Beiträge von Lutra

    Was auch seit September passiert ist, dass ich nach fast jedem Start die Meldung bekomme, dass ich die Standortdaten freigeben soll. Drücke ich auf diese Meldung kommt als Auswahl nur "Schließen". Schaue ich in die Datenschutzeinstellungen habe ich alles auf Daten teilen eingestellt. Also das, was die Meldung von mir verlangt, ist schon immer so vorhanden.

    Ich habe seit einiger Zeit auch bei fast jeder Fahrt dieses graue Textfeld im Display - allerdings keine Aufforderung sondern einen HINWEIS dass Standort und Daten freigegeben sind!

    Das wäre mal eine richtig gute Idee!!!

    ... keine gute Idee sondern eine zwingende Notwendigkeit!! Unverständlich dass es das nicht schon lange gibt! Im Radio wird "vielleicht neblig" angesagt, also mal schnell die rote Wand nach hinten eingeschaltet und dann nicht mehr dran denken ... dafür mit 3-fach erlaubter Geschwindigkeit über die AB brettern.

    Die Mail wegen "Aktivierung deiner Connected Services" habe ich heute gleich 2x bekommen, zuerst in SIE-Form und ein paar Stunden später in DU-Form. In der SIE-Mail soll ich eine MyDS-App installieren und in der DU-Mail die MyOpel-App. 🫨

    Mein Benziner mit Automatikgetriebe war gestern zur 1. Inspektion und hat bekommen:

    IMG_1726.jpg

    Ganz nebenbei: Der Servicetechniker zeigt mir ein gelbes Blatt von Stellantis mit der FIN meines Wagens und Datum vom 17.09.24 - ich bekomme demnächst (wann auch immer) ein neues IVI. Wer das veranlasst hat - keine Ahnung, waren es meine zahlreichen Problemmeldungen oder irgendeine Routine bei Stellantis?

    Aber jetzt hat er erst mal wieder frisches Öl :)

    Wenn die Zeit abgelaufen ist, dann wird die Berechnung der Kilometer wirr. Vermutlich wurde die Abnahmeinspektion ein paar Tage vor der EZ & Übergabe gemacht.

    hab mal nachgeschaut: lt. Serviceheft war die "Auslieferungsdurchsicht" tatsächlich am 26.10.23, da bin ich dann morgen erschreckende 4 Tage drüber :( :/ ... da ich mich am Tag der Erstzulassung orientiert habe.

    Aber die Kilometerberechnung ... 20000 ist das Maximum, 9100 hab ich und schon kommen die 10900 raus. Ist zwar sachlich völliger Quark, aber man könnte die Zahlen so nachvollziehen.

    Mein Astra wurde am 31.10.23 zugelassen, habe für morgen 30.10.24 einen Inspektionstermin. Km-Stand ist 9098.

    So wie ich mal Fristenberechnung gelernt habe bin ich absolut im grünen Bereich von wegen Inspektion nach 1 Jahr oder 20000km.

    Gestern erschien der gelbe Warnschlüssel (dauerhaft) und heute zusätzlich kurz eine Meldung dass ich den Wartungsintervall um 10900 km überschritten hätte!!

    Wie hab ich das nur gemacht - ich habe den Intervall um mehr km überschritten als ich überhaupt gefahren bin? :/

    IMG_1689.jpg

    Wie bereits geschrieben hatte ich keine Minute nach Abfahrt die korrekte Zeit auf dem Display. Meine 5 Fahrten des Vormittags wurden aber völlig irre aufgezeichnet - falsche Reihenfolge, mal früher angekommen als abgefahren. Also im Hintergrund ist doch nicht alles wie es vordergründig scheint

    Es gibt im ländlichen Bereich etliche Ortschaften, wo die nächste Tankstelle 10-15km entfernt ist.
    Die Menschen, die dort leben, fahren auch Auto. Sie planen es halt in ihren Alltag ein, wann sie wo tanken.

    Tanken und Laden macht schon einen großen Unterschied - Tanken von (fast) leer bis voll dauert wenige Minuten und dann kann man mal wieder eine Weile fahren. Aber mal eben irgendwo eine Ladesäule aufsuchen und dann eine Stunde rumstehen ist ein erheblicher größerer Aufwand. Zumal ich immer eine leere Zapfsäule finde, wenn die eine Ladesäule in der Umgebung aber besetzt ist ...

    Hab kürzlich einen Artikel gelesen dass an Autobahnen immer mehr "Ladeparks" entstehen. Und wo bleibt die Fläche?