Ich war jetzt eine Woche mit einem Dachkoffer auf dem 5 Türer HB unterwegs.
Die Träger sind von Thule, Wingbar Evo.
Der Zusammenbau war etwas fummelig.
Obwohl Thule nur 60Kg Traglast angibt sind auf allen Teilen 75 Kg aufgedruckt.
Die Dachbox ist eine Thule Force XT der kleinsten Größe S mit 300 Litern Fassungsvermögen.
Für mir ausreichend groß, man muss sie ja auch irgendwo lagern.
Nach einer Probemontage war der Aufbau zu zweit ganz schnell. In der Not geht es auch mit einer Person.
Die Dachbox war ganz mittig platziert und gerade (genau ausgemessen).
Wenn sie schräg ist soll sie mehr Windgeräusche abgeben.
Beladen mit ca. 50 Kg, war trotz leichten Wind (in Böen bis 65 km/h) die Dachbox beim Fahren nicht bemerkbar. Zu hören ab ca. 60 Km/h waren die leichten Windgeräusche. Also schon eindeutig zu hören aber nicht übermäßig.
Der Geschwindigkeitsregler war auf 120 Km/h gestellt, die 130 Km/h habe ich nicht überschritten.
Schrauben nachziehen nach 30km war alles ok, hatte sich nichts gelockert.
Das Dachfenster konnte nur ein wenig geöffnet werden, sonst stößt es an die Halteklammer der Dachbox.
1000km bin ich damit in 6 Tagen unterwegs gewesen. Ich hatte Angst, dass die Türgummis verbogen bleiben, wo die Querträger befestigt sind. Dem ist aber nicht so, sie lagen nach der Demontage sofort wieder an.
Ich schätze 1 Liter Benzin / 100 km Mehrverbrauch durch die Dachbox.
Also grundsätzlich bin ich mit der Kombination zufrieden.