Da ich seit 55 Jahren Opel fahre und mir Corsa und Mokka zu klein sind, haben wir uns für den Kauf eines Astra E entschieden. Was auch eine Rolle spielte war, dass meine Frau sehr schlecht mit Bildschirmen umgehen kann und der Astra für die wichtigsten Funktionen Tasten hat. Die Geschwindigkeit ist ausreichend und auch die Beschleunigung ist in Ordnung. Die Ladeplanung ist mir nicht so wichtig, eine längere Fahrt wird meist in einem externen Planer vorbereitet und dann ins Navi eingegeben. Eigentlich ist eine Planung nicht nötig, Ladestationen sind ausreichend vorhanden und auch in der Navigation angezeigt. Für uns ist die Ladegeschwindigkeit ausreichend, da wir bei einer längeren Fahrt regelmäßig einen Zwischenstopp einlegen und dann bis zum nächsten Stopp ausreichend laden können. Persönlich halte ich die 80%-Grenze beim Laden für nicht notwendig. In der App ist das per verzögertem Laden möglich, ich nutze es aber nie.
Beiträge von Henk
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Leider wurde der Verbrauch für den Astra E noch nie in der App angezeigt. Alle anderen Daten sind in Ordnung.
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Die neue Software wurde heute in meinen Astra geladen. Ich werde den Verbrauch in der nächsten Zeit beobachten.
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Hallo. Bitte steinigt mich nicht, ich finde keinen Thread in dem ich was finden kann.
Mein Mild Hybrid hat nun anstatt April was mir erst versprochen worde jetzt eine Lieferzeit Mitte August.
Der Astra E ist die ganze Zeit schon ein Stück weit interessant. Aber ich brauche mal Erfahrungen von Euch, der ist ja mit knapp 420km angegeben. Was ist denn die effektive Reichweite wenn man ihn normal fährt? Die 420km sind ja Wunschkonzert. Ich hoffe drauf das Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilt und mir die Entscheidung etwas einfacher macht…
Wie MJ1985 bereits sagt, ist dies schwer zu beantworten. Dabei geht es vor allem um die Fahrweise, den Einsatz der Rekuperation und den Fahrmodus in dem das Fahrzeug gefahren wird. In den Niederlanden kann ich bis zu 300 km auf der Autobahn fahren (100% -> 10%), die Geschwindigkeit beträgt dann 105 km/h. In Belgien und Deutschland können Sie 250 km zurücklegen, dies hängt jedoch vom Tempo und der Außentemperatur ab. Ab 110 km/h steigt der Verbrauch deutlich an.
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Mal nee frage wenn es die Kamera ist , müsste doch der Abstandstempomat und der Spurhalteassistent auch nicht gehen. Das funktioniert bei mir alles einwandfrei
Stimmt, der Spurhalteassistent funktioniert oft nicht und beim Drive-Assist funktioniert die automatische Lenkung manchmal nicht und dann kommt kein Signal. Auch das Notbremssystem versagt regelmäßig. Die Abstandstempomat wird durch das Radar und die Kamera in der Front des Autos gesteuert.
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Bei mich war das von Anfang an ein Problem, deshalb habe ich es ausgeschaltet. Der FOH sagt, es kommt von der Windschutzscheibenkamera. Dies wurde bestellt, aber noch nicht geliefert. Es sind nun fast 9 Monate vergangen.
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Wenn eingeschaltet leuchtet die rote LED. Feedback okay - was will man mehr?
Und es wird auch mit Symbolen oben im Informationsdisplay angezeigt.
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Der Beitrag stammt von mj1985
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Laut Routenplaner e-Routes bedeutet Abfahrt bei 100 % Ankunft bei 30 % bei maximal 110 km/h. Auf dem Rückweg reicht eine Aufladung auf 80 %, was einen schnelleren Stopp ermöglicht.