Beiträge von passra

    Macht das Sinn, der Motor/Klopfsensor braucht muss sich dann auch immer umstellen?

    1. E5 und E10 haben die gleiche Oktanzahl, da muss sich grundsätzlich schon mal nichts "umstellen"

    2. Der Klopfsensor ist ein analoger Sensor und kein "Schalter", der misst und regelt sowieso permanent und gibt Daten an das Motorsteuergerät, damit dieses an der Klopfgrenze regeln kann bzw. um Klopfungen zu erkennen.

    Ich fahre den Wagen WIE einen Elektrischen, min. 90% der Fahrten. Könnte ich nicht zuhause für 10Ct (PV) bzw. 24,5Ct (Niedertarif Nacht/WE) laden, hätte ich mir NIE einen Hybriden gekauft...die elektrischen Reichweiten sind einfach viel zu gering. Damit jeden Tag öffentlich laden, brrrr... :rolleyes:

    Und in 3 Jahren gibt es hoffentlich was vernünftiges Vollelektrisches in der Klasse...

    Ich würde mir kein 22kW-Kabel kaufen, die Dinger sind extrem störisch und schwer.

    Für 95% aller E-Autos (nicht nur den Astra) reicht ein 11kW-Kabel völlig aus.


    Am besten finde ich aber für den externen Gebrauch das selbsteinrollende Kabel von Lapp, immer sauber aufgerollt im Auto und liegt bei Benutzung normalerweise nicht im Dreck:

    pasted-from-clipboard.png


    https://www.amazon.de/Lapp-Mobility-Ladekabel-Selbstaufrollend-3-Ph...

    Haben wir im Corsa, funktioniert einwandfrei, mein absoluter Favorit.


    Wobei "Externes Laden" und "Hybrid" sowieso ein Widerspruch in sich ist; stundenlang mit 3,6kW eine öffentliche Ladesäule blockieren für lächerlich wenig kWh :rolleyes:

    Ohne eigene Wallbox hätte ich mir nie im Leben einen Hybriden gekauft...und für die 2mal, wo ein externes Laden sinnvoll wäre, ein Kabel anschaffen?


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    War heute in der Werkstatt zur Probefahrt.


    Ja, das Geräusch wurde gehört. Ein Video, auf dem man nachvollziehbar was hört, konne ich aber wegen starkem Wind und Regen nicht machen.


    Scheinbar fängt die Software beim dahingleiten an, den leeren Akku mit ein wenig Überschussstrom zu laden, damit beim nächsten Beschleunigen der E-Motor mithelfen kann. Habe dann noch eine Fahrt mit "e-save" probiert, dann hört man das Geräusch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten und auch öfters, auch noch bei leichtem Beschleunigen oder Abbremsen.

    Das ist erst mal die technische Erklärung, was da ungefähr passiert, kann ich auch nachvollziehen.


    Problem: Es gibt von Opel keinen Vorgang dazu, bei Peugeot (wird dort auch vertrieben) ist ihm auch nichts bekannt.


    Gibt es zu dem Problem irgendetwas Offiziellen von Stellantis oder von Opel??? Irgendeine System-/Fallnummer oder so?


    Thomas 1982

    Auf welcher Basis wurde das bei dir repariert? Muss ja von Opel genehmigt worden sein. Ist auf deiner Rechnung irgendetwas angegeben, irgendeine Vorgangsnummer?

    Wenn ich was von meinem Freundlichen Opel Händler höre, werde ich es euch wissen lassen.

    Gerne, immer her damit ^^


    Meinen FOH mag ich gar nicht fragen, die schaffen es seit 6 Monaten nicht mal, das zum Auto gehörende COC zu besorgen X/


    Das sie mein Auto mit der falschen EVB angemeldet haben, ich dadurch dann 2 Versicherungen für ein Auto hatte, eine gekündigt habe, was im Oktober zu einer Stillstandsandrohung geführt hat, aber felsenfest behauptet, ICH wäre schuld...ach, lassen wir das... :cursing: