Beiträge von Opelfahrer

    Und die transportiert man im Hänger, der mit einem Stück Draht an der hinteren Achse befestigt ist? :rolleyes:


    Und was genau das Thema Jobrad hier im Thread verloren hat, erschließt sich mir auch nicht. :rolleyes:

    Sag ja, für die es interessiert. Habe Auto mit AHK. Nehme freitags manchmal Rad jetzt schon mit auf Arbeit: freitags um eins macht jeder seins. Fahre dann noch ne Runde von Altmittweida durch Zschopautal Richtung Döbeln über Leisnig usw. Habe Gleitzeit. So kann ich freitags später kommen und ab 12 Uhr Schluss machen. A.-Weg ist mit Rad 25 km. Mit Ebike bräuchte ich ca. 1h. Mit Auto fahre ich um die 30 Min. für 22 km.

    Man muss sich beim freiem Zubehör entscheiden, oben man für obere Stellung oder untere Stellung des doppelten Bodens entscheiden. Die Teile sind meist unterschiedlich geschnitten wegen den Plastikteilen. Beim Original gibt es an der Kante Kofferraum 2 Aussparungen wegen der Auflagefläche doppelter Boden, welche auch beim PHEV vorhanden ist. Sonst wurde die Matte nicht reingehen. Also, ich finde die Originalmatte trotzdem als die beste Lösung, nicht zu schwer, wie reine Gummimatten. Der Höhenunterschied Boden unten und unten beträgt gerademal ca. 10 cm rum. Kannste die untere Stellung sparen. Haben in den 10 cm einen Rucksack, Decke (falls man mal laufen muss, da im Erzgebirge noch Funklöcher gibt) und AHK (passt gerade so dazwischen). Alleine schon wegen AHK kann ich den Boden nicht unten reinlegen. Legt man den Boden unten rein sind es vielleicht 7-8 cm mehr Kofferraumhöhe (musst von den 10cm Boden abziehen). In der Reserveradmulde liegt der subwoofer.

    muss sagen: sehr gute Qualität. Die Rillen hatten mich anfangs gestört. Mittlerweile nicht mehr, da diese den Riefenstahl-Korb an den Füßen festhalten. Man kann diese angeblich beidseits verwenden. Verzichte darauf. Der Rand lässt sich schwer bis garnicht biegen. So wie es jetzt liegt, kann auch keine Feuchtigkeit durchlaufen da unten Gummi ist. Wenn dreckig einfach mit H2O abwaschen. Was nicht so gut ist: Matte passt beim doppelten Boden nur in der oberen Position am Besten. Die Enden am Rücksitz bei den Ösen stehen etwas hoch, wegen den Plastikteilen. In der Unteren stören die Plastikteile. Beim PHEV und E-Astra passt es am Besten, da die Plastikteile an der Rückenlehne nicht dran sind. Und: die Mulde links, wo beim 308 das Netz befestigt ist, ist nicht abgedeckt, da der 308 keinen doppelten Boden hat. Hinweis: das Netz vom 308 5türer könnte auch beim Astra passen, da Kofferraum wegen gleicher Plattform im Grunde gleich sind, bis auf dem doppelten Boden. Selbst der Türausschnitt hinten ist gleich.

    Das ohne Beschädigung beim Astra ist relativ, zumindest die „Stoffauskleidungen“ betreffend.

    Die sind deutlich empfindlicher als die in meinen vorigen Autos (Astra G und H eingeschlossen).

    Beim Astra L ziehen Klettstreifen richtig lange Fasern aus den „Stoffverkleidungen“.

    Auch wenn man mal mit einer harmlosen, runden Schnalle ohne Ecken und Kanten von einer Tasche an den Kofferraumwänden langschrabbert, hinterlässt das gleich deutlich sichtbare Spuren.

    In der Hinsicht ist der L schon ein Mimöschen… :/

    Genau deshalb ist meine Tasche mit Gummiband fixiert und nur unten auf der Kofferraummatte mit Klett befestigt. Habe am hinteren Klett bissel Kunstrasen für Balkon rangemacht. Habe vorher heimlich bei Opel ein Klettnetz im Showroom getestet: zieht Fäden!

    habe bisher 210 lt. Tacho geschafft. Habe festgestellt, dass man bei Automatik auch am Lenkrad schalten kann ohne "M" auszuwählen. Unterschied: bei "M" völlig manuell über Paddeln, ohne "M" schaltet Auto, falls Gang nicht richtig passt, selbst. Schalte manchmal früher hoch als ATM. Bei 210 km/h fährt ATM im 8. Gang mit ca. 11l lt. Anzeige. Immer dran denken: Durchschnitt.