Beiträge von passra

Grundsätzlich ja, bis halt der erste Steinschlag den Klarlack beschädigt und die polierten Flächen dann hässlich oxidieren. Ist bei unserem Corsa nach 3 Jahren schon an den ersten Stellen so.

Und nach 8-10 Jahren sind sie dann an diversen Stellen so aufgeblüht (Ventilsitz), dass sie nicht mehr dicht sind. Hab ich beim Astra H so gehabt mit den lackierten Originalfelgen.

Auf Dauer ruiniert man sich die Alufelgen durch das Salz einfach, das muss einem halt bewusst sein.

Wenn einem das egal ist, weil Haltungsdauer eh nur 3-5 Jahre, dann nur zu... ;)

Nach paar Minuten bergab in B mit ordentlichen Reichweitenerhöhungen hat er bei einem Überholvorgang vor der nächsten Kurve einfach gar nicht mehr elektrisch verzögert 😄 das ganze ohne Warnmeldung.

Hat sich dann nach paar weiteren Minuten wieder erholt.

yep, war bei mir auch so, beim "hinbremsen" (mit B) auf die Kurve plötzlich keine Verzögerung mehr...da schaut man erst mal blöd aus der Wäsche...

Ich nutze B nicht oft, mir gefällt die vorgegebene Verzögerung nicht. Die macht je nach Akku Füllstand oder Temperatur oder was weiß ich, immer was anderes.

Ich fahre IMMER in B (ich mag diese Art von Motorbrems-Verhalten ähnlich wie es bei alten Schalt-Autos bis in die 2000er so war) und konnte auch noch nie irgendwelche Inkonsistenzen feststellen, außer eben die plötzlichen Ausfälle beim Bergabfahren.

Ansonsten immer völlig identisches Verhalten.

Eine Reku beim PHEV zu erwarten ist schlichtweg sinnlos.

Bei Stadtfahrten mit 0% Akku und um die 5-10km, zeigt der Boardcomputer immer ca. 30%~45% Strecke als elektrisch zurückgelegt.

(Flachland)

Das ist mehr als genug für ein PHEV.

Dann hast du eine deutlich andere Erwartungshaltung an einen PHEV als ich.

Für mich es es ein E-Fahrzeug mit Reichweitenverlängerer, das so oft als möglich rein elektrisch gefahren wird 8o

Stadtfahren auf Benzin finden praktisch nie statt, lieber lade ich 2-mal am Tag nach ^^

81kW zu 100kW

Akku halb gefühlt

...und nun?

Ich gehe davon aus, das hier die zu schwach auslegte Leistungselektronik die Reku-Leistung begrenzt.

Weitere Erkenntnis:

Die Rekuperation ist unerwartet schlecht, vor allem im Vergleich zu einem "richtigen" E-Auto wie unserem Corsa.

Ich konnte das bei der Fahrt von Scuol den Berg hoch zur Ferienwohnung in Ftan feststellen, Fahrstrecke 5km:

Akkuverbrauch hoch 30%, Akkuverbrauch runter im B-Modus mit gezieltem Focus auf Rückgewinnung und wenig Bremsen: gerade mal 10% =O