Beiträge von slowhybrid

    Nein das hat nichts mit Hybrid und Vorklimatisierung zu tun. Nachdem die Leute im Werk die Lieferzeiten ausgewürfelt haben, würfeln sie ob dein Auto das kann.

    jaja, da habe ich keinen Smiley dahinter... wundert mich halt, wenn es in einer Richtung geht wo da der Grund ist...
    auch hier, bringt mich jetzt nicht um, dann geht es halt nicht

    Dieses Problem habe ich als Brillenträger permanent, wenn ich mit Autos fahre, die diese Drähte verbaut haben (unabhängig davon, ob ein- oder ausgeschaltet). Kurzsichtig, Astigmatismus und Gleitsicht. Je dunkler es ist, desto schlimmer ist der Brechungseffekt. Optisch verschwimmen die Rücklichter und andere Lichtquellen für mich nicht. Nein, es wird aus jeder Lichtquelle durch Brechung ein „Stern“ und das mehrfach (quasi in jedem Drahtzwischenraum, den die Lichtquelle abdeckt). Aus diesem Grund hatte ich letztes Jahr ohne beh. WSS bestellt (man konnte damals beim Ultimate aktiv wählen). Durch die Änderungen der Modelljahre werde ich nun aber wahrscheinlich in den zweifelhaften Genuss dieser Technik kommen. Ein Feature, auf das ich mich so gar nicht freue… :rolleyes:

    Wenn die Frontscheibenheizung NICHT aktiv ist ist das Sichtfeld bei mir ok, ich sehe auch manchmal die Drähte aber ich kann die auch "wegfokussieren"
    Meine Frau hat auch OHNE Frontscheibenheizung den Effekt mit den dreifachen/sternförmigen Rücklichtern bei Nacht. Sie hat seit Jahren Nachtlinsen wg Kurzsichtigkeit, braucht also am Tag keine Brille mehr. Da der Nachtlinseneffekt über den Tag wieder nachlässt hat sie jetzt eine schwache Brille beim Autofahren bei Nacht. Das ist auch ein Grund für MatrixLED bei uns. Ob es jetzt mit den Drähten noch schlechter ist kann ich gar nicht sagen, wir sind noch nicht oft im Dunkeln gefahren damit :)

    Moin, 1,5 Monate und ca 2200km aufm Tacho kommen hier die ersten Eindrücke.

    komme vom Vorgänger Astra K, bzw den Vorgängern J und K, wegen MA Leasing waren das ca 6-8 Stück, immer Benziner, immer ST, best Case waren 1.6 Turbo mit 200PS, zuletzt 3 Zyl 1.2 145PS Ultimate. Wir hatten, wenn möglich/verfügbar immer eine "große" Ausstattung wg Matrix LED und den stärksten Motor, wobei dann am Ende der 1.2L 3Zyl schon lächerlich war als stärkste Variante!

    Paar Sachen sind bekannt von unserem Zweitfzg Corsa F, also die Unterschied zwischen GM zu Stellantis "Umsetzungen", trotzdem gibt es einige "komische" Lösungen.

    Insgesamt ist der Astra L schon ne geile Karre. Sind dann immer "Welten" zum Vorgänger der plötzlich "alt" aussieht.

    Fange heute mal an und ergänze bei Bedarf/Zeit


    Fahrwerk/Antrieb/Hybrid
    Fahrwerk ist schön straff ausgelegt, sportliche Abstimmung, neutral ausgelegt, Lastwechsel helfen beim lenken,

    muss nochmal schauen ob bei hoher Querbeschleunigung die Reku weiter läuft oder rausrampt.
    18 Zoll BiColor mit 225/40 Michelin Primacy 4 passen dazu, im Forum war zu lesen dass die Michelins untersteuernd sind, kann ich nicht nachvollziehen auch auf nassem Asphalt nicht.

    Hybridantrieb
    ist unauffällig, bei Umschaltung Elektro auf Verbrenner ist super sanft, eigentlich nur zu spüren wenn man langsamer fährt und die Batterie dann gerade leer wird, ansonsten fast nicht spürbare Umschaltung.
    Reku bremst bis ca 0,5g oder schaltet super sanft um auf Reibbremse/Hydraulik, ansonsten Blending ab/bei unter 25km/h auf Reibbremse. Hier spürt man bei gleichem Fahrerbremswunsch/Pedalweg eine Zunahme der Verzögerung gegen 0 km/h, es gibt also keine "Softramp" am Ende.

