Beiträge von slowhybrid

    Und genau so hab ich mir das vorgestellt, selbst möglichst alles abgrasen an Infos und dann nichts dazu fürs Forum betragen.

    Sensor ist beim Astra L im rechten Außenspiegel und bevor ich mit der Wetter App vergleiche würde ich mal einen anderen Thermometer dafür verwenden!


    Und ganz ehrlich, wegen 1-2 Grad macht man sich Gedanken?

    Wenn man 500m fährt kann die Temperatur schon wieder ganz anders sein!

    Genau dieses Geräusch macht mein Astra bei Linkseinschlag auch NUR nachdem ich eine Zeit lang auf nasser Fahrbahn unterwegs war. Mein FOH meinte, ich soll prompt vorbeikommen wenn er das Geräusch macht zwecks Fehlerdiagnose. Bis jetzt kein Regen in Sicht und die Garantie ist seit 18.11. abgelaufen... Gehört da nur etwas nachgefettet, kann man das selber machen?

    Denke mal das ist für selber machen ne größe Aktion, Federbein raus, Domlager demontieren, erneuern oder fetten.

    Ich vermute dafür lassen die alles am Achsschenkel montiert ansonsten muss eigentlich noch das Fahrwerk eingestellt werden.

    Ohne viel Aufwand könnte man im Radkasten mal sehen ob man mit Sprühöl ans Domlager rankommt, also Astra aufbocken, Stütze drunter, Rad ab. Bietet sich also an wenn an zB eh gerade auf Winterräder umsteckt.

    Das Sprühöl wird aber nur kurz helfen. Tatsächlich könnte man da mal WD40 nehmen auch wenn das sonst verpöhnt ist aber Wasserverdrängung kann das Zeug.

    Macht die Rechnung doch mal so auf (hinkt ein wenig, aber für ein gr0bes Bild ist es wohl nicht schlecht):
    Wir fahren elektrisch so mit um die 20 kWh/100 km im Sommer. Das entspricht ca. 2,3 l.
    Ein Verbrenner braucht im Winter (Reifen, Kälte, ...) doch mindestens einen Liter mehr, sagen wir also einen Liter. Und eine kalte Batterie ist da auch noch von Nachteil ...
    Wenn unserer nun "einen Liter" mehr braucht, dann sind wir bei 30 kWh pro 100 km und schon kommt man mit unseren - netto nutzbaren knapp 11 kWh - auf um die 30 km.
    Ich hatte neulich eine Kurzstrecke elektrisch, da hat er nach den 5 km über 30 angezeigt.

    Alles plausibel gerechnet, die meisten kapieren das nicht dass sich der Verbrauch am Fahrprofil anlehnt, das fällt bei einem eAuto extrem auf weil man mehr auf die Reichweite achtet. Ein eAuto heizt elektrisch deswegen verbraucht es mehr, im Gegensatz zum Sommer wo man die Klimaanlage eher abgeschaltet lassen kann.

    Der Verbrenner nutzt die Abwärme, im Sommer muss da der Kühler ran, im Winter der Heizungskühler, Wärme also "umsonst".

    Einen Teil der Rechnung kann ich nicht nachvollziehen, ich schaue immer auf meinen Durchschnittsverbrauch und hatte nie 1L mehr Verbrauch im Winter, das gleiche für Klima, da kann ich auch fast keinen Mehrverbrauch feststellen.

    ... und das ist übrigens auch bei anderen Herstellern so und das eine Werkstatt mal ein Gerät durch ein Update schrottet kommt auch da vor.,

    Ja, bin vorhin nicht fertig geworden mit dem Beitrag,

    Wenn man zB in einem aktuellen BMW etwas falsch einbaut oder codiert selbst mit gültigem User/Passwort/Freischaltung über BMW Server hat man ratzfatz das Auto stillgelegt.

    natürlich, aus so einer Sache erkennt man einfach die Einstellung, das Anspruchsdenken.


    ich will nicht schon wieder schreiben, dass es kein schlimmer Mangel ist, als hätte ich es mit kleinen Kindern zu tun.

    aber... ich hab's getan. Damit aber auch gut.

    Schwachsinn, DU erkennst das für DICH... Ich würde sagen du bist ein Erbsenzähler 😜

    Und ja ich denke auch ich habe es mit kleinen Kindern zu tun.

    Ja, haste wirklich Pech mit der Karre.

    Aber teilweise halt Sachen zusammenphantasiert.


    Ist für mich logisch dass man Steuergeräte nicht beliebig tauschen kann und das diese an der VIN hängen, erlebe ich jeden Tag und hat was mit Cybersecurity zu tun.

    Früher konnte jeder Honk alles umstecken, jetzt braucht es Verbindung zum Server….