So, heute morgen hab ich mal ein wenig rumprobiert und ein für mich eine (vermutlich) brauchbare Lösung gefunden, die ich jetzt weiter "beobachte"
Zur Verdeutlichung, so steht das Fahrzeug im Carport:
bld1.png
Einstellungen:
"Nur Fahrertür öffnen": AUS
"Nur Heckklappe öffnen": EIN
Ergebnis:
Versuch 1: Nähert man sich dem Fahrzeug von hinten, wird die Heckklappe zwar entriegelt, die Ladung läuft aber weiter. Geht man wieder weg, verriegelt sich die Heckklappe wieder (allerdings ohne Rückmeldung)
Versuch 2: Wieder Annäherung von hinten, Heckklappe entriegelt. Öffnet man nun die Heckklappe, stoppt der Ladevorgang. Schließt man die Klappe wieder und geht weg, startet die Ladung neu.
Versuch 3: Wieder hingehen, Heckklappe entriegelt. Geht man nun zur Fahrertür, erkennt der Sensor im Griff den Schlüssel und alle Türen öffnen, die Ladung wird unterbrochen. Geht man dann weg, verriegelt das Auto und die Ladung startet wieder.
Da ist jetzt für mich aufgrund der Parksituation so in Ordnung, ich kann mich im Hof bewegen, ohne das die Ladung abbricht, ich darf halt nicht zur Fahrertür gehen, was ich ja eh nicht mache, wenn ich nicht ins Fahrzeug will.
Udn ich habe ja festgestellt, dass die Ladung nach dem Stop auch wieder startet, auch eine interessante Erkenntnis.
Mal schauen, ob das Abends beim Anstecken nach der Fahrt auch alles so hinhaut