Beiträge von RoEi

    Es gab vor dem Hype schon eine Wallbox von Heidelberg (Eco Home ADAC Testsieger) für unter 400€,


    dann sind die Preise nur auf Grund der Nachfrage und der Förderung enorm gestiegen.

    An abbrennen würde ich nicht gleich glauben, alle Boxen müssen den gleichen Normen entsprechen. Der Materialwert in so einer Box ist gering. Es gibt Selbstbausätze für 250€ und die verdienen auch noch daran.

    Bei 333€ kann man fast nichts verkehrt machen, es ist wohl kein geeichter Stromzähler dabei. Das wäre interessant wenn du die Ladung bei deinem Arbeitgeber abrechnen kannst.

    5m Kabel empfinde ich zu kurz.

    Ich habe 7,5m das reicht wenn 2 Autos hintereinander stehen, ohne umparken zu müssen.

    Naja, dass das Laden abbricht ist doch normal. Wo soll der Ladestrom herkommen wenn er zum Heizen genutzt wird?

    Ich kenne die Kennzahlen nicht, gehe von geschätzt 3KW Heizung aus, plus Lüfter --> bei 3,7 KW wenn die Kiste an der Wallbox hängt bleibt nichts zum Laden über, am Notladekabel mit 2,3 KW muss die Batterie dazu liefern statt zu geladen zu werden.

    Ja, es geht ja.

    Nur ist die individuelle Umgebung immer anders. Einer hat ein altes Haus mit vielen Verbindungsdosen dazwischen, Andere eine durchgehende Leitung von der Verteilung bis zur Steckdose in der Garage/Carport. Da du scheinbar keine Elektrokenntnisse hast, solltest du dir aus der Umgebung einen Elektriker holen der sich das anschaut. Eine spezielle "Autoladedose" kostet 100€ plus Montage. Eine Wallbox ist die Königslösung, mit entsprechenden Mehrkosten aber auch Mehrwert für etwas schnelleres Laden mit 3,7 KW statt 2,3 kW. Wenn man nur über Nacht lädt jedoch zu vernachlässigen.

    Standartsteckdosen sind nicht für ständige Dauerlast vorgesehen, wer einen BEV oder PHEV kauft sollte 200€ für einen Elektriker über haben. Eine kleine Ausgabe im Vergleich zum Auto und zum möglichen Brandschaden.

    Ja, da ist eher das Problem bei der Regierung, sie hat das Umweltfahrzeug PHEV zur Umweltdreckschleuder dekradiert. Eigendlich war die Förderung ja viel lânger geplant. Auf Grund der Berichte, das PHEV nie geladen werden und nur mit fossilen Kraftstoff gefahren werden, mit dem dicken Akku auch dadurch mehr verbrauchen, wurde die Förderung gestrichen. Das so ein Verhalten hauptsächlich bei Firmenwagen mit Tankkarte so war und die privaten Autofahrer, die mehrheitlich den Akku geladen haben, das wurde von der Auto Lobby für den Steuerrabatt für Firmenwagen runtergespielt. Also bekommen die, bei denen es oftmals so negativ aufgetreten ist, weiterhin Förderung durch den Steuerrabatt und wir Privatverbraucher ohne Lobby gehen leer aus. Auch wenn wir das Auto schön brav laden.

    Opel hatte sich auch auf eine spätere Einstellung der Förderung aufgestellt. Also Opel hatte genug Zeit und hat sie mit Missmanagement nicht genutzt, ich will den Konzern nicht ganz aus der Pflicht nehmen aber ursächlich ist es der abrupte Kurswechsel der Regierung.

    Die 1/3 Regelung finde ich mit diesem Hintergrund Ok. Sollten sie auf einmal aus freien Stücken alles übernehmen, würde ich mich fragen wie viel zu viel habe ich bezahlt, wenn das so möglich ist?

    Da stellt sich noch die Frage ob er an der Wallbox vorklimatisiert, dann würde der Strom zum klimatisieren aus der Wallbox kommen und nicht aus dem Akku.

    Ja, das stimmt, ich hatte bei den Fragen auch nur diese Konstellation an der eingeschalteten Wallbox im Kopf. Alles andere hat sich für mich ausgeschlossen. Jedoch zeigt das Bild ja 100% Akku und 28km, bei einer Klimatisierung ohne an der Wallbox zu hängen müsste ja Akkuprozente verbraucht haben.

    Ohje ich hatte ja gehofft mit Vorklimatisierung sollte es besser sein aber das machst du ja schon. Dann finde ich das extrem wenig. Die 40 km von Trombone98 hatte ich als realistisch machbar eingeschätzt.

    Ein Bekannter hat den Ampera da war der Akku auch gleich defekt, der FOH soll das Mal prüfen, können aber nicht alle :(