Beiträge von GT-Eins

    Ich hab was zu berichten - leider nichts positives...


    Nach 6 Wochen Wartezeit hat sich Opel jetzt doch bei meiner Werkstatt zurückgemeldet und diese in Kenntniss gesetzt das das Steuergerät ausgetauscht wird.


    Lieferzeit von Ersatzteilen bei Opel derzeit laut Angaben meines Werkstattleiters 6-8 Wochen!!


    Das heisst ich werde am Ende 16 Wochen auf meinen Wagen verzichtet haben und die gesamte Saison mit mindestens 5 Events, für die ich den Wagen extra foliert habe, verpasst haben.


    Die Krönung war das Ende der Woche eine Tante von Opel bei mir angerufen hat und mir die "freudigen Neuigkeiten" übermitteln wollte. Da ich auf der Arbeit war hat sie es dann vorgezogen lediglich mit meiner Frau zu sprechen (die nicht 100%ig im Thema war) und mich nicht wie angekündigt zurückgerufen - wohl wissend das ich dann erst mal zu Höchstform aufgelaufen wäre.... :cursing:


    Mit andern Worten ich bin nach 8 Wochen auf einer Warteliste ergebnislos auf die nächste Warteliste bei Opel verschoben worden, wo die Wartezeit mindestens genau so lang ist. Und ob der Wagen danach überhaupt funktioniert steht noch in den Sternen.


    Das Schlimme daran: Opel-ETAC wusste offensichtlich schon vor 6 Wochen nach dem missglückten Softwareupdate das da nichts mehr zu machen sei, (bzw. das sie das Steuergerät mit ihrer grandiosen Deag-Box-Software durchgebraten haben) hat aber so lange gegenüber meinem opel-Händler und gegenüber mir geschwiegen bis ich jetzt einen Anwalt eingeschaltet habe - DIESE 6 WOCHEN HÄTTE MAN ALSO EINSPAREN KÖNNEN!!!!!


    Wie Hohn klingt da die Zusicherung der Opel-Tante das man mit jetzt auf einer Liste mit hoher Priorität eingestuft hat. - Auf so einer Liste war ich angeblich schon vor 4 Wochen eingestuft worden. Und ich sehe ja jetzt was das offensichtlich wert ist... :thumbdown:


    Angesichts der Tatsache das dies der allererste Routine-Service bei Opel ist und dieser wahrscheinlich mehr als 10 Wochen dauern wird mache ich mir nun ernsthaft Gedanken gemäß der Ankündigung meines Anwalts den Kauf rückabzuwickeln. Wenn jeder Service jetzt so lange dauern soll dann kann ich speziell bei den Plänen die ich mit dem Auto habe sich nicht mehr zuverlässig auf nötige Services verlassen. Opel ist offensichtlich nicht mehr in der Lage Neukunden einen Service nach europäischen Standards zu garantieren. Was ich speziell in der Kundenkommunikation erlebt habe erfüllt nach meiner Ansicht noch nicht einmal afrikanische Standards. Einen weiteren Stellantis-Wagen werde ich mir jedenfalls nicht noch einmal antun... X(


    Ich war am vergangenen Wochenende auf einer E-Auto-Messe in Hannover - was ich da unisono von allen Vertretern von Marken des Stellantis-Konzerns (Fiat, Jeep, Opel, Peugeot, Citroen) gehört habe lässt mich jedermann derzeit vom Kauf eines Autos dieser Marken abraten. Wenn ein Werkstattleiter mir unter der Hand erzählt das er wegen der katasdrophalen Ersatzteillage mittlerweile auf eBay halbwegs passende Ersatzteile zusammensammelt um die Autos der Kunden wieder zusammenflicken zu können weil ihm sonst der Hof vor Reperaturbedürftiger Autos überquillt, dann muss man vor solch einer Firma nur warnen! =O

    Ist genau das selbe Problem wie bei mir - siehe der andere Thread zum Thema Softwareupdate .... :cursing:


    Von wegen! Jetzt schon 6 1/2 Wochen und immer noch keine Rückmeldung von Opel wann man denn den Service zu starten gedenkt!


    Heute hat mir die Werkstatt einen weiteren Ersatzwagen gestellt da der Corsa electric schon über 1000km mit abgelaufenem Service unterwegs war: einen Astra Sportstourer - als Benziner ||


    Ich musste mich auf der Rückfahrt erstmal wieder an die erbärmlichen Beschleunigungswerte gewöhnen X/ :thumbdown:

    Seit gestern kümmert sich ein Rechtsanwalt um die Geschichte.


    Ich hatte vorher noch eine Beschwerde an die Stellantis Compliance Hotline abgesetzt. Deren Antwort war in etwa: "Vielen Dank, ist aber nicht unsere Baustelle. Wir leiten das an den Kundendienst ( Customer Care) weiter."


    Meine Rückantwort lautete in etwa:

    " Vielen Dank, aber mit den Pfeifen schlage ich mich schon seit 5 Wochen rum"

    4. Beschwerde - Arbeitsverweigerung seit 4 Wochen seitens ETAC & Auskunftsverweigerung seitens Kundenservice


    Warum werde ich seit 4 Wochen wiederholt von Opel angelogen?


    Zur Erinnerung: Mein Ende Juli frisch auf mich umgemeldeter Opel Astra electric steht nun schon seit 5 Wochen (!) für ein simples Steuergeräte-Update in der Werkstatt. Mindestens 3 1/2 Wochen gehen davon auf das Konto des zentralen Opel Service der auf Supportanfragen meiner Werkstatt

    (zur Erinnerung: Ticketnummern: * 189 ***** und * 188 *****)

    nicht reagiert. In der gesamten Zeit hat erst einmal ein Feedback (Fernwartung Level 1) stattgefunden das aber ergebnislos blieb.


    1) Auf Anraten der Werkstatt habe ich am 13.8 eine Serviceanfrage Über das Kundenportal gestellt (Nr 06555***) als Antwort bekam ich eine Textzeile die da lautete: .."In der Regel erhalten Sie eine Antwort innerhalb von 5 Arbeitstagen..."

    Auf diese Antwort warte ich bis heute! Also schon 20 Tage!!!!


    2) Am 21.8 erfolgte die nächste Beschwerdemail mit der Servicenummer Nr. 6516***: .."In der Regel erhalten Sie eine Antwort innerhalb von 5 Arbeitstagen..."

    Auch hier bis heute keine Antwort nach 12 Tagen!!!


    3) Am 23.8 nach Ablauf der in der Mail gestellten Fristen folgte die 3. Beschwerdemail mit der Nummer 06569***

    Auch hier keine Antwort seit mittlerweile 10 Tagen!!!


    4) Am Dienstag dem 27.8 habe ich eine telefonische Beschwerde in ihrem Kundencenter deponiert. Der Mitarbeiter bei dem der Fall anscheinend nun gelandet war hat mir versprochen mir nach spätestens 48 Stunden ein update über das weitere Vorgehen zu schicken.
    Mittlerweile sind 144 Stunden vergangen und auf eine Antwort warte ich immer noch!!!!


    5) ETAC hat den Opel Werkstätten in der Vergangenheit ein Serviceversprechen gegeben das eine Rückantwort auf aufgegebene Tickets innerhalb von 36 Stunden garantierte.

    Bei meinem Wagen sind mittlerweile fast 36 Tage um!


    Warum lügt ihr eure Kunden und auch eure engagierten Werkstätten wiederholt an?? Denkt ihr wir sind alle doof?



    I.) Ich verlange eine sofortige Kontaktierung meiner Werkstatt (Autohaus ********** in Bückeburg) innerhalb eines Werktages (Bis Dienstag Mittag 3.9.2024) zwecks der in Serviceticket * 189 *** geforderten Fernwartung Level 2


    II.) Ich bestehe ab jetzt auf das unter 3) meiner letzten Anfrage Nr 06555*** erwähnte Angebot ihrerseits zu Kompensation (z.B. ein Satz Winterreifen, volles Navi-Servicepaket, Werkzeugset, ....)


    III.) Ich habe den Verdacht das die misslungene erste Fernwartung ihrerseits (Level 1) zu irreperablen Schäden an meinem Fahrzeug geführt hat und daher keine Information ihrerseits erfolgt um die Garantiefristen auszuhebeln. Sollte sich dieser Verdacht bestätigen dann melde ich hiermit schon einmal vorsoglich Regressansprüche bezüglich der bisher in das Fahrzeug eingebrachten Investitionen meinerseits an.


    IV.) Ich fordere sie hiermit auf die offensichtlichen Probleme mit der DIAG-Box-Software im Zusammenhang mit meiner Steuergeräte Software (laut Opel-Forum kein Einzelfall!!!) mir gegenüber offen zu legen und mögliche Alternativen für die Reperatur meiner Steuergeräte mit meiner o.g. Werkstatt sofort zu erörtern.


    V.) UND ICH WILL ENDLICH EINE ANTWORT INNERHALB EINER AKZEPTABLEN ZEIT (24 Stunden!! ) UND KEINE WEITERE LÜGEN MEHR !!


    Bei Konkurrenzfirmen wie Tesla ist ein vollständiges Software-Update over the Air innerhalb von 30 Minuten aufgespielt - auf mein Steuergeräte-Update warte ich nun schon seit über 49.000 Minuten! Ist Opel/Stellantis mittlerweile wirklich so ein technisch inkompetenter Sauhaufen oder was ist da bei euch los????


    Harald Gallinnis


    PS: Eine Kopie dieses Schreibens geht an meinen Rechtsbeistand, die Werkstatt und diverse Opel-Foren ...

    Und eben hatte ich auf erneute Info meiner Werkstatt, das sich da immer noch nix getan hat, die Schnauze voll und hab dann bei der Opel-kundenbetreuung angerufen (06142 – 8729750)


    Was ich da Anfangs gehört habe hat dem Fass auch noch mal den Boden ausgeschlagen ....
    zuletzt hatte ich aber wenigstens jemanden am Rohr der mir eine Info innerhalb von 48 Stunden versprochen hat. Mal sehen ob das auch nur heiße Luft war....

    Da sich bis heute noch nix getan hat mach ich das mal hier öffentlich:


    3. Beschwerde - jetzt schon 30.000 Minuten Wartezeit auf Update!

    Wie ich heute bei Nachfrage in meiner Werkstatt feststellen musste, haben Sie die in meiner Opel Service Anfrage Nr 065***** genannten Fristen unter 1) 2) und 3) untätig verstreichen lassen.


    Mein frisch auf mich umgemeldeter Opel Astra electric steht nun schon seit 3 1/2 Wochen für ein Steuergeräte-Update in der Werkstatt. Mindestens 3 Wochen gehen davon auf das Konto des zentralen Opel Service der auf Supportanfragen meiner Werkstatt

    (zur Erinnerung: Ticketnummern:* 189 ***** und * 188 *****)

    nicht reagiert. Auch meine beiden Anfragen ( Nr 065***** und Nr. 65*****) sind trotz gegenteiliger Beteuerungen in ihren Textbausteinen (.."In der Regel erhalten Sie eine Antwort innerhalb von 5 Arbeitstagen. ") bis heute noch nicht mit einer Antwort bedacht worden.


    Ist das das Verständnis von Kundenservice das bei Opel derzeit herrscht? Dann dürfte die im Anhang dieser Anfrage angehangene Grafik sich von selbst erklären.


    1) Ich bestehe ab jetzt auf das unter 3) meiner letzten Anfrage Nr 065***** erwähnte Angebot ihrerseits zu Kompensation (z.B. ein Satz Winterreifen, volles Navi-Servicepaket, Werkzeugset ....) eine solche Wartezeit ist für einen Neukunden bei einem Wagen dieser Preisklasse nicht hinnehmbar. Schließlich handelt es sich hierbei nicht um ein nicht verfügbares Ersatzteil sondern um eine bis jetzt nicht erbrachte aber in der Garantie enthaltene Serviceleistung...


    2) Ich verlange erneut eine Kontaktierung meiner Werkstatt (Autohaus ******** in Bückeburg) innerhalb eines Werktages (bis Nachmittag des kommenden Montags des 26.8) zwecks Fernwartung Level 2


    3) Bei einer Verzögerung über den 27.8 hinaus verlange ich von ihrer Seite eine Erklärung was dafür verantwortlich ist.


    Bei Konkurrenzfirmen wie Tesla ist ein vollständiges Software-Update over the Air innerhalb von 30 Minuten aufgespielt - auf mein Steuergeräte-Update warte ich nun schon seit über 35.000 Minuten! Wie weit wollen sie diese Service-Kluft noch ins Lächerliche abdriften lassen?


    Wie sie im Anhang meiner ersten Anfrage feststellen konnten ist dies nicht irgendein Opel sondern ein Fahrzeug das im Rahmen von mobilen Events auch die Marke und seine Fancommunity repräsentieren sollte. Mittlerweile musste ich die ersten geplanten Events absagen, weil eine solche Wartezeit nicht vorherzusehen war. Die nächste Eventdeadline läuft am Mittwoch dem 28.8 ab. Bis dahin muß der Wagen funktionieren!

    ......