Beiträge von twinsunx

    Das Problem habe ich seit 2 Wochen verstärkt. Vorher habe ich auch mal ab und zu die Position im Navi verloren, wenn dann aber nur kurz. In einem anderen Thread zur Navigation hatte ich das die Tage schon gepostet. Offensichtlich bin ich ja doch nicht allein:

    Ich vermute mittlerweile, das es am schlechten Empfang der verbauten SIM liegt. Das hier genutzte A-GPS nutzt zur Ortung auch das Mobilfunknetz:

    Assisted Global Positioning System – Wikipedia


    Im Engineering Menu steht der LTE Empfang die meiste Zeit auf BAD oder maximal ACCEPTABLE. Und ich wohne im Ruhrgebiet mitten in der Stadt.

    Eventuell hat sich etwas am Mobilfunk geändert oder Opel hat den Partner gewechselt. Man sieht ja nicht mal welches Netzanbieter genutzt wird.

    Seit ein paar Tagen spinnt mein Navi nur noch. Letztes System-Update war am 27.04.2024 ohne die Softwareversion (1.20.80.18) zu ändern. Seit ca. Dienstag dreht die Karte wie wild im Kreis, wenn man irgendwo steht, fährt man los fährt der Pfeil in eine andere Richtung oder springt auf irgendwelche Positionen auf der Karte in der näheren Umgebung. Navigieren ist plötzlich nicht mehr möglich. Über Android Auto und Google Maps läuft alles sauber, da nutzt das System ja auch mein Handy als GPS-Gerät.

    Mir stellt sich nur die Frage, warum es so plötzlich auftritt ohne irgendein Update. Es ist ja wohl A-GPS, das auch die verbaute Sim mit nutzt zur Positionsbestimmung über Funkzellen. Im Servicemenü (3-Finger-Touch) sieht man auch nichts spannendes. LTE ist verbunden, wenn auch nur moderate und beim Navigationsmenü bewegen sich auch nur die Positionen im xten Nachkommabereich. Wenn das so bleibt geht es ab zum Händler. Das er ab und an die Position verloren hat war schon seit Beginn an, aber so extrem wie jetzt noch nie.

    Das kommt definitiv von Stellantis, leider finde ich bei Stellantis dazu nichts Konkretes. In anderen Foren habe ich es auch gestern gefunden. Man nimmt ja selten das Altteil bei einen Austausch mit, wobei das bei der Felge in meinem Fall Sinn macht. Defekte Bauteile oder Anbauteile würde ich mir jetzt nicht mit nach Hause nehmen.

    Auf original Opel Felgen ist jetzt Pfand ! - Opel Adam Forum
    Hab ich gerade ich Nachbarforum gelesen: https://www.crosslandx-forum.d…n/?postID=60162#post60162So was kann man sich dch gar nicht ausdenken, wollen die keine…
    www.adam-forum.de

    Ich habe aufgrund eines Bordsteinremplers und der Tatsache, dass ich nur Ganzjahresreifen habe, eine neue Felge beim Opelhändler bestellt und die "Defekte" mitgenommen, damit ich die aufbereiten lassen kann und direkt wieder Ersatz habe, falls ich mal wieder eine zerkratze. Als ich das Auto abgeholt habe von der ersten Wartung, bei der die Felge getauscht wurde, sagte man mir, dass ich Pfand für die Felge bezahlen muss, wenn ich die mitnehme. Stellantis hat sich aufgrund von Rohstoffmangel dazu entschieden, die ausgebauten Teile zu recyclen und dann als refurbished Teile wieder zu verkaufen. Dafür werde auf alle mitgenommenen Teile Pfand fällig- Bei einer Felge 50 €. Selbst die Originalverpackung muss der Händler wieder zurückschicken.
    Da die Felgen ohnehin schon recht teuer sind kommen somit nochmal verdeckte 50 € on top. Man muss diese Welt nicht mehr verstehen. Bei Batterien verstehe ich den Pfand ja, da der aus Umweltschutzgründen erhoben wird, aber bei Alufelgen, die dann auch noch wiederverkauft werden, grenzt das schon an Raubrittertum. :cursing:

    Ich komme vom Schwesterkonzern und hatte einen Peugeot 308 II GT 2.0 Diesel, davor Peugeot 308 II 2.0 Diesel, Peugeot 208, Citroen C3 Pluriel, Nissan Micra, Citroen Berlingo, Nissan Micra, Nissan Micra, VW Polo.

    Ich hatte mir auch den Peugeot 308 III Hybrid als Kombi angesehen, der Opel hat mich aber geflasht. Der Peugeot hat mir das Gefühl gegeben, irgendwie zum dritten Mal denselben Wagen zu kaufen und der wäre auch noch schwarz gewesen.

    Schwarz, grau ,silber, weiß war dann auch zu langweilig, da kam das Kobaltbau grade recht, da ich den vorherigen Peugeot erst in Vertigoblau bestellen wollte und das ist dieselbe Farbe wie das Kobaltblau. Hatte mich aber 2019, als das blau neu war, nicht so richtig getraut.

    20190813_160823.jpg

    Das macht der Player bei mir ja auch, nur was macht der Player bei dir, wenn er alle Lieder des Ordners abgespielt hat? Springt er dann zum nächsten Ordner und spielt diesen automatisch? Darum geht es doch. Die Lala soll nicht enden nach dem Ordner. Das machen alle anderen Autos und MP3-Player bisher anstandslos in meinem Leben. Nur der Astra nicht.