Beiträge von Lutra

Ja müsste, leider hat nicht jeder ein Haus und kann zu Hause laden, wenn ich zb. bei mir sehe, der Ausbau von Ladesäulen ist grauenhaft. Für meinen ganzen Ort gibt es gerade mal 4 Ladesäulen. Und dort stehen mindestens 30 Mehrfamilienhäuser. Ich denke es hakt an unserer Bürokratie. Deutschland ist in allen nur noch Schluslicht

sehe ich genauso! Wohne in einem bis heute begehrten reinen Wohngebiet der späten 80er Jahre. Damals war von 3400 Anwohnern die Rede, heute eher mehr durch Neubauten. In der Mitte 3- bis wenige 6-stöckige Mehrfamilienhäuser mit Tief-/Sammelgaragen. Drumherum einige wenige Einfamilienhäuser mit Solardach und Wallbox Keine Wallboxen in den Tief-/Sammelgaragen. Öffentliche Ladesäulen gibt es eine einzige in 2 km Entfernung. Solange sich daran nichts ändert macht ein Elektriker keinen Sinn. Unsere Politiker zäumen das Pferd mal wieder von hinten auf: "kauft ein e-Auto, laden könnt ihr später"!

Das Geld das man z.B. für LKW-Oberleitungen auf Autobahnen ausgegeben hat, die jetzt wieder abgerissen werden, hätte man besser für Ladeinfrastruktur in der Fläche verwendet.

Programmiert haben sie es ja, siehe mein Beitrag, nur rollen sie es nicht für die Masse aus.

Und zum Thema Abschaffung: Ja, EU ist dafür, kann sich aber nicht auf Sommer oder Winterzeit einigen, das kann dauern..........

Ist mir schon klar dass es grundsätzlich programmiert ist - aber wie ... bei mir hatte die Umstellung im Frühjahr direkt bei der ersten Fahrt geklappt, mal sehen wie es morgen ist.

Zur EU: Einige Länder wollen grundsätzlich MEZ, andere MESZ. Wie es momentan in Europa aussieht kann ich mir nicht vorstellen dass da so schnell eine Lösung gefunden wird.

Dass die Umstellung früher prima geklappt hat liegt vielleicht auch daran dass man da noch "echte" Radios mit RDS-Signal hatte.

müsste alles nicht sein wenn die EU-Politiker endlich umsetzen würden was die Mehrheit der Bevölkerung will

IMG_1680.jpeg

und was viele Experten unterschiedlicher Fachrichtungen fordern.

Vielleicht hoffen die Stellantis-IT-Leute ja dass das bald kommt und sparen sich die Mühe eine vernünftige Umstellung zu programmieren ^^

Naja, vielleicht ist die App Verbindung zum Astra auch an den CarPlay Abbrûchen schuld, das werde ich ab morgen sehen wenn ich den Astra rauslösche und die App nicht mehr automatisiert mitstarte

Meine ersten Fahrten mit 1.48.3 und CarPlay, das vor 2 Wochen abstürzte und dann nicht mehr einzurichten ging, läuft wieder!

wegen MyTripReport, das wurde angeblich mit 1.48.2 (IOS) bei mir freigeschaltet (auf der Webseite bin ich aber noch rot (inkompatibel) aber seitdem kam nach meinen Fahrten nie mehr der Hinweis "es gibt neue Fahrten.." wo kann man ausser in der App seine Trips eigentlich noch anschauen?

Zitat: "aus Fahrten wird MyTripReport" ... für mich sind das also die beiden Wege an die Fahrten zu kommen - wobei bei mir auch heute bei MyTripReport noch "nicht kompatibel" erscheint.

Am 18.10. schrieb mir der Kundenservice in Sachen "MyTripReport und Chat GPT nicht kompatibel":

IMG_1647.jpeg

Hab denen einen ausführlichen Bericht geschrieben und zahlreiche Screenshots geschickt. Mal sehen was dabei rauskommt.

Ich bekam am Samstag mal wieder eine Mail "es ist noch Zeit die Connect-Dienste zu aktivieren ... blablabla ... für 120€ im Jahr". Hab dann mal nachgefragt was das soll und bekam gestern die Antwort (sehr detaillierte Antwort mit Vertragsnummern etc. ) dass ich 10 Jahre Connect und Remote und 3 Jahre Navi habe, also jetzt auf keinen Fall etwas buchen muss, frühestens wenn Navi ausläuft. Keine Aussage dass z.B. MyTripReport mit dem bezahlten ConnectPlus zusammenhängen könnte.

Ich hatte den Kundenservice mehrfach angeschrieben und zuletzt auch angerufen wegen der Inkompatibilität meines Astra mit MyTripReport und ChatGPT in der Vollversion. Vor ein paar Tagen kam die Info sie würden das prüfen. Am Tag davor hatte ich es selbst mal wieder versucht und ChatGPT war plötzlich nicht mehr rot sondern grün! Also hab ich gebucht und auf die Kosten-Info gewartet. Kam nicht, dafür eine Mail dass ChatGPT freigeschaltet wurde - aber nicht mit Live-Daten sondern, wie bei den Test-Monaten im Frühjahr, mit Datenstand 2022!! Gibt es die Version mit Live-Daten etwa nicht mehr? Oder will man denen, deren Fahrzeug inkompatibel sein soll wenigstens etwas geben?

Ich hatte mit 1.44.0 die beste Performance, danach schlechter, mit 1.48.2 wieder ganz ordentlich was Aufzeichnungen und Remote angeht. Dafür war CarPlay am 04.10. abgestürzt (inklusive Infotainment-Startseite) und seither nicht mehr aktivierbar, wobei die Startseite 3 Tage später wieder da war.

Ich hab ja einen Kaufvertrag aus 09/22 und daher Connect und Remote für 10 Jahre, sowie Navi für 3 Jahre, sowie Garantieverlängerung mit Inspektionen für 5 Jahre. Astra, iPhone und ich sollen also noch ein Weilchen zusammenbleiben. Mal sehen wie lange ...

Am 30.10. ist 1. Inspektion, habe schon diverse (insbesondere Kommunikations-) Probleme gemeldet.

so unterschiedlich wirken sich die Updates aus ... mit 1.48.2 hatte ich die seit Monaten beste Aufzeichnungsquote ... mal sehen was die nächsten Tage bringen