Ich hatte Tante Google gefragt und dann kam der Link zur richtigen Seite bei connect.opel
Beiträge von Lutra
-
-
Dem kann ich nur zustimmen!! Fahre seit 40 Jahren nur Opel und hatte mich über alle Fahrzeug zusammen nicht so viel geärgert wie über diesen. Liegt es daran dass die anderen mehr "analog" waren und dieser jetzt viel zu "digital" ist? Dabei war grad das Thema "Smart" für mich ein Kaufargument. Habe viel "Smarttechnologie" in meinem Umfeld erfolgreich eingerichtet und wenn tatsächlich mal was nicht läuft lädt man eine alte Sicherung oder macht alles platt und setzt es neu auf. Beides geht hier leider nicht
man ist auf Gedeih und Verderb auf die Opel/Stellantis-IT angewiesen.
-
Ich kann nur noch ergänzend sagen, dass bei mir seinerzeit die Fahrtaufzeichnungsprobleme mit der Aktivierung von Carplay tatsächlich besser geworden waren... Keine Ahnung wo da der Zusammenhang sein sollte.
Auch ich habe zuvor lange ausschließlich mit der BT-Verbindung ohne Carplay agiert...
Ich drücke Dir die Daumen, dass der Service langsam mal in die Puschen kommt und die vielen kleinen Probleme mit den verschiedenen ausgelieferten Astra L mal endlich in den Griff bekommt...
Du bist ja nicht der einzige, der seltsame Softwareprobleme hat, sei es mit der App oder generell im Fahrzeug...
Danke nochmal. Werde es auch mal ein paar Tage mit der Verbindung über CarPlay versuchen. Automation hab ich schon eingerichtet!
Und ja, hier im Forum gibt es einige mit Softwareproblemen, wie viele Tausend wird es wohl außerhalb geben
gerade das sollte aber für Opel Grund genug sein endlich in die Puschen zu kommen.
-
Ich hatte bis vorgestern die 6monatige Testphase von ChatGPT. Da die jetzige Vollversion mit aktuellen Daten und nicht mehr mit Archivdaten von 2022 arbeitet wollte ich vor 4 Wochen buchen. Soll 12€ im Jahr bzw. aktuell mit 15% Rabatt, also weniger als 1€ im Monat kosten. Leider kam auch bei mir die Meldung "Vehicel nicht kompatibel", der Kundendienst meinte das könne nicht sein und würde überprüft. Nun warte ich und probiere ab und zu ...
-
Musste heute leider zum Dellendoktor wo mein Auto in der prallen Sonne stand. Als ich wieder losfuhr bemerkte ich das gelbe (Warn)Symbol der Start-Stopp-Automatik. Wollte sie aktivieren und es kam ein Hinweis dass sie aufgrund der Außentemperatur (37 Grad) deaktiviert wurde! Dass sie bei Kälte deaktiviert wird war mir klar, aber bei Hitze ...
-
Vielen Dank für die lange und ausführliche Anleitung/Hilfe!!
Eigentlich mache ich es ziemlich genau so wie du schreibst nur nicht über CarPlay sondern Bluetooth. Hab auch eine Automation eingerichtet dass sich die App öffnet, mittlerweile öffne ich sie oft auch manuell bevor ich einsteige, lege/stelle das iPhone dann in den vorderen Getränkehalter und sehe so wie der grüne Verbindungsbalken kommt. Nach Ende der Fahrt nehme ich das iPhone in die Hand, wird über FaceID entsperrt und ich sehe den grünen Balken, dann Motor aus. Dass der Balken rot war hatte ich erst ein oder zwei mal. Habs dann auch so gemacht wie du schreibst.
Ich hab die Apple Watch am Arm, wenn ich den Motor ausmache kommt eigentlich sofort eine Meldung der App oder eben nicht wenn es mal wieder nicht geklappt hat.
Ich hab es zum Glück ganz selten so eilig dass ich mich nicht zu Beginn und Ende einer Fahrt "vom ordnungsgemäßen Zustand der Geräte und Verbindung"
überzeugen kann, (wie es früher bei der Ziehung der Lottozahlen hieß und das hier ist auch ein Glücksspiel) obwohl es eigentlich ein Unding ist dass man das tun muss.
Am Bluetoothmodul kann es eigentlich nicht liegen, war grad beim "Dellendoktor" und als der mir das Auto bereitstellte öffnete sich die App obwohl ich noch ein paar Meter entfernt war. Insofern wird es wohl auch nichts bringen wenn ich auf CarPlay umsteige.
Ist ja nicht nur das Problem dass die Sache nicht funktioniert, auch wie man als Kunde hängengelassen wird ist einfach enttäuschend. Bekomme alle 2-3 Wochen eine Mail vom Kunden"service" ... "Wir können nachvollziehen dass Sie mit der Situation nicht zufrieden sind" und dann soll ich wieder Screenshots und Logs schicken die dann weiß der Geier wo landen.
Für My Trip und ChatGPT ist mein "Vehicel abc123 nicht kompatibel" Auch da bekomme ich keine brauchbare Antwort wieso das so sein soll, nur "muss kompatibel sein, bitte buchen Sie". Wie soll ich wenn das System es nicht zulässt!?!?
Bleibt nur zu hoffen dass sie wirklich dran arbeiten und irgendwann auch eine Lösung finden wie "damals" als es mit 1.44.0 und Softwareupdate ab 19.02. funktionierte. Da war mein Vehicel auch für die Testphase von ChatGPT kompatibel!
Danke für die Unterstützung! 👍
-
Grade hab ich die Mail auch im Spam-Ordner gefunden, Eingang heute 09:04 Uhr. Irgendwer spielt doch da bei Opel/Stellantis an irgendwas rum! Aber bei deren IT muss man sich nicht wundern ...
-
Hatte genau die Meldung vor Monaten auch mal als ich von einem BAB-Rastplatz losgefahren war. Hatte dies und das erfolglos versucht, also nächster Parkplatz runter, Motor aus und wieder an - Meldung kam und verschwand nach Sekunden ganz normal wieder. Seither nie wieder gehabt.
-
Schön dass das so klappt, gönne das allen bei denen es so ist. Bei mir klappt es leider nicht. Ich habe auch die Automation eingerichtet, schaue dann trotzdem ob der grüne Balken oben in der App kommt und das Bluetooth-verbunden-Symbol im Auto, also tatsächlich eine Verbindung besteht. War bislang immer ok, trotzdem fehlen Fahrten.
Hab direkt wieder eine Meldung mit Screenshot und Log-Dateien an den Kundenservice geschickt, zum x-ten mal! Bezweifele mittlerweile dass die überhaupt was prüfen ...
-
Nachdem ich nun 2 Tage mehrmals unterwegs war kann ich keine Änderung, schon gar keine Verbesserung feststellen. Weiterhin werden 1/3 der Fahrten nicht aufgezeichnet (obwohl ich Verbindung Smartphone-Auto immer prüfe), weiterhin wird der Status falsch angezeigt (entriegelt obwohl verriegelt) usw.