Hallo zusammen,
nachdem ich zuvor im Grandland Forum unterwegs war, habe ich am Freitag übers Mitarbeiterleasing nun den Nachfolger bestellt und mich deshalb dann auch hier registriert. Bestellt wurde der Astra L Ultimate in Kult Gelb, schwarzes Dach, 1.2 Benziner AT,18 Zoll BiColor, Alcantara und Anhängerkupplung. Hab bis auf den letzten Tag der Frist gehofft, der ST würde doch noch fürs MA Leasing freigeschaltet, leider vergebens. Wenn ich hier querlese, verstehe ich auch, warum der ST nicht mehr für Mitarbeiter verfügbar ist. Den Grandland Hybrid4 davor gab es auch nur als Notlösung, da damals wegen Modellwechsels beim Astra K kein ST mehr mit Automatik zu bestellen war. Grundsätzlich ist der Grandland ein tolles Auto, grade die kombinierten 300 PS sind knorke, im Alltag werden sie aber eigentlich nie auch nur annähernd ausgereizt. Auch ansonsten wollte ich unbedingt zum Astra zurück, da der Grandland für mich mehr Nach- als Vorteile bietet, insbesondere auch der hohe Einstieg für Hund und Großeltern. Dem ganzen setzt die knapp 70%ige Preissteigerung der Leasingrate beim Grandland die Krone auf.
Gegen die Hybridvariante des Astra L hab ich mich schlußendlich aus mehreren Gründen entschieden. Eigentlich macht das elektrische Fahren jede Menge Spaß, grade aber über den Winter war die Reichweite auch aufgrund der topografischen Gegebenheiten hier massiv eingeschränkt. Großteils habe ich hier nur 32-38 km erreicht, aktuell sind es zwischen 42-48 km. Bei den aktuellen Strompreisen ergibt das ganze dann auch rechnerisch wenig Sinn, zumal monatlich rund 40 Euro mehr fällig würden. Gleichzeitig ist es mittlerweile einfach nur nervig, überall nach Ladestationen zu suchen und hinterher wieder nur eine defekte oder zugeparkte Säule zu finden.
Gespannt bin ich, ob das ganze wieder so eine Bestellodyssee wie beim Grandland wird. Da waren es rund 15,5 Monate bis zur Auslieferung. Denke der Lierfertermin, den der MA Store hergibt, ist reines Wunschdenken. Den 27.7 wird man hier wohl kaum einhalten können