    Verbrauch kann ich bisher nur Strecken bis 200km was sagen, starte immer vollgeladen und nutze seit 3 Wochen Hybrid als Fahrmode, mein normales Fahrprofil sind ca 40km hin/rückweg, die Reichweite rein elektrisch habe ich nie mehr als 54km bei 100% gesehen. Jedenfalls komme ich so auf 4-8kWh UND 4,3-4,6L (rein elektrisch so 18kWh)
    Fahre in 2 Wochen nach Südtirol und starte auch Hybrid, bin gespannt wie lange ich dann Prozente der Batterie sehe.


    Laden: ja da habe ich vorab gar nicht groß nachgedacht, den 7,4kW onboard Lader 32A mitbestellt und das JuiceBooster Kabel!
    Hätte ich bei dem Hinweis "32A 1-phasig" drauf kommen können dass man an einer Wallbox mit 11kW nur 16A laden kann:-)
    Da es sich meiner Meinung fast nicht lohnt an öffentlichen Ladestellen zu laden UND man jederzeit mit dem Verbrenner fahren kann ist MEINE Empfehlung keinen 7,4kW onboard Lader zu bestellen, genauso braucht man dann keinen JuiceBooster (wenn zuhause Wallbox verfügbar!) ICH werde also beim nächsten Astra kein Ladekabel dazunehmen sondern ein 7m 11/22kW Ladekabel kaufen bzw brauche ich zuhause keins weil es fest an der Wallbox hängt.
    Warum der Ladevorgang unterbricht wenn man den Astra öffnet erschliesst sich mir auch nicht.

    Probleme/Auffälligkeiten
    Sitzheizung/Lenkradheizung funktionieren nur bei unter 20Grad, puh... da muss man erstmal drauf kommen, zumal es auch nicht verschieden implementiert ist! Sitzheizung kann man erstmal einschalten, man bekommt die jeweiligen Stufen (LED und Klimadisplay) angezeigt es passiert aber unter 20Grad nix. Lenkradheizung kann man gar nicht erst aktivieren, die LED bleibt aus.
    Dafür bleiben die Schaltstufen der Sitzheizung auch nach Zündungswechsel erhalten auch wenn dann bei der nächsten Fahrt gar kein Beifahrer mitfährt => finde ich unnütz
    Front-Scheibenheizung hat bei mir den Effekt dass sie im Betrieb die Sicht leicht verschwimmen lässt!
    EDIT: die myOpel App sollte ich nicht unerwähnt lassen! Das ist die schlechtest umgesetzte App, da geht teilwiese gar nix korrekt. Das man dafür bzw für die Services am Ende noch 10€/Monat bezahlen soll ist dafür schon ne Frechheit! Genauso der Umstand dass man ab Juli nur noch 6 Monate für die Remote Services bekommt auch wenn man schon vor über einem Jahr bestellt hat! (zumindest ist es bei mir so auf 6 Monate limitiert)


    Hifi/Carplay/Navi
    Ich nutze ein iPhone am USB C "Ladeport" also wireless Carplay. Wireless Charging nutze ich nicht weil es mein iPhone stark erhitzt.
    Da hatte ich am Anfang mal wired Carplay aber das hat irgendwie nicht zuverlässig funktioniert, muss ich aber nochmal testen WEIL ich habe Lautstärkeschwankungen bei Abspielen von AmazonMusic, hatte ich aber auch schon in allen Astra Vorgängern mit wired Carplay.
    Radiosender haben nicht alle ein Icon wenn man sie abspeichert

    Das interne TomTom Navi musste man erst funktional aktivieren um Verkehrsinfo (connected Navi) das wahr umständlich, zuerst war mein Astra dafür nicht kompatibel, letztlich konnte ich es für 3 Jahre aktivieren. Da setzt sich meine Erfahrung fort, in allen Vorgänger Astras war das Opel Navi grausam bis unbrauchbar! Ist egal, nutze ich halt Maps/Karten/waze über Carplay, seit kurzem sogar die TomTom Go app, also im Prinzip die gleiche Umsetzung wie TomTom Opel aber deutlich besser! (Anzeige von 5km/h in Spielstrasse, Blitzerwarner und super Ausweichrouten)

    Assistenzsysteme
    Intellidrive 1.0 nutze ich gerne, bin generell oft mit "Tempomat" unterwegs aber Abstandsregelung und Lanekeeping sind schon deutlich komfortabler.
    Funktioniert fast gut, auf Landstrassen fährt Lankeeping mittig auf der Spur, auf BAB fährt er, für meinen Geschmack zu weit rechts bzw NICHT mittig, ist eventuell so eingestellt dass es "Abstand X" zur rechten Markierung fährt, ist nicht dramatisch, mittig fände ich besser. Kurven fährt es sich damit schön unterstützt wenn man bischen ne andere Linien fahren möchte zuckt das Lenkrad auch ein bisschen (das machen im Vergleich ein Audi CBEV oder MB EQS auch nicht viel besser)
    Lanedeparture ist etwas besser als im Astra K gelöst, das unterstützt besser und länger und definierter! im Astra K hat Lanedeparture oft die Fahrspur nicht erkannt, früh aufgegeben in Kurven und auch gerne mal so hart gelenkt dass man auf der anderen Seite der Fahrspur drübergefahren ist OHNE dass dann überhaupt ein weiteres Gegenlenken kam. Das macht der Astra L ganz entspannt und lenkt nur wieder zurück auf die Spur (Lanedeparture alleine, also OHNE aktives Lanekeeping)
    Fürs Lanekeeping gab es im Astra k einen separaten Schalter, jetzt ist es umständlich "irgendwo" im Menü, schnelles Abschalten ist nicht möglich.
    HUD ist gut umgesetzt, lässt sich in der Höhe einstellen, da muss ich nochmal schauen ob es auch am Sitzmemory hängt. Meine aktuelle Lieblingssonnenbrille ist leider polarisiert, wenn ich diese nutze ist die HUD leider fast nicht zu sehen, ist aber mein Problem:-)

    Generell
    EPB automatisch schließen bei Fahrzeug aus und öffnen beim Anfahren ist super, hat der Corsa F auch schon
    Laderaumnetz ist konstruktionsbedingt etwas tiefer angebracht als im Astra K, dadurch ist das Sichtfeld mehr eingeschränkt (bin 1,80m, Sitz komplett unten)
    BA auf Papier nur rudimentär! BA online von Opel liefert nicht alle Info! Das man dafür eine Peugeot 308 BA nutzen muss/kann ist mega peinlich!
    Komfortöffnung der Scheiben über Schlüssel ist bei mir nicht möglich, Schließen geht. Ist für mich genau falsch herum.

    Das wars erstmal für heute

    Neuer Tag neue Entdeckung:
    Heute waren meine Scheiben beschlagen, also endlich mal die Frontscheibenheizung getestet, funktioniert!
    Aaaber, wenn die Frontscheibenheizung aktiv ist wird die Sicht nach vorne "unscharf"! Wenn man normal schaut sieht man es eher nicht aber wenn man hinter einem Auto fährt sieht man/ich dass die Rücklichter "verschwimmen"! Ich konnte das reproduzieren, also Frontscheibenheizung an/aus und Effekt wiederholt sich!

    Ist das schon mal jemandem aufgefallen?

    Ist jetzt nicht so ein riesen Problem, denke im Hebst/Winter wird man die Scheibenheizung nicht ewig aktiv haben und es ist weniger verschwommen als beschlagene Scheiben.


    0,0 Promille, keine Tabletten, bin weitsichtig

    Moin, heute früh im Ultimate Hybrid getestet, Fenster öffnen geht nicht, nach Einfahrt ins Parkhaus konnte ich das offene Fahrerfenster per Schlüssel schliessen.
    Leider ist es so für mich nutzlos, habe gerne mal die Fenster aus Entfernung geöffnet um die heisse Luft rauszulassen, naja habe ja Vorklimatisierung, vielleicht geht es deswegen im Hybrid nicht?
    Oder es war unter 20Grad dann "braucht" man das ja nicht :)
    Oder man kann es in einer BA eines Stellantis Traktors nachlesen...