Ja, da ist eher das Problem bei der Regierung, sie hat das Umweltfahrzeug PHEV zur Umweltdreckschleuder dekradiert. Eigendlich war die Förderung ja viel lânger geplant. Auf Grund der Berichte, das PHEV nie geladen werden und nur mit fossilen Kraftstoff gefahren werden, mit dem dicken Akku auch dadurch mehr verbrauchen, wurde die Förderung gestrichen. Das so ein Verhalten hauptsächlich bei Firmenwagen mit Tankkarte so war und die privaten Autofahrer, die mehrheitlich den Akku geladen haben, das wurde von der Auto Lobby für den Steuerrabatt für Firmenwagen runtergespielt. Also bekommen die, bei denen es oftmals so negativ aufgetreten ist, weiterhin Förderung durch den Steuerrabatt und wir Privatverbraucher ohne Lobby gehen leer aus. Auch wenn wir das Auto schön brav laden.
Opel hatte sich auch auf eine spätere Einstellung der Förderung aufgestellt. Also Opel hatte genug Zeit und hat sie mit Missmanagement nicht genutzt, ich will den Konzern nicht ganz aus der Pflicht nehmen aber ursächlich ist es der abrupte Kurswechsel der Regierung.
Die 1/3 Regelung finde ich mit diesem Hintergrund Ok. Sollten sie auf einmal aus freien Stücken alles übernehmen, würde ich mich fragen wie viel zu viel habe ich bezahlt, wenn das so möglich ist?