Beiträge von Opelfahrer

    Da hast du absolut recht. Wenn möglich ist es am besten die AHK gleich von Anfang an zu montieren. Nicht nur wegen der Kosten.


    Als gelernter Kfz.-Elektriker habe ich schon einige AHK an verschiedenen Modellen nachgerüstet. Jedesmal musste Unterbodenschutz entfernt werden, Löcher in die Karosserie gebohrt werden, mit Sikaflex rumgeschmiert werden und im Kabelbaum rumgeflickt werden. Das alles ist eher supoptimal und eine werksseitige Montage auf jeden Fall sauberer und stimmiger.

    Einer von Fach :) . Welche "dumme" Frage, ob man Strom an AHK braucht ;) . Wie sollen die Hintermänner sehen, ob man bremst....

    7polig war mal, heute eigentlich nur noch 13polig oder? Was ist der Unterschied außer mehr "Löcher"?

    sagte doch: an besten gleich mitbestellen. Was sind 775 € bei Listenpreis von ca. 30000€. :/ Wenn man noch 9 Monate warten muss, kann man die 775 € eigentlich noch sparen, macht 86 €/Monat ;) .

    Hallo!

    Wie ist das eigentlich wenn ich jetzt den Astra ST GS Line bestelle und die Anhängerkupplung weg lasse dann ist das auto für eine Anhängerkupplung "vorbereitet". Kann mir sagen was das grob bedeutet und was mich dann die Montage einer Anhängerkupplung (ganz grob) zusätzlich noch kosten würde?
    Ich würde gerne irgendwann mal die Option offen lassen wollen einen Fahraddträger für die Anhängerkupplung montieren zu können. Da ist halt nur die Frage ob es preislich DEUTLICH günstiger ist wenn ich das direkt mit bestelle oder ob es kaum einen Unterschied macht wenn ich das später nachrüste.
    Hätte dann halt den Vorteil das ich erstmal flexibler bin und die Kosten erst anfallen wenn ich es auch tatsächlich brauchen würde

    Meine Erfahrung bei Nachrüstung mit div. Marken:

    VW war nichts vorbereitet, daher müsste Strippen von vorne nach hinten gezogen werden, alles beisammen vor 8 Jahren ca. 1400€ statt 800 €

    Toyota: keine Strippen von vorne nötig, Anschluss hinten am Stromkreis, alles beisammen vor 15 Jahren ca. 800 € statt 600 €

    Astra L ist vorbereitet = Strippen liegen schon im Kofferraum, Kupplung kostet ca. 700 € lt. Preisliste. Könnte mir vorstellen, dass noch Montage dazukommen könnte. Nachrüsten in der Regel teurer.

    Das habe ich grad auf der Opelseite entdeckt, könnte bedeuten, dass bei PHEV nicht nachgerüstet werden kann:

    "Transportlösungen - Anhängerzugvorrichtungen

    Anhängerzugvorrichtung, mit abnehmbarem Kugelkopf

    Speziell für den neuen Opel Astra entwickelt, mit abnehmbarem Kugelkopf.

    • 50-mm-Kugelkopf
    • Aus hochwertigem Qualitätsstahl
    • Einfach zu montieren
    • Max. Stützlast: 70 kg (abhängig von Motorvariante)
    • Für alle Motorvarianten geeignet
    • Entspricht den Opel Qualitäts- und Sicherheitsstandards


    Bitte beachten: die elektrische Ausrüstung muss getrennt bestellt werden. Zulässiges Zuladungsgewicht und maximale Ladungsmaße bitte den Fahrzeugpapieren entnehmen. Nicht geeignet für Astra Plug-in Hybrid.

    € 655,46

    Inkl. MwSt

    In den Warenkorb legen

    Teilenummer: 1669672280

    Fahrzeuge: Astra L 5-Türer"


    Dann wäre noch die Garantie: ab Werk ist Herstellergarantie, Nachrüstung ist Werkstattgarantie.

    Aha, ein sehr frühes Modell. Da haben teils Schrauben an Türen gefehlt und große und unterschiedliche Spaltmaße am Übergang Scheinwerfer, stoßstange und Korflügel-meist links usw.

    Nicht nur Ausstattungsmäßig, sondern auch von der Verarbeitung. Kannte man vorher von Opel nicht, aber auch beim Corsa schon so. Die Edition und Elegance Wagen sind teilweise erschreckend verarbeitet und auch in der Dämmung und Fahrgeräuschen echt unangenehm. Zwischen dem 75 PS Elegance und 130 PS GS von meinem liegen einfach mal Welten. Beim Astra sind mir zwischen GS und Ultimate mit Nappa keine Unterschiede aufgefallen. Die niedrigen Ausstattungen bin ich nicht mehr gefahren.

    Habe verschiedene Varianten angeguckt. War 2x in Chemnitz ->weißer Ultimate (Sitzprobe) und Astra nackt (jetzt Enjoy), Frankenberg -> Elegance-ST und 5Türer (gefahren) dann noch Annaberg -> Ultimate (Test Schiebedach und Sitzverstellung) und roter GS. Feststellung: Enjoy etwa so wie 1994er Astra A CD (natürlich LED statt H4 oder Assis), Elegance schon besser... GS großer Sprung was Material angeht, schönere Stoßstange, Ultimate = besserer GS.

    Habe in Frankenberg bestellt->750€ für Überführung inkl. An/Abmelden Fussmatten und Sani/Warndreieck. In Chemnitz 1200 € Überführung + 130 € für Zulassung und extra für alles andere. Ganz schöne Unterschiede nicht wahr.