Beiträge von MattBern

    Da stellt sich die Frage was/wer ist dumm? Jeder hat bestimmt irgendwo Defizite, wenn man sich nicht für Technik interessiert weiß man dort halt nix. Ich versuche mich mit meinen 58J auch irgendwie technisch fit zu halten, fahre total viele verschiedene neue Autos/Prototypen und trotzdem stelle ich hier im Forum dumme Fragen🧐


    Und jeder hat andere Interessen oder Vorlieben, ICH hatte halt gerne für solche Sachen lieber einen Infotext, manche lieber einen Eintrag in der BA. Irgendwas werden sich die Entwickler schon gedacht haben.


    Wenn Sie sich und Ihre Fragen als "dumm" bezeichnen, ist das für sie legitim, habe ich aber so nie behauptet. Es ist im Gegenteil sogar löblich, dass Sie sich mit 58 J. versuchen technisch fit zu halten und es ist auch richtig und wichtig!


    Trotzdem ist der Technikumgang und die Selbstverständlichkeit in den Generationen total unterschiedlich.


    Klar ist, dass es am sinnvollsten ist, die nötigsten Informationen als Infotext im Display anzuzeigen und zusätzlich in der Anleitung stehen zu haben. Das eine löst das andere nicht ab sondern sollte ergänzen.

    Ich frag mich in was für einer Blase du lebst, es könnte sein das Rentner immer noch am Fortschritt teilnehmen.

    Sicherlich nicht alle, will ich eigentlich gar nicht pauschalisieren.


    Aber da ich in der IT tätig bin, sitze ich quasi direkt an der Informationsquelle. Die jüngeren Generation wachsen und wuchsen mit der Technik auf. Die älteren Generationen sind eben nicht damit aufgewachsen und tun sich deutlich schwerer mit dem Fortschritt bis hin zur Weigerung des technischen Fortschritts. Ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung, da ich keine Studie daraus gemacht habe.


    Anbei ein Link: https://blog.gigaset.com/senioren-und-die-technik/


    Daraus geht hervor, dass Senioren die Technik nicht in dem Umfang nutzen wie Jüngere, jedoch auch, dass der Grund wohl eher darin liegt, dass Senioren die Nützlichkeit anders bewerten. Vorteile eher im medizinischen sehen sowie als Alltagshelfer und es nicht wie die jüngere Generation nutzen.


    Im Großen und Ganzen bleibe ich aber bei meiner Einschätzung und gebe @DerFaun recht, dass versucht wird die Technik einfach zu gestalten um nicht technikaffine Menschen mitnehmen zu können, statt sie zu "verlieren".

    Hallo Slowhybrid, ich kann dir zwar nicht sagen wie es geht und ob es geht, aber ich hab schon öfter hier gelesen, dass es sich auf jeden Fall lohnt immer auch einen Blick in die BA von Peugeot zu werfen, ich glaube vom aktuellen 308er. Da es ein Unternehmen mittlerweile ist, stehen in der BA oft wohl noch mehr Infos.

    Gerade wenn die Flotten etwas größer sind entsteht ja auch ein immenser Mehraufwand durch die Koordination der auslaufenden Leasingverträge. Im Gewerbebereich sind verlässliche und wettbewerbsfähige Lieferzeiten noch wichtiger als wie im Privatkundenbereich.

    Wie wird das eigentlich gehandhabt? Ich bestelle ja idR einen Firmenwagen um einen alten zu ersetzen. (Gut, bei mir ist es der erste Firmenwagen) Keiner kalkuliert mit 1,5 Jahren Wartezeit? Muss dann der alte Leasingwagen zurückgegeben werden und man hat in der Zwischenzeit kein Auto oder wie handhaben das so Flottenfahrzeugmanager?

    Zumindest lt. meinem FOH bleibt die Ausstattung wie bestellt. Ich habe einen Business Elegance bestellt, den es schon eine ganze Weile nicht mehr zu bestellen gibt. Trotzdem soll die Ausstattung wie bei Bestellung angegeben sein. Bleibt abzuwarten ob es wirklich so ist...

    Ich glaube Opel würde sich ins eigene Fleisch schneiden, wenn es nicht der Fall ist. Ich denke, wenn du etwas geliefert kriegst, was du so nicht bestellt hast, musst du es nicht entgegennehmen. D.h. Opel wird sich damit keinen Gefallen tun. Die werden das Auto dann zwar trotzdem irgendwann los, aber hat dadurch auch nochmal Mehrkosten die entstehen. Lagerung, Verkauf, evtl. Ausfallentschädigungen die entstanden sind usw.


    Aber gut, so wie es aktuell bei dem Opel Astras läuft, würde mich das auch nicht mehr wundern. :D

    Vielen Dank für die Infos! Aber ich muss nun Fragen: Das hat doch keinen Einfluss auf meinen in 12/22 bestellten Astra ST, richtig?