Also aktuelle (und auch Vorgänger) Golf und Derivate bremsen alle 4 Räder bei ACC.
Und gefühlt macht das mein Astra L auch.
Also aktuelle (und auch Vorgänger) Golf und Derivate bremsen alle 4 Räder bei ACC.
Und gefühlt macht das mein Astra L auch.
jeder VW, jeder Skoda, Audi, Opel (GM) auf jeden Fall.
VW Skoda Audi sind eh ein Konzern also gleiche Plattformen, das könnte ich morgen mal nachfragen.
Im Astra kann ich es selbst fahren, dann würde er ja hinten runterziehen, ist mir nicht aufgefallen.
Halte ich für mindestens doofe Lösung da man beim autonomen Bremskraftaufbau dann immer die Einlassventile der Vorderachse schalten müsste anstatt die normale Bremskraftverteilung zu nutzen. Aber VW macht auch beim ESP Eingriff komische Sachen.
Fahre da öfter mal, aber nicht während Touristenfahrten, das ist ziemlich schlecht einschätzbar vor allem ohne Streckenkenntnis. Zwischen Anfänger und den Typen die ne Jahreskarte haben liegen Welten.
Wenn man das mal live erleben will empfehle ich ne Runde im zB Ringtaxi (als Beifahrer )
Das Problem ist daß es ebend nicht lackiert ist da eingefärbter Kunststoff deutlich weicher ist als eine Lackoberfläche.
Ist bei uns auf der Arbeit auch so ist seit dem deutlich anfälliger.
Ja denke auch das ist wie bei der Mittelkonsole, irgendwie hochglanzpolierter Kunststoff
Viele mir bekannte Hersteller bremsen via ACC nur an der Hinterachse - darum haben viele auch (deutlich) erhöhten Verschleiß an der HA.
Ob das bei Stellantis auch so ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Bei GM-Opel war es zumindest auch so.
das wäre mir komplett neu das ACC nur an der HA bremst! Wer (Hersteller) soll das so machen?
Schau dir mal die Buchstaben bei Power, Eco und Charge an. Da sieht man es mehr als deutlich, aber ist eigentlich auch egal, diese Fehler hat die Vertragswerkstatt ja nachvollziehen können.
Ehrlich gesagt habe ich mit dem Auto schon abgeschlossen, ich werde den nicht lange fahren und bald wieder verkaufen. Das Auslesen hat halt zuletzt schon nichts gebracht und wird es wohl auch dieses Mal nicht.
Nicht falsch verstehen, ich glaube dir das schon! Es ist auch so, man legt roundabout 30 bis 40k für den Hobel hin und ärgert sich dann jeden Tag! Wenn man es einmal sieht ist es eh vorbei, dann sieht man das jedes Mal.
Ich habe auch einen Ultimate, auch mit Subwoofer. Beruflich fahre ich einen Golf 8 Variant mit Standardradiosystem. Und ich muss ehrlicherweise sagen, dass der Golf deutlich mehr Bass hat, als mein Astra, obwohl der ja extra einen Subwoofer hat. Und das mit der Lautstärke kann ich bestätigen: Im meinem Astra gehts nicht so laut wie im Golf 8.
Aber gut. Ob es eine EU-Bestimmung ist, kann ich nicht sagen, davon habe ich aber noch nichts gehört.
Also unser alter Meriva A bj2008 kann so laut dass es unangenehm wird, OK am Ende verzerrt er dann.
Aber ein Astra K war noch ok, im Astra L haben sie wahrscheinlich die billigste Kagge eingebaut, einfach traurig.
Habe heute den Frühjahrsdreck in einer Waschanlage runtergewaschen, anschließend die B-Säule inspiziert und keine Verkratzungen festgestellt. Ich bin da auch vorsichtig weil ich früher jahrelang Jahreswagen hatte und die müssten zum Verkauf pikobello sein. Jetzt mit MA Leasing sind solche Kratzerchen nicht relevant.
Dennoch, diese Leisten sind bei bisherigen 3 Astras mit in Summe 25k km nie auffällig verkratzt gewesen und meine Mittelkonsolen sind auch immer ok.
Als Abhilfe würde ich tatsächlich mal mit einem Detailler (Sonax) drüberwischen und wenn das nicht hilft einfach mal mit einer Autopolitur drübergehen. Auch hier Sonax zB (sorry, bin Sonax Fanboy)
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Ich habe heute einen Anruf erhalten, mein Astra wird Anfang Juni für zwei Tage nochmal in die Werkstatt gehen und er wird (wiederholt) ausgelesen und das Werk soll sich irgendwie aufschalten. Das wurde ja bereits gemacht und es kam nichts bei rum. Angeblich muss das jetzt nochmal gemacht werden, weil das der vorgegebene Ablauf ist.
Für mich klingt das eher nach Zeitverschwendung. Immerhin bekomme ich einen kostenfreien Ersatzwagen.
Ok, ich geb's zu, deine Beanstandung kann ich nur schwer erkennen. Vielleicht live eher sichtbar, meine Karren hatten das nicht.
Aber was/wie wollen die auslesen? Da gebe ich dir Recht, das klingt nach Zeitverschwendung.
Ich hoffe die finden was und du bekommst ein funktionierendes Display. Ich finde es extrem komisch dass mit dem neuen Display der gleiche Fehler nochmal auftritt!
Was bedeutet für dich denn "normale Anlage"?
Also ich habe in Kofferraum einen Subwoofer. Da hatte ich schon gedacht, dass ich was besseres drin haben 🥺
Mein erster Astra war ein Ultimate mit Subwoofer, entäuschende Musikperformance (also HiFi würde ich da schon nicht schreiben) die beiden anschließenden GS hatten/haben keinen Subwoofer... Immerhin sind die nur minimal weniger performant.
Vielleicht ist das eine EU Bestimmung dass man nur 60dB erlaubt?