Beiträge von slowhybrid

Bei mir mit Astra MJ2024 war es heute vormittags auch nicht umgestellt, früher hat Opel damit regelmäßig geworben und waren einer der ersten die es Automatisch könnten.

Aber, auch wenn es erbärmlich ist, es stört ich nicht, ich weiß immer wenigstens ungefähr wieviel Uhr es gerade ist😀

Heute Vormittag wurde die Zeit korrekt eingestellt

Heute Nachmittag beim Start erstmal wieder falsch, demnach die erste Fahrt falsch angefangen, nach 2min korrekte Zeit.

In den nächsten 4 Fahrten wurde es wohl immer wieder mal falsch eingestellt da ich mir auf dem letzten Rückweg zeitlich dem vorletzten Weg entgegengekommen bin und die Fahrten auch nicht chronologisch angezeigt werden.

Herrliches Trauerspiel.

Zur Belustigung kurz die Zündung am 2008er Meriva A angeschaltet und dort wird die Winterzeit korrekt angezeigt😀

Bei mir mit Astra MJ2024 war es heute vormittags auch nicht umgestellt, früher hat Opel damit regelmäßig geworben und waren einer der ersten die es Automatisch könnten.

Aber, auch wenn es erbärmlich ist, es stört ich nicht, ich weiß immer wenigstens ungefähr wieviel Uhr es gerade ist😀

Also meines Wissens ist dafür der Geschwindigkeitssensor zuständig. der hängt am Tacho und am Getriebesteuergerät/Motorsteuergerät.

Das ESP misst die Geschwindigkeit der einzelnen Räder. Ich glaube nicht, dass dadurch die Geschwindigkeit des Autos bestimmt wird.

Aber wahrscheinlich wirken alle zusammen. Weiß der Geier :/ Ich baue die Autos nicht, die baut Opel und die sollten wissen was wo welche Daten zieht und was wo wie berechnet wird. Anscheinend ist dies aber nicht so . ;)

Die Radsensoren sind hardwired an der ESP-ECU angeschlossen, von dort bekommen alle anderen Teilnehmer die gerne die Fahrzeuggeschwindigkeit haben wollen ihre Daten, ohne ESP bzw eigentlich ohne ABS gibt's auch keine Tachoanzeige mehr. Einen einzelnen Geschwindigkeitssensor gibt es, leider, nicht.

Hi,

[...].

Welche anderen Steuergeräte Daten für die Berechnung liefern erscheint mir eher interessant. Bei Dead Reco sind es z.B. das Motorsteuergerät für die Geschwindigkeit und das ESP-Steuergerät für den Gierwinkel und Gierrate. Anhand dieser Parameter wird berechnet, wo sich das Auto befindet, falls das GPS-Modul nichts empfängt. Wie die Map Matched Werte berechnet und welche Steuergerätedaten dazu noch genutzt werden muss Tomtom wissen. Grundsätzlich gilt das Folgende:

https://de.wikipedia.org/wiki/Map_Matching

Also das ESP Steuergerät bekommt seine 4 Radgeschwindigkeiten von den Radsensoren und berechnet daraus seine Fahrzeugschwindigkeit, ob das Motorsteuergerät dafür gebraucht/benutzt wird?

Meine iOS App 6 Monate sind gestern abgelaufen, die letzten 10 Tage nur Bullshit aufgezeichnet, seit heute steht in den Diensten „Deaktiviert-Kostenlos erhältlich“

Die 4 Buttons für Hupe/Licht/auf/zu sind aus der Hauptansicht verschwunden.

Und heute wurden meine Fahrten einwandfrei aufgezeichnet und nach jeder Fahrt wieder als neue Fahrt gemeldet!

🤪

Guten Morgen ! fritzekatz hat Recht .Das Format muss FAT 32 haben sonst läuft das Spiel nicht.Ich hatte mir Anfang vom Jahr auch einen neuen Stick (68 GB) geholt aus dem Grunde das ich dann kein Adapter mehr benötige .Aber weit gefehlt , hatte nicht darauf geachtet das dieser das Format FAT 32 nicht hatte , Ende vom Lied läuft nicht also habe ich den alten SKANDISC 16 GB benutzt mit FAT 32 und läuft..........

Oder deinen vermutlich 64gb Stick auf Fat32 formatieren, das geht zB mit Minitool Partition Wizard "Freeware"

Oder anderen Tools, halt nur nicht direkt mit Windows

Halte es für unnötig das Öl pauschal alle 6 Monate zu wechseln, kommt natürlich drauf an wie viele km man runter hat aber wenn das Öl am Ölstab noch ne schöne Farbe hat bleibt es bei mir drinnen.
    Wir haben noch einen Meriva A 1.4 16V Bj 2008 mit 120k km, der bekommt zuletzt alle 2 Jahre zum Tüv Termin seinen Ölwechsel und das Öl kommt da auch noch dunkelgoldgelb raus UND der Motor verbraucht in der Zeit max 0,5l Öl, es wird also auch nicht viel nachgefüllt