Beiträge von Michel

    Heute früh wieder kurzzeitig falscher GPS Fix. Leider nur für vielleicht 30 Sekunden. Also zu kurz um ein Log zu erstellen. Oder werden da auch vergangene Ereignisse gespeichert? :/

    Dass die GPS-Probleme, die ich auch schon hatte, dachtemperaturabhängig sind, war mir noch gar nicht aufgefallen.

    Ich denke es hängt nicht mit der Temperatur des Daches sondern der Temperatur der Antenne ab. Die hat wohl so ne Art Lüfter zur Kühlung. Parke ich an einem sonnigen Tag nur kurz, passiert nix. Aber ab ca. einer halben Stunde kann ich drauf wetten dass es wieder kurzzeitig Probleme gibt. Das mit dem fehlerhaften GPS-Fix fällt mir halt auf, weil ich die Navigation dauerhaft im HUD anzeigen lasse.

    In wie fern verliert ihr Sender? Ich habe dauernd kurze Aussetzer im FM und auch im DAB.

    Richtig verlieren tue ich keine Sender. Aber wenn der Astra längere Zeit in der Sonne gestanden war, dann hört sich der Radio auf DAB+ die ersten paar Sekunden wie eine leiernde Kassette an und auf ca. 500m weiß das GPS nicht wo es sich befindet.

    Die Alcantara-Sitze vieler anderer Marken neigen auch zur Bildung von solchen Streifen, sei es Mercedes, VW oder Hyundai/Kia, gerade bei den neueren Modellen...

    Ich habe spasshalber mal die Google-Suche nach "Alcantara" und "Falten" und da gibt es schon um 2010 erste Berichte über dieses Problem.

    Liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an fehlerhaftem Kartenmaterial. Das wird ja auch ohne aktive Navigation für die Erkennung von Geschwindigkeitsbeschränkungen verwendet. Hier wird reproduzierbar auf der A9 an 2 Stellen ein angebliches Tempolimit von 60km/h bzw. 100km/h erkannt. Und das obwohl keine Schilder stehen oder ein Fahrzeug mit einem derartigen Aufkleber vor mir war. Allerdings war vor mehreren Monaten an diesen beiden Stellen jeweils eine Baustelle mit entsprechenden Beschränkungen.
    Und weil das eben so unzuverlässig ist, wird die Erkennung von Geschwindigkeitsbeschränkungen bei mir genauso wie das Start/Stop bei Fahrtbeginn deaktiviert.

    Hallo zusammen,
    Ich hatte heute ein sehr interessantes Telefonat mit dem Kundendienst von Opel und indirekt wurde diese Aussage über den Mitarbeiter meines FOH bestätigt:

    "Stand der Technik" = "Ich hab keine Ahnung und auch kein Bock das Problem zu lösen" ;)

    Es gab von deren Seite keine Anfrage beim technischen Service PAMIR zu meinem Fahrzeug. Ich solle bei denen nochmal vorstellig werden und darauf hinweisen dass die dort nachfragen können.
    Als ich dann darauf hingewiesen habe, dass ich keine große Lust habe weil das 25km einfache Fahrt sind und der Service-Mitarbeiter nicht unbedingt einen sehr motivierten Eindruck gemacht hat, wollte der Opel Kundendienstmitarbeiter wissen, um welches Autohaus es sich handelt :Dund ob dieses "zertifiziert" sei :/
    Mit dem Problem werde ich bei einem anderen FOH vorstellig werden, der nur gut 10km entfernt ist und ab 1.7. sowieso den Astra hat um die hintere Stoßstange zu tauschen. Wenn Umzugshelfer mitm Anhänger nicht rückwärts einparken können... :rolleyes: