Beiträge von Mister T

    Hallo,


    mit 26 km bin ich aktuell auch dabei.


    Fahrzeug steht draußen. Temperatur aktuell um die 5 Grad. Klima aus. Lüftung niedrig auf 21 Grad. Keine Sitzheitzung, keine Lenkradheizung. Kurze Fahrten in der Stadt. Durchschnitt liegt unter 30 km/h.


    Bei meinen 35-40 km im Sommer wird es denke ich nicht bei den 26 km bleiben, sondern noch weniger werden.

    Moin, mal zum Anfang des Themas zurück.

    Meine Heckklappe hatte von Anfang an (März 24) immer Probleme, ging wieder auf oder verriegelte nicht richtig.

    Seit ca. 1-2 Monaten scheinen die Fehler zumindest nach meiner Wahrnehmung fast weg zu sein.

    Gab es da evtl. ein heimliches Update mit der letzten Software-Aktualisierung oder hat sich die Elektronik "eingeregelt"?

    hatte mein Auto zur Wartung nach dem ersten Jahr. Beim Abgeben, hatte ich auf die Problematik mit der elektrischen Heckklappe hingewiesen, da diese ab und zu nicht schließt. Mir wurde jetzt beim Abholen mitgeteilt, dass sie ein Update aufgespielt haben, welches das Problem beseitigt.

    Traumhafte Werte.

    Du must uns mal dein Geheimnis verraten, aber ich bin mit meinen 54/56 km auch zufrieden.

    Damit wäre ich auch zufrieden und das ist eigentlich dass, was ich vorm Kauf erwartet hatte. Ich schäme mich mittlerweile schon, dass ich die wenigen Vorzüge des E-Kennzeichens nutze. 😉 Was einem Fahrzeug ja erst ab 50 km elektrischer Reichweite zusteht. Alle die hier mehr als 50 km schaffen: Fahrt ihr auch mal schneller als 30-50 km/h ? Und auch mal bergauf? Ich würde mir zu gern mal einen anderen Sportstourer ausleihen, ob ich damit mit meinem Fahr- und Streckenverhalten auch so einen hohen Verbrauch habe.

    Ich habe hier mal meine letzten Ladevorgänge seit dem 14. August hochgeladen, soweit ich einen Screenshot gemacht habe.


    Reichweite laut Ladung an der heimischen Steckdose in der Garage zwischen 68 und 78 km finde ich jetzt nicht ganz so schlecht.


    Jetzt, wo die Temperaturen wieder kälter werden, gehe ich davon aus, dass ich über die Wintermonate auch nur noch ca. 30 km Reichweite haben werde. Das finde ich aber völlig normal.

    Traumhaft, so hatte ich mir das auch vorgestellt, als ich den Opel gekauft hatte. Über paarunddreißig stand bei mir noch nie beim frisch geladenen Akku da. Und diese Reichweiten schafft er dann auch annähernd?

    Heute habe ich meinen Opel von der ersten Wartung nach einem Jahr geholt.


    Hatte ja um die Prüfung meiner 30-35 km gebeten. Das ganze Jahr wie gesagt steht bei 100 Prozent immer um die 30 km da. Und so weit reicht es dann auch. Aussage in der Werkstatt bei meinem Opel-Händler. Dies sei leider normal und sie haben bis jetzt noch keinen Sporttourer gehabt, was mehr um die 35 km rein elektrisch schafft. Demzufolge gab es für mich leider nix positives zu hören. 🤨


    Astra L Sports Tourer | Hybrid | 2023

    edit: Mister T : wechselst Du von SR auf WR und umgekehrt oder fährst Du auf Ganzjahresreifen? Wobei auch da ich mir nicht vorstellen kann, dass GJR an dem Verbrauch schuld sein könnte, also nur um das auszuschliessen...

    Ich fahre auf Bridgestone-Ganzjahresreifen. Dass das sich etwas auf den Verbrauch auswirkt ist mir bekannt aber doch nicht so sehr. Klimaintensität ist auf geringster Stufe „Mild“ und und auch nie auf besonders kalt oder heiß eingestellt.

    Die Punkte zwei und drei kann ich ausschließen. Raum Dresden und näheres Umfeld. Viel gerade Strecke und ab und zu gibt’s mal ne leichte Bergfahrt aber dann auch wieder runter.

    Ich habe im Stadtverkehr einen Verbrauch von max. 16 kWh/100 km. Das sind bei 0,50€ dann genau 8€ pro 100 km. Das macht bei 1,67€ / Liter Benzin (heute gerade für getankt), eine Umrechnung von 4,79l im Stadtverkehr.

    Nach dem tanken stand heute wieder 4,05l auf dem Tacho, ich hab auf den letzten Autobahnfahrten allerdings auch mal versucht Vmax zu erreichen. bis zum Winter möchte ich noch die 3 vorne bei Spritmonitor sehen :P


    Gerade auf der Langstrecke (500 km AB) hat mich der Wagen dann doch sehr überrascht, mit unter 5l, vollgeladen vor Abfahrt.

    Sehr schöne Werte. So fände ich das gut. Und nicht meine 30kWh/100 km im Stadtverkehr.

    Was erwartet man dann, wenn man die 1,7T im Stadtverkehr und Kurzstrecke ohne Akkuladung quält? Im Stadtverkehr säuft der Motor eben (ständiges anfahren). Ohne das genaue Fahrprofil zu kennen, kann man auch keine Aussage dazu treffen ob es nun viel zu viel ist, oder nicht.


    Wenn ich eins beim Astra meide, dann ist es Stadtverkehr mit leerem Akku. Dann steht am Ende der Fahrt (Kurstrecke) nämlich oft eine 7,x - 8,x auf dem Tacho. Dazu bin ich zu geizig und lade das Ding.

    Wie gesagt, Bilanz nach knapp einem Jahr Fahrt. 8,5 Liter auf 100 km beim Fahren ohne elektrisch Laden.
    Habe eine lange Zeit immer geladen und bin Testweise rein elektrisch gefahren, und habe da die 30 km von Anfang an stehen und das hat sich auch immer bestätigt. Beim Fahren mit voller Ladung im Hybridmodus hat der Akku dann 50-60km im Stadt und Überlandverkehr gereicht.

    Bei dem Stromverbrauch würde ich aktuell sogar mit 9 Litern auf 100 km noch günstiger kommen.