Das Problem habe ich seit 2 Wochen verstärkt. Vorher habe ich auch mal ab und zu die Position im Navi verloren, wenn dann aber nur kurz. In einem anderen Thread zur Navigation hatte ich das die Tage schon gepostet. Offensichtlich bin ich ja doch nicht allein:
Beitrag
RE: Navi verliert GPS Signal
Seit ein paar Tagen spinnt mein Navi nur noch. Letztes System-Update war am 27.04.2024 ohne die Softwareversion (1.20.80.18) zu ändern. Seit ca. Dienstag dreht die Karte wie wild im Kreis, wenn man irgendwo steht, fährt man los fährt der Pfeil in eine andere Richtung oder springt auf irgendwelche Positionen auf der Karte in der näheren Umgebung. Navigieren ist plötzlich nicht mehr möglich. Über Android Auto und Google Maps läuft alles sauber, da nutzt das System ja auch mein Handy als…
Ich vermute mittlerweile, das es am schlechten Empfang der verbauten SIM liegt. Das hier genutzte A-GPS nutzt zur Ortung auch das Mobilfunknetz:
Assisted Global Positioning System – Wikipedia
Im Engineering Menu steht der LTE Empfang die meiste Zeit auf BAD oder maximal ACCEPTABLE. Und ich wohne im Ruhrgebiet mitten in der Stadt.
Eventuell hat sich etwas am Mobilfunk geändert oder Opel hat den Partner gewechselt. Man sieht ja nicht mal welches Netzanbieter genutzt wird.