Beiträge von Elean

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    Gesetzlich zulässig ist dabei eine Tacho-Toleranz von bis zu sieben Prozent. Verlassen sollten sich Fahrer jedoch nicht auf diese Zahl, die schließlich den Extremwert markiert. Wer also mit 100 km/h über die Autobahn braust, fährt tatsächlich zwischen 93 und 100 km/h schnell – ohne den Realwert ermitteln zu können.

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    Das mit den sieben Prozent Abweichung war für Fahrzeuge die vor dem 01.01.1991 zugelassen wurden. Für alle danach zugelassenen Fahrzeuge gelten zehn Prozent plus 4 Km/h. Des weiteren darf ein Tacho zwar mehr Anzeigen als Real jedoch niemals weniger.

    der letzte Wert der angezeigt wird, sind 30 Km. Danach steht "---" in der Anzeige und man beginnt eine unbekannte Reise.

    Ok dann ersetzten wir jetzt die 0 km Restreichweite in meinem Text durch "---" und wir sind bei den circa +/- 5 Liter Benzin. Das würde sich dann auch mit deiner Erfahrung bzw Nachtankmenge decken oder?

    Naja die richtige Reserve kommt eigentlich erst wenn die Restkilometer auf 0 stehen, denn sind noch circa +/- 5 Liter im Tank abhängig von der Fahrweise natürlich.


    Jetzt könnte man fahren bis der Motor ausgeht, allerdings würde man wahrscheinlich auch dann nicht 42 Liter in den Tank bekommen weil die Kraftstoffpumpe vorher abschaltet damit sie nicht Trockenläuft 🤷‍♂️.

    Ich habe meine Astra L auch seit gestern. Und gleich nach dem Tanken als er sich verriegelt hat, ging er nicht mehr auf auch nicht mit drücken des Schlüssels. Ich musste mit dem Notschlüssel öffnen. Heute hab ich festgestellt das sich die Heckklappe öffnen lässt und dann auch die Tür.

    Tritt das Problem mit beiden Schlüsseln auf? Möglicherweise hat einer der Schlüssel einen Defekt 🤷‍♂️. Ich hatte ein ähnliches Problem und da hat sich jetzt herausgestellt das einer der Schlüssel wohl einen Defekt hat.

    Das mit den 720km Reichweite bei vollem Tank, dürfte denk ich so nen Stellantis ding sein 🤔 selbiges sehe ich auch bei unserem 3008er Hybrid.


    Die Elektrische Reichweite pendelt im Winter je nach Temperatur zwischen 28 und 36 km, wobei ich sagen muss das wir rein Elektrisch eigentlich immer um einiges weiter kommen als angegeben wird 🤷‍♂️.

    Unser Granny Verbrenner ist nur knappe 80-90kg leichter, die vernachlässige ich einfach, sobald der Beifahrer eingestiegen ist ;)

    Gut ok hatte den Grandland irgendwie leichter in Erinnerung, so mit knapp 1500kg 🤔 aber ok das kannst du sicher genauer sagen da ihr wohl einen zuhause habt 😅.

    Der 1.6 mit dem Gewicht ist mir sehr vertraut im Grandland, den kann man schon günstig fahren (unter 7l im Stadtverkehr).

    Und mein (!) Fahrverhalten und Strecke kenne ich sehr gut, von daher kann ich es wohl für mich auch einschätzen.

    Meine Aussage war nicht explizit auf dich bezogen, sondern eine allgemeine Feststellung. Und meinst du jetzt einen Grandland Hybrid oder einfach den 1.6 Verbrenner?


    Edit: Die Fragen wegen Grandland Hybrid oder Verbrenner nur deshalb, weil der reine Verbrenner leichter ist als der Astra Hybrid.

    Naja so einfach ist die Rechnung dann doch wieder nicht, da der Verbrauch ja von der Strecke und vom Fahrverhalten abhängig ist 🤷‍♂️. Ontop kommt dann noch das der Hybrid bei leerem Akku recht durstig werden kann und die 50km Elektrisch sich auch nur unter optimalen Bedingungen erreichbar.