...was diesen Freitag erst noch zu beweisen wäre und ich nicht glaube (also weder linear noch gut klingend)...
Die Erfahrung aus dem Vorgänger Astra J hat gezeigt, dass die Werksanlagen sehr krass am Frequenzgang rumstasteln und das auch unterschiedlich je nach Lautstärke und das gerne was abdämpfen.
Aber das werde ich am Freitag dann genauer wissen...
So, heute war ich mit meinem Astra beim Messen.
Erste Erkenntnis:
- Stellt man alle Einstellungen auf 0, so ist der gesamte Frequenzgang sogar halbwegs linear, mit Ausnahme der Bass-Anhebung (Loudness).
Aber warum ist dann der Klang so mies?
1. Der Fequenzgang ist zwar halbwegs linear, aber bei weitem nicht glatt. Das sieht ab 150Hz eher aus wie eine Aufzeichnung eines Erdbebens:
pasted-from-clipboard.png
!Foto nur Beispielhaft!
Über den gesamten Bereich Amplituden plus/minus 10db!
2. Die Bassanhebung ist, wie so oft, abhängig von der Lautstärke und wird nach oben hin schwächer.
3. Die Mittenverstellung verändert den 500Hz-Bereich, also relativ weit oben
4. Hauptproblem aber sind die Höhen:
Diese zeigen schon bei Lautstärke 10 bis 15 einen deutlichen Abfall ab ca. 17kHz. Dieser Abfall wird bei höherer Lautstärke immer größer und beginnt dann auch immer früher (13kHz).
Dreht man nun die Höhen weiter auf, verstärkt sich dieser Effekt noch und der Abfall wird immer noch größer, scheinbar, um die Lautsprecher zu schützen. Man nimmt also durch das Aufdrehen des Höhenregler bei größerer Lautstärke (20) Höhenanteile HERAUS.
Dreht man die Höhen zurück, werden die Höhen auch schwächer, der Abfall ist aber nicht mehr so deutlich.