OT gelöscht
Beiträge von slowhybrid
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Gestern Nachmittag war es nun endlich soweit, ich konnte meinen Astra in Empfang nehmen. Die Fahrt nach Hause war herrlich. Eine Sache ist mir gestern aber schon aufgefallen. Bei der Probefahrt hatte ich die Navigationssoftware von Opel im System jetzt aber nicht mehr , sie finde ich auch nicht mehr im System. Auch in der my Opel App ist sie nicht mehr vorhanden. Wenn ich es aber richtig gelesen habe sollte sie doch 3 Jahre zur >Verfügung stehen. Kann ich sie irgendwie nachträglich wieder einspielen oder muss das mein FOH machen ? Oder kann es sein wenn mach Android Auto benutzt das sie ausgeblendet wird?
Im Mitteldisplay nach Rechts oder links wischen und bei den Apps runterscrollen bis N, dort sollte die Navigation auftauchen. Vermutlich hat dein FOH einen Werksreset durchgeführt und dann liegt die Navi App nicht direkt sichtbar auf dem Display
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Wo kommt die Meldung? Die hatte ich noch nie
Kam erst mit meinem mj2024er Astra, der mj2023er Vorgänger hatte das nicht.
Ich denke es kommt vom Navi, dort sehe ich bei TomTom einen grünen Umweltzonen Sticker.
Habe noch keine Möglichkeit gefunden es zu deaktivieren.
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4,6l / 100km
Dort wo der Wagen ohne Navi sonst sinnfrei in den Elektromodus geht (weil unter 135 km/h) blieb er brav im Verbrenner Modus und hat das Akku nur beim Beschleunigen dazu genommen.
Der Wagen hatte sich natürlich auch keine Batterieladung aufgehoben, sondern nur die paar Kilometer von der Autobahn bis zum Ziel.
E-Save war natürlich auch deaktiviert.
Genau, ohne E-Save wird auch über den Verbrenner nix zusätzlich generiert.
Auf der BAB ist der Akku im Hybrid nach ca 100km Fahrt leer, mit den Navi kann man das vermeiden, soweit so gut aber es gibt ja keinen zwingenden Grund sich Akku aufzuspüren zumindest fällt mir nix ein wo ich nur elektrisch fahren MUSS!
Da ich das interne TomTom nicht mag hatte ich es im Hybrid nie versucht, da man internes und externes Navi parallel nutzen kann wäre das mal interessant, also intern zum Akku verwalten, extern für Navigation 😁
Btw hatte ich einen anderen Ansatz den Akku immer halbwegs gefüllt zu haben, in den letzten Monaten Hybrid bin ich oft im Sport Modus gefahren, dann wird der Akku nur zum boosten benutzt, ich hatte also IMMER die komplette Systemleistung und trotzdem hatte sich der Verbrauch nicht deutlich erhöht. Zuhause angekommen hatte ich dann für den verkehrsberuhigten Bereich immer noch genug Akku, das habe ich auch anhand der Reststrecke und Rest km ohne Navi Support selbst hinbekommen😁
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Habe ebenfalls ios18 und diese Probleme nicht, ich nutze CarPlay wireless.
Bei mir fällt CarPlay Verbindung öfter mal aus, war aber schon mit ios17 der Fall, dann habe ich nur noch die Mirrorscreen Kachel und kann mein iPhone dann nicht mehr verbinden auch nicht mit Kabel.
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t.
Na ja, die Optik muss man sich ja nicht lange antun. Diese Kappen sind ja die ersten, die wieder wegfliegen und am Randstein liegen.
naja, von O bis O kann man das mal mit Radkappen auf Stahlfelgen fahren, habe auch noch nie eine Radkappe verloren das waren allerdings auch alles originale Deckel von Opel.
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Moin zusammen,
wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, liebäugele ich mit der Cup-Spoilerlippe CSL 785 in schwarz glänzend von CSR Automotive.
https://de.csr-shop.info/CSL785.html
Ich möchte gerne Eure Meinung dazu wissen.
Es ist keine weitere Veränderung vorgesehen, d.h. keine Tieferlegung oder Fahrwerk, keine größeren Felgen, keine Distanzscheiben.
Ebenfalls bleiben die Seiten und das Heck unverändert.
Danke für's Mitmachen .
Gruß, Frank.
Immer dran mit dem Teil, sieht doch noch dezent aus
Habe trotzdem mit Nein gestimmt da ich am Leasingauto nix mit bleibenden Spuren umbaue
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Auch, wenn man mit Google Maps fährt?
also zumindest dann wenn du ein internes Navi hast ja, spielt keine Rolle ob gerade eine Route aktiv ist oder nicht
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Eine Vorschrift für Alu kenn ich jetzt bei Opel noch nie. Allerdings hat man halt gerne mal die Vorgabe eben für 17" oder 18" und da gibt es dann halt keine Stahlfelgen dazu oder erst verspätet. Daraus bastelt dann das I-Net eine "Alupflicht"...
Vorgabe 17 o 18 kommt von der Grösse des Bremssattels/Scheibe.
Vermutlich war es wirklich so, es gab von Opel keine Stahlfelgen und die Community hat sich den den Rest ausgedacht.
Solange die Maße und Tragfähigkeiten eingehalten werden und es eine ABE gibt kann man das montieren, egal ob Alu Stahl Magnesium... Ich habe mich aber nicht darum gekümmert weil ich letztes Jahr keine Winterreifen gekauft habe und dieses Jahr den Astra vorm Winter abgebe.
Gut wenn man 2 Backup Fahrzeuge mit WR hat bzw dieses Jahr hat der Corsa wieder NoSeasons drauf🙈
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ja ich sollte die Bremse mehr mittig treffen. war im stadtverkehr bei 30 und rechts abbiegen. da bremsten die autos kräftiger als ich annahm
Dazu kommt dass bei dir im Hybrid und flach angetreten erstmal die Reku bremst, aber wenn bei dir der BA ausgelöst hat war das ja schonmal gut... Kannst ja auch immer mal deine Bremsscheiben anschauen ob die sauber sind oder schon korrodiert, das verschlechtert auch die Bremsleistung die du ja anscheinend bemängelst, also immer mal ordentlich reinhufen, manche haben ja schon den Tipp mit Gangstufe N gegeben, brauche ich nie, ich bin immer mal bis ins ABS gebremst unterwegs😄🙈
Jetzt noch ein Klugscheißer Tipp, egal in welcher Situation, Kurve, Gerade, nass trocken Eis Schnee, im Zweifel gilt IMMER voll auf die Bremse, das Bremssystem macht daraus immer das Beste zur Not noch inkl ESP. Reduzieren vom Bremsdruck wenn man im Verlauf dann sicher ist dass es reicht geht immer.
OT: Je nach Herstellerphilosophie und Aufwand gibt es weitere Helferlein, zB wenn man schnell vom Gas geht und bevor man überhaupt auf die Bremse steigt werden die Bremsbeläge schon mal an die Scheibe angelegt um das Lüftspiel zu minimieren, das wird aber bei 30km/h eher nicht ausgelöst haben => RAB ready alert Brake
Oder bei Regen und Scheibenwischer an werden alle x km mal kurz die Beläge angelegt um das Regenwasser von der Scheibe zu wischen => RBS rain Brake support