Beiträge von twinsunx

    Ich tracke meinen Stromverbrauch ebenso und habe zum Beispiel einen Verbrauch von 7,62 kWh / 100 km

    Aber garantiert nur im Hybridmodus, also muss man da auch noch den Spritverbrauch hinzunehmen. Welchen Benzinverbrauch hast du denn parallel zu den 7,62 KWh/100 km?


    Ich habe 3 verschiedene Ladekarten, lade aber meistens in der Garage. Hinzu kommen noch am Anfang diverse Ladungen über Apps und Kreditkarte. Da fällt es mir schwer alles nachzuholen. Ich hatte das mal nachträglich versucht, aber das ist mir zu aufwendig.

    Bleibt trotz allem die Frage, warum das Auto den Stromverbrauch und die Ladungen nicht an die App weitergibt....wäre ja technisch möglich.

    Eventuell weil man dann sehen würde, dass man im Vergleich zum Benziner nicht viel spart 8o

    Bei den mittlerweile hohen Ladepreisen an öffentlichen Ladepunkten ist es teilweise wirklich günstiger mit Benzin zu fahren. Daher lade ich vorwiegend zuhause, da passt es dann günstiger zu fahren.

    Wieso der Wagen, dafür haben kluge Leute Papier und Bleistift erfunden.....

    Soviel Langeweile habe ich nicht. Entweder zeichnet der Wagen oder eine App das auf. Es wird ja auch nur am Ende einer Fahrt die KW pro 100 km ausgegeben und leider nicht von der App aufgezeichnet. In meiner Garage sind noch andere Stromabnehmer, wäre also alles nur geschätzt. Den Zähler sehe ich und weiß, was da verbraucht wird, ist aber nicht nur das Auto. Und ehrlich gesagt, bei 39 Cent pro KW/h ist mir das so schnuppe.

    Das wurde nur ausgelesen oder? Also kein tieferer Test oder so?

    Ich will im Dezember auch mal nachfragen, hatte nochmal in den FlexCare Unterlagen nachgelesen und da fiel mir wieder auf, das man das Protokoll erfragen kann, bin gespannt wie meine sich schlägt. Vermutlich nicht ganz so gut :S

    Ich hatte auch eine Mail von Stellantis/Opel bekommen, dass man im Rahmen der FlexCare-Wartungsverträge ein kostenloses Batterieprotokoll erhalten würde. Wie immer wusste der Händler von nichts :rolleyes: . Man hat mir dann beim Abholen des Astras einen Ausdruck mitgebeben auf dem "TBMU_PHEV Parameter in Verbindung mit der Leistung und Energie der Antriebsbatterie" als Überschrift steht. Ich hänge das mal hier an:

    Ich hatte Anfang Dezember zum ersten Mal TÜV, ohne Mängel, ebenso wurde eine Wartung durchgeführt. Dabei habe ich um ein Batterieprotokoll gebeten. Nach 3 Jahren hat meine Batterie 96,8 % Kapazität. Das klingt doch erstmal zufriedenstellend. Garantie wird ja für 160.000 km oder 8 Jahre auf die Batterie gegeben,bei 70 % Restkapazität. Ich denke, das sollte die Batterie schaffen. Mein Ladeverhalten ist wie folgt: Laden, sobald der Astra in der Garage steht, egal wie der Batteriestand ist. Geladen wird über eine normale Steckdose. Bei 23.000 km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 2,4 Liter /100 km. ;)

    Bei mir war es vor 4-5 Wochen lagernd. Allerdings müssen die Teile ja immer auf die VIN kodiert werden. Wahrscheinlich war der Codierer im Urlaub. :D

    In deinen Fall finde ich es schon seltsam, dass die nicht wissen, was verbaut ist. Und die Wartezeit von einem Jahr geht mal überhaupt nicht. :cursing:

    Nach 15 Monaten kommt endlich die Erlösung für mein Navigationsproblem. Nachdem ich mich bei der Geschäftsführung beschwert habe, hat sich der Gesamtserviceleiter darum gekümmert und erzwungen, dass die gesamt Navigationseinheit ausgetauscht wird.

    Leider hat die Freigabe durch Opel wieder wochenlang gedauert, 6 Wochen Mietwagen.

    Sämtliche Softwareversionen sind mit einer wesentlich höheren Version installiert und die Navigation funktioniert endlich wie sie soll.

    Navigation: 17.1.33+PI25.0 --> vorher 16.50.0+PI22.8

    NHW.1.26.80.7 -->vorher NHW1.20.80.18

    Vom Händler noch eine Bescheinigung ausstellen lassen über die Ausfallzeit von 15 Monaten. Der Opel Kundenservice hat das schon im April verlangt, falls mein Auto fertig ist, soll ich die einreichen.

    Mal sehen, ob die das Abo für das Connected Navigation Pack Plus wenigstens verlängern um die Ausfallzeit.