenig Sinn, da der Astra gar keinen Wärmetauscher (Motor-Innenraum) hat, sondern mittels Quick-Heat so oder so mit Strom geheizt wird.

    Ernsthaft? Das ist ja Energieverschwendung pur! Je länger ich mich mit dem Auto auseinandersetze, desto trauriger macht es mich. Ich dachte dass ich tatsächlich mit meiner Technik etwas sparsamer unterwegs bin. Aber unter den Umständen ist es dann ja wirklich egal, dann fahre ich demnächst einfach weiter im elektischen Modus los..

    Es ist mir echt ein Rätsel wieso man da den Wärmetauscher weglässt. So führt es ja im Winter auch wenn man mit Benzin fährt zu erheblichem Mehrverbrauch. Ich hatte mir den Hybrid eigentlich zugelegt um sparsam unterwegs zu sein...

    cloin

    Beim Schwesterforum gibt es eine VIN Abfragemöglichkeit. Da habe ich mir meinen mit allen Ausstattungsdetails auflisten lassen.

    Mit dem Code C50 ist meine heizbare Frontscheibe aufgelistet.

    Hab gerade nochmal in die Ausstattungsliste des damaligen Inserats geschaut. Dort sind beheizbare Frontscheibe und Außenspiegel aufgelistet. Vielleicht muss ich dem Händler nochmal einen Besuch abstatten

    Die Taste in der unteren Reihe (vierte von rechts) sieht auch ähnlich aus, habe ich auch schon falsch gedrückt.

    Da kommt dann bei meinem auch die volle ohrenbetäubnde Gebläsepower samt Klimaanlage.

    Genau die habe ich immer gedrückt... In meiner Welt ist das das Symbol für die beheizbare Frontscheibe. Und die Taste mit dem eckigen Symbol daneben für die Heckscheibe. Ich weiß gar nicht ob meiner oben rechts diese Taste hat, vermutlich bin ich in die selbe Falle getappt.


    EDIT: In der Tat, rechts habe ich nur den Knopf für die Rechte Sitzheizung. So eine Scheiße. Beim Kauf habe ich nur gesehen dass die Scheibe die Metallfädchen hat und dass es den Knopf unten gibt, der für mich so aussieht als würde er die Scheibenheizung einschalten...

    Was für einen Verbrauch hast du?

    Die My Opel App kann man leider mal wieder vollkommen in die Tonne treten, diese denkt nämlich ich sei im Dezember 34000km gefahren und attestiert mir daher einen Verbrauch von 0.0L/100km. Schön wär's :D


    Das Auto meldet einen Durchschnittsverbrauch von 1.6 L/100 km für die letzten knapp 6000 km. Darin ist keine Urlaubsfahrt enthalten.

    Ich hätte gehofft, dass die beheizte Frontscheibe nur 100-200W verbrutzelt und dabei deutlich effektiver ist, dem Beschlagen der Frontscheibe entgegen zu wirken.

    Hi Marf, ich habe auch einen ehemaligen Vorführwagen aus 04/22, allerdings hat meiner die Taste für die beheizte Frontscheibe. Leider kann man diese nicht einzeln anschalten, sobald man die Taste drückt geht zusätzlich zur Scheibenheizung auch die Belüftung mit voller Power und A/C auf die Scheibe. Sobald man dann manuell versucht die Lüftung auszuschalten geht auch die Scheibenheizung aus. Somit ist die Scheibe vielleicht schneller frei, aber nie so sparsam wie bei meinen alten Ford, wo sich die Scheibe einzeln steuern ließ. Deswegen benutze ich die Funktion quasi gar nicht mehr.

    Und wie viel Benzin verballerst du zum Laden des Akkus während der Fahrt mit aktiviertem E-Save?

    Ich benutze die Funktion nicht zum Laden, sondern nur um das Auto zu zwingen mit Benzin zu fahren. Ich habe den Akku schon vorher auf 100% aufgeladen :)

    Ich benutze e-Safe nur wie jetzt im Winter, damit der Wagen die ersten km rein auf Benzin fährt, damit ich den Akku nicht zum Heizen benutzen muss. Ich fahre dann solange auf Benzins bis es warm ist. Dann schalte ich e-Safe aus und wechsel zurück auf den elektro oder hybrid Modus. Das macht auf jeden Fall Sinn, wenn man weiß man kommt mit dem Akku eh nicht hin. Ansonsten halte ich das Feature für reine Energieverschwendung.