Beiträge von Opelfahrer

    Ich stand damals vor der Entscheidung Cupra oder Opel, der Cupra war OK, der Astra hörte sich theoretisch aber besser an (als ich bestellt habe, gab es ihn noch nicht zur Probefahrt)

    Ich bereue die Entscheidung für den Astra auf keinen Fall.

    Beim VAG ist auch nicht alles eitelsonnenschein: mein VII Wasser durch Lautsprecher in den Innenraum, Spiegelgläser rausgefallen (VW-Händler: zu viel in der Sonne gestanden) Luftleitbleche Bremsen nach 5 Jahren abgerostet, Dichtungen Türen nicht ganz dicht (Wasser steht auf Dichtung, erst wenn Tür auf läuft es ab), Radio stellt sich automatisch stumm...


    Hatte den CX30, Cupra Formentor, VIII und eben Astra in engerer Auswahl gezogen. Astra hat bei mir gewonnen wegen der Ausstattung und vorallem wegen der Optik.

    Ich finde passives RDKS besser, da man die Sensoren im Rad spart. Diese müssen bei jeder Demontage neugemacht werden, hat mir mal ein Reifenhändler erzählt. Ich prüfe vor jeder größeren Fahrt an Tanke Reifendruck und hatte noch nie Platten etc.. selbst Wolfsburg verbaut passiv.

    Das ist ganz normal! Wenn man über Handy navigiert, werden Daten übers Handy fällig, genauso als ob man mit Handy rumläuft. Deshalb laden ich z. B. bei Komoot die Touren runter und navigiere Offline. Es kommt auch darauf an welche Daten/Umfang für Navigation benötigt werden. Fährt man nur geradeaus werden bestimmt weniger Daten fällig als bei vielen Abbiegehinweisen, denke ich. Wegen den Datenverbrauchs entweder Zubehörnavi, kostenlos Navi-App mit Offlinelarten fürs Handy (habe ich als Notlösung) oder AutoNavi mit SD (Astra intern, Mazda hat z. B. extern)

    So ist es..... positiv denken😀