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Habe jetzt mal Verbrauchsmessungen auf der Autobahn gemacht
Tempo 100 (GPS! Tacho zeigt 103) auf gerader Strecke im Eco–Modus: 12,5kWh
Tempo 110 bei selben Bedingungen:.14,5kWh
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Habe jetzt mal Verbrauchsmessungen auf der Autobahn gemacht
Tempo 100 (GPS! Tacho zeigt 103) auf gerader Strecke im Eco–Modus: 12,5kWh
Tempo 110 bei selben Bedingungen:.14,5kWh
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Für mich kommt ein Vollelektrisches Auto erst in Frage wenn es reale 500+ km Reichweite im Sommer mit Klima hat!
Solange können Soja Sören und Tofu Tanja ihre Mails checken wenn sie auf einen Slot am Lader warten.
Brauche die Reichweite nur im Urlaub, als Daily wären 300km Reichweite ausreichend da ich Zuhause relativ günstig lade.
Sollte ich wirklich mal in die Verlegenheit kommen eine größere Reichweite als 500km zu brauchen dann miete ich mir bei Nextmove ein Tesla Modell S oder bei Sixt einen EQS – so what?
Habe mir mal letztens ausgerechnet das ich ab 69ct/kWh (und darunter) einen günstigeren 100km Preis habe wie mit dem Hybrid–Benziner den ich vorher gefahren habe.
Das ist allerdings zugegebenermaßen eine Rechnung die sich jeder selber kalkulieren muss. Hängt von individueller Fahrweise und Verbrauch der beiden zu vergleichenden Vehikel ab.
Wenn ich die Preise bei Aral pulse sehe und ein paar ADAC Cent abziehe, werden daraus immer noch keine attraktiven Preise
Dafür kannst du bei den Pulse Säulen derzeit per Bankkarte bezahlen – habe ich erst heute wieder schätzen gelernt als ich fast eine Stunde nach einem Ladepunkt gesucht habe wo ich mein Handy nicht im Stich lässt
Welchen Reifendruck fährst du? Standard oder am oberen Limit der erlaubten Range?
Letzteres bringt mehr als die Klimaanlage runter zu drehen
Deswegen macht es keinen Sinn noch länger am HPC zu laden wenn die Ladeleistung unter 20kW sinkt, da bist du auf der Autobahn bei dem Verbrauch schneller unterwegs wie wenn du lädst!
Da bleiben noch ein paar Fragen zu klären:
1) wie sehen die Ladekurven bei anderen Temperaturen aus (da herrschten 12 Grad..)?
2) wie bei warmgefahrenem bzw. völlig kaltem Auto?
3) Zeiten für den 70% Hub bei anderen Batterielevels?
4) Ladeverluste in Abhängigkeit vom Ladestand?
5) Verhalten unter 5% und über 97%?
watch this space...
Ich haue das doch immer wieder durcheinander
Ein paar zusätzliche fun-facts hab ich noch:
- Der gesamte Ladehub von 5–97% dauerte 66,7 Minuten
- der STD-Hub von 10-80% 32,2 Minuten
- die gleichen 70% habe ich aber in 29,7 Minuten geladen wenn man von 5-75% rechnet
- die Ladeverluste betrugen 8,7% - mehr als bisher an diesem Lader, was andeutet das es da auch eine Abhängigkeit vom Batteriestand geben wird
Ich nutze für meinen Mokka-e die EnBW App mit dem ADAC Tarif. Benötige ich aber nur selten auf Langstrecke, da ich selten längere Strecken fahre. Im EnBW Ladeverbund sind allerdings massig Ladepunkte eingetragen, so das man damit Problemlos durch ganz Deutschland fahren kann. Europaweit wirds auch immer besser...
Der ADAC hat sich mittlerweile von En BW verabschiedet:
EnBW ändert Ladetarife und schafft ADAC e-Charge ab
Stattdessen will man sich wohl ab Mitte des Jahres mit ARAL verbünden:
Der ADAC wächst weiter und investiert in bestehende und neue Services
Mit was für einem Gerät liest du aus? Apple oder Android?