Hallo. Bitte steinigt mich nicht, ich finde keinen Thread in dem ich was finden kann.
Mein Mild Hybrid hat nun anstatt April was mir erst versprochen worde jetzt eine Lieferzeit Mitte August.
Der Astra E ist die ganze Zeit schon ein Stück weit interessant. Aber ich brauche mal Erfahrungen von Euch, der ist ja mit knapp 420km angegeben. Was ist denn die effektive Reichweite wenn man ihn normal fährt? Die 420km sind ja Wunschkonzert. Ich hoffe drauf das Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt und mir die Entscheidung etwas einfacher macht…
Hallo Seppel
Aus eigener Erfahrung kann ich dir selbst erzielte Reichweiten zwischen 370km (Sommer) und 280 km (Winter) für den Astra E bestätigen, wobei ich 400+km für realistisch erreichbar erachte. Reichweite ist halt ein Wert der vom Talent des Fahrers in Bezug auf einen disziplinierten Gasfuss und dem entsprechenden Fahrprofil abhängt. (Bei Vollgas im Sportmodus hab ich auch schon mal eine theoretische Reichweite von unter 120km ermittelt ) Der Astra E ist diesbezüglich schon ein recht effizientes Fahrzeug, wenn man bedenkt was da derzeit von den Wettbewerbern auf den Markt geschmissen wird.
Was du lediglich bedenken musst sind die Einschränkungen bezüglich der nicht vorhandenen Servicefähigkeiten bei Stellantis, wenn es zu komplexeren Problemen mit dem Fahrzeug kommt. Du kannst natürlich Glück haben das dir (zumindest innerhalb der Garantiezeit) nichts an deinem Wagen passiert, aber falls doch dann wird es wie in meinem Fall recht anstrengend.
Ich empfehle die Lektüre der 4 Artikel zu Beginn dieses Threads um dir selbst die Frage vorab zu beantworten ob du dir so etwas ggf zumuten willst...