Ich hab was zu berichten - leider nichts positives...
Nach 6 Wochen Wartezeit hat sich Opel jetzt doch bei meiner Werkstatt zurückgemeldet und diese in Kenntniss gesetzt das das Steuergerät ausgetauscht wird.
Lieferzeit von Ersatzteilen bei Opel derzeit laut Angaben meines Werkstattleiters 6-8 Wochen!!
Das heisst ich werde am Ende 16 Wochen auf meinen Wagen verzichtet haben und die gesamte Saison mit mindestens 5 Events, für die ich den Wagen extra foliert habe, verpasst haben.
Die Krönung war das Ende der Woche eine Tante von Opel bei mir angerufen hat und mir die "freudigen Neuigkeiten" übermitteln wollte. Da ich auf der Arbeit war hat sie es dann vorgezogen lediglich mit meiner Frau zu sprechen (die nicht 100%ig im Thema war) und mich nicht wie angekündigt zurückgerufen - wohl wissend das ich dann erst mal zu Höchstform aufgelaufen wäre....
Mit andern Worten ich bin nach 8 Wochen auf einer Warteliste ergebnislos auf die nächste Warteliste bei Opel verschoben worden, wo die Wartezeit mindestens genau so lang ist. Und ob der Wagen danach überhaupt funktioniert steht noch in den Sternen.
Das Schlimme daran: Opel-ETAC wusste offensichtlich schon vor 6 Wochen nach dem missglückten Softwareupdate das da nichts mehr zu machen sei, (bzw. das sie das Steuergerät mit ihrer grandiosen Deag-Box-Software durchgebraten haben) hat aber so lange gegenüber meinem opel-Händler und gegenüber mir geschwiegen bis ich jetzt einen Anwalt eingeschaltet habe - DIESE 6 WOCHEN HÄTTE MAN ALSO EINSPAREN KÖNNEN!!!!!
Wie Hohn klingt da die Zusicherung der Opel-Tante das man mit jetzt auf einer Liste mit hoher Priorität eingestuft hat. - Auf so einer Liste war ich angeblich schon vor 4 Wochen eingestuft worden. Und ich sehe ja jetzt was das offensichtlich wert ist...
Angesichts der Tatsache das dies der allererste Routine-Service bei Opel ist und dieser wahrscheinlich mehr als 10 Wochen dauern wird mache ich mir nun ernsthaft Gedanken gemäß der Ankündigung meines Anwalts den Kauf rückabzuwickeln. Wenn jeder Service jetzt so lange dauern soll dann kann ich speziell bei den Plänen die ich mit dem Auto habe sich nicht mehr zuverlässig auf nötige Services verlassen. Opel ist offensichtlich nicht mehr in der Lage Neukunden einen Service nach europäischen Standards zu garantieren. Was ich speziell in der Kundenkommunikation erlebt habe erfüllt nach meiner Ansicht noch nicht einmal afrikanische Standards. Einen weiteren Stellantis-Wagen werde ich mir jedenfalls nicht noch einmal antun...
Ich war am vergangenen Wochenende auf einer E-Auto-Messe in Hannover - was ich da unisono von allen Vertretern von Marken des Stellantis-Konzerns (Fiat, Jeep, Opel, Peugeot, Citroen) gehört habe lässt mich jedermann derzeit vom Kauf eines Autos dieser Marken abraten. Wenn ein Werkstattleiter mir unter der Hand erzählt das er wegen der katasdrophalen Ersatzteillage mittlerweile auf eBay halbwegs passende Ersatzteile zusammensammelt um die Autos der Kunden wieder zusammenflicken zu können weil ihm sonst der Hof vor Reperaturbedürftiger Autos überquillt, dann muss man vor solch einer Firma nur warnen!