Beiträge von AAstra2024

wenn ich über android auto musik höre dann ploppt die meldung auf aber ich höre nichts. Wenn ich die lautstärke hochdrehe höre ich es. In den autos davor hat er sich das immer gemerkt. aber beim astra ist die Verkehrsmeldung beim nächsten mal wieder auf "0".

Funktioniert es bei dir denn, wenn du einen überregionalen DAB Sender ohne Verkehrsmeldungen (z.B. Absolut oder Radio Bob) hörst, dass im Falle einer Verkehrsmeldung dann auf den (regionalen) Verkehrsmelde-Sender umgeschaltet wird, so das man die VM hört?

(wie gesagt, das macht er bei mir nämlich nicht - obwohl es das doch eigentlich sollte)

So hätte ich das gerne auch bei mir.

Funktioniert nur bei meinem so leider nicht.

Folgendes bei mir:

Szenario 1:

Radio "An",

höre Sender mit regionalen Verkehrsmeldung (hier WDR2),

die "Anzeige" erscheint und Verkehrsmeldung wird logischerweise abgespielt, da ich ja WDR2 höre,

nach Ende der Verkehrsmeldung verschwindet die Anzeige.

Szenario 2:

Radio "An",

höre einen überregionalen DAB Sender (z.B. Absolut oder Radio Bob) ohne Verkehrsmeldung,

die Verkehrsmeldung müsste kommen (habe gleichzeitig über Handy die WDR2-App mal gestartet),

es erscheint aber keine "Anzeige" und es wird keine WDR2-Verkehrsmeldung abgespielt.

Frage:

ich hatte eigentlich gedacht, dass wenn ich die Verkehrsmeldungen aktiviert habe, diese dann auch eingespielt werden wenn man einen x-beliebigen DAB Sender ohne regionalen Verkehrsmeldungen hört, da dann die Verkehrsmeldung vom regionalen Sender eingespielt werden.

Bedeutet das, dass man immer - wenn man regionalen Verkehrsmeldungen hören möchte - die regionalen Sender (z.B. FFH in Hessen oder Bayern3 bzw. Antenne Bayern in Bayern) zwingend hören muss und nicht überregionale DAB-Sender hören darf?

Oder funktioniert bei jemanden die Umschaltung von z.B. Absolut oder Radio Bob auf die regionalen Verkehrsmeldungen?

(nur so nebenbei: wenn ich über Android Auto z.B. Amazon Music höre, dann erscheint auch die Anzeige, Amazon Music wird unterbrochen und die WDR2-Verkehrsmeldung wird abgespielt)

Bei mir zeigt die Symbol "App-Liste" manchmal 3 und manchmal 4 Quadrate an (wie jetzt auch auf dem Foto).

Aber egal ob 3 oder 4 Quadrate angezeigt werden, wenn ich drauf klicke, werden immer die gleiche Anzahl an Apps dort angezeigt.

Es sind auch keine "ausgegraut" oder so, wenn mal nur 3 Quadrate angezeigt werden.

Hat jemand eine Ahnung, was das bedeuten könnte?

Oder ob etwas läuft/nicht läuft, wenn 4 bzw. nur 3 Quadrate angezeigt werden?

20240628_220533.jpg

Hab ich auch. Bestimmt wieder irgend ne Vorgabe das es nen paar Sekunden erscheinen muss wenn man seine Daten komplett freigibt. Es ist ja auch nur ne Information das man volle Daten und Standortfreigabe aktiv hat. Steht ja auch da :D

Genau das ist es - da das nur kurz erscheint, überliest man das u.U.

Sogar hier dann auf dem Foto wird es dann über-/falschgelesen.

Dort steht, dass das FREIGEGEBEN ist - nicht, dass man was freigeben muss.

Vermutlich eine Erinnerung, dass man die Freigabe ausschalten sollte, falls man mal irgendwo hinfährt, was keiner wissen sollte ;)

AAstra2024 Die Taste nicht zu lange drücken, sonst wird eine andere Funktion gestartet. Leider sehr blöd von Opel gemