Beiträge von RoEi

    Heute hatte ich ein Ausfall des Astra.

    Auto war an der Wallbox gerade geladen 94% voll, Kabel abgenommen, wollte mich reinsetzen vorher den Sitz zurück fahren - ging nicht

    Reingezwängt Bremse treten Einschaltknopf kam die Meldung "Fahrzeug im Endergiesparmodus wir abgeschaltet" 2 Sekunden später aus.

    Noch 3* wiederholt gleiches Ergebnis.

    Opel Hotline angerufen - haben den ADAC geschickt. Zwischendurch nochmal versucht und startete ganz normal. ADAC könnte nichts finden. Auto fuhr ja wieder.

    Hatte auch jemand das Auto im Energiesparmodus und wie kommt man da raus?

    Mit Alcantara Sitzen ganz einfach, warum bei Leder nicht auch.

    Also wie bei vielen Autos, gleichzeitig die Verriegelung an den Ringen drücken und die Kopfstützen nach oben ziehen.

    Vorher die Lehne schräg stellen, da das Dach im Weg ist.Screenshot_20230613-202642~2.png

    Ich stand damals vor der Entscheidung Cupra oder Opel, der Cupra war OK, der Astra hörte sich theoretisch aber besser an (als ich bestellt habe, gab es ihn noch nicht zur Probefahrt)

    Ich bereue die Entscheidung für den Astra auf keinen Fall.

    Ich habe das versucht aber es kommt dann immer der "Erklär-Bildschirm". Ich habe es aber nur im Stand versucht.

    2 Klicks sind es auch nur bei Rückwärtsgang rein, Kamera geht automatisch an, Vorwärtsgang rein Kamera schaltet automatisch nach vorn um.

    So händel ich es, bevor ich lange auf dem Display rumdrücke.

    und diese "Anleitung" zum Waschstraßenlauf ist ja mal gehörig in die Tonne zu treten.
    Wenn man das z.B. bei Mr Wash in der Hauptzeit macht, wird man hochkant rausgeschmissen.
    "Moment ich muss mal eben Auto aus, bremse treten, motor an machen, einmal in die Hände klatschen, das auto einmal umrunden, auto wieder anmachen. .... keine ahnung wofür das gut sein soll

    Das ist für eine Waschstraße, in der das Auto durchgezogen wird und der Fahrer aussteigen muss.

    Habe ich auch bei mir in der Gegend.

    Bei Mr. Wash ist "N" die beste Wahl.

    Ich war jetzt eine Woche mit einem Dachkoffer auf dem 5 Türer HB unterwegs.

    Die Träger sind von Thule, Wingbar Evo.

    Der Zusammenbau war etwas fummelig.

    Obwohl Thule nur 60Kg Traglast angibt sind auf allen Teilen 75 Kg aufgedruckt.

    Die Dachbox ist eine Thule Force XT der kleinsten Größe S mit 300 Litern Fassungsvermögen.

    Für mir ausreichend groß, man muss sie ja auch irgendwo lagern.

    Nach einer Probemontage war der Aufbau zu zweit ganz schnell. In der Not geht es auch mit einer Person.

    Die Dachbox war ganz mittig platziert und gerade (genau ausgemessen).

    Wenn sie schräg ist soll sie mehr Windgeräusche abgeben.

    Beladen mit ca. 50 Kg, war trotz leichten Wind (in Böen bis 65 km/h) die Dachbox beim Fahren nicht bemerkbar. Zu hören ab ca. 60 Km/h waren die leichten Windgeräusche. Also schon eindeutig zu hören aber nicht übermäßig.

    Der Geschwindigkeitsregler war auf 120 Km/h gestellt, die 130 Km/h habe ich nicht überschritten.

    Schrauben nachziehen nach 30km war alles ok, hatte sich nichts gelockert.

    Das Dachfenster konnte nur ein wenig geöffnet werden, sonst stößt es an die Halteklammer der Dachbox.

    1000km bin ich damit in 6 Tagen unterwegs gewesen. Ich hatte Angst, dass die Türgummis verbogen bleiben, wo die Querträger befestigt sind. Dem ist aber nicht so, sie lagen nach der Demontage sofort wieder an.

    Ich schätze 1 Liter Benzin / 100 km Mehrverbrauch durch die Dachbox.

    Also grundsätzlich bin ich mit der Kombination zufrieden.