Beiträge von passra

    Beim Hifi-System sitzt doch der Verstärker hinten rechts im Kofferraum.

    richtig


    Man müsste doch den Verstärker mit entsprechenden Stecker/Adapter einfach gegen ein 5-Kanal DSP austauschen können.

    Einfach austauschen geht nicht, dann läuft nix mehr. Grundsätzlich ist der Ansatz aber richtig, es gibt aber noch keine passenden Stecker oder Adapter, das muss man momentan noch "händisch" bauen....

    Würde der Hifimann gegen Einwurf kleiner Münzen in großer Anzahl schon bauen, wenn man das wollen würde ;)

    Soll ich dir den Kontakt in Niederbayern geben? Komme dann auch mal kucken und probehören ^^

    Den Verstärker alla iSotec dazwischenzuklemmen ist beim Astra L sehr aufwendig, dazu muss das komplette Panel ausgebaut werden.

    ...und ändert nichts an dem verpfuschten Eingangssignal...


    Ein Kollege des Hifi-Manns hat schon einem Kompletteinbau inkl. Dislayausbau in einem Astra durchgeführt und das Auto als seinen "Endgegner" bezeichnet :D

    Und wie kann man da Abhilfe schaffen ?😳

    Lt. Hifi-Mann gibt es mittlerweile DSP-Verstärker, bei denen man das Signal, das an den High-Level-Eingängen eingelesen wird, zuerst verändern/geradebiegen/linearisieren kann und erst dann wird es durch den 8-Kanal-DSP geschickt und dort der Frquenzgang richtig eingemessen. Da ist man dann aber sicherlich am Ende bei 2000€, wenn es vernünftig sein soll.


    Das Problem mit dem Amplituden ist ein Problem der Lautsprecher, hier KÖNNTEN bessere Bausteile vielleicht eine kleine Verbesserung bringen, müsste man testen, wenn man 500€ über hat ;)

    Bin mir noch nicht sicher ob, es mir das die 2 Jahre Restleasinglaufzeit wert ist :/

    ...was diesen Freitag erst noch zu beweisen wäre und ich nicht glaube (also weder linear noch gut klingend)... ^^ ;)

    Die Erfahrung aus dem Vorgänger Astra J hat gezeigt, dass die Werksanlagen sehr krass am Frequenzgang rumstasteln und das auch unterschiedlich je nach Lautstärke und das gerne was abdämpfen.

    Aber das werde ich am Freitag dann genauer wissen...

    So, heute war ich mit meinem Astra beim Messen.

    Erste Erkenntnis:

    - Stellt man alle Einstellungen auf 0, so ist der gesamte Frequenzgang sogar halbwegs linear, mit Ausnahme der Bass-Anhebung (Loudness).


    Aber warum ist dann der Klang so mies?


    1. Der Fequenzgang ist zwar halbwegs linear, aber bei weitem nicht glatt. Das sieht ab 150Hz eher aus wie eine Aufzeichnung eines Erdbebens:


    pasted-from-clipboard.png

    !Foto nur Beispielhaft!


    Über den gesamten Bereich Amplituden plus/minus 10db!


    2. Die Bassanhebung ist, wie so oft, abhängig von der Lautstärke und wird nach oben hin schwächer.

    3. Die Mittenverstellung verändert den 500Hz-Bereich, also relativ weit oben


    4. Hauptproblem aber sind die Höhen:

    Diese zeigen schon bei Lautstärke 10 bis 15 einen deutlichen Abfall ab ca. 17kHz. Dieser Abfall wird bei höherer Lautstärke immer größer und beginnt dann auch immer früher (13kHz).

    Dreht man nun die Höhen weiter auf, verstärkt sich dieser Effekt noch und der Abfall wird immer noch größer, scheinbar, um die Lautsprecher zu schützen. Man nimmt also durch das Aufdrehen des Höhenregler bei größerer Lautstärke (20) Höhenanteile HERAUS.

    Dreht man die Höhen zurück, werden die Höhen auch schwächer, der Abfall ist aber nicht mehr so deutlich.

    Das war sogar bei Opas Astra G so, den wir vor 3 Monaten aus erster Hand verkauft haben. Der Ankäufer von "wir kaufen dein Auto.de" hat es bemerkt, dass das komplette Dach nachlackiert war. Deutlich an der flächigen Orangenhaut zu sehen.

    Gabs also auch 2003 in der hochgelobten GM-Ära schon 8o

    daß es einigermaßen gut klingt, in der Regel so, daß der Frequenzgang einigermaßen linear ist.

    ...was diesen Freitag erst noch zu beweisen wäre und ich nicht glaube (also weder linear noch gut klingend)... ^^ ;)

    Die Erfahrung aus dem Vorgänger Astra J hat gezeigt, dass die Werksanlagen sehr krass am Frequenzgang rumstasteln und das auch unterschiedlich je nach Lautstärke und das gerne was abdämpfen.

    Aber das werde ich am Freitag dann genauer wissen...

    Die WinterContact in 17“ haben mich auch beim L bisher überzeugt.

    Tja, da hab ich auf meinen Astra J BiTurbo mit der 18"-Winter-Version leider (und für mich überraschend) andere Erfahrungen gemacht. Die Dinger waren nicht auszuwuchten, immer wieder Unwuchten trotz mehrmaligen Nachwuchten. Immer für ein paar Hundert Kilometer gut, dann ging es auf der Hinterachse bei 80/90km/h wieder los.

    Habe dann auf Goodyear gewechselt und alles war wieder super.


    Im Sommer dagegen als 19" sind die SportContact ein Super Reifen. Das ein Billigreifen wie der Firestone einem sündteurem Premiumprodukt wie dem SportContact nicht das Wasser reichen kann, ist eigentlich kein Wunder, würde ich bei dem Preisunterschied aber auch erwarten und mir verarscht vorkommen, wenn es anders wäre.

    Allerdings konnte ich zum neuen Goodyear, den ich dann auf dem J in 19" den letzten Sommer 2022 drauf hatte, praktisch keinen Unterschied feststellen, der den Aufpreis des Conti wirklich rechtfertigen könnte.


    Auf dem L fahre ich deshalb jetzt eben die Brigdestone als 17" im Winter und seit 2023 Goodyear 18" im Sommer, alle Kombis problemlos und mit sehr guter Straßenlage.


    Zu Michelin:

    Habe ich jahrelang im Winter mit besten Erfahrungen gefahren, aber die Preise sind ja mittlerweile dermaßen überzogen...

    Als Sommerreifen hatte ich Michelin 2013/2014 auf meinem H in 225/40R18, das war, gemessen am Preis, eher eine Enttäuschung und laut wurden die Dinger dann auch noch nach ein paar Millimeter Profilverlust. Bei 5mm Restprofil eine Katastrophe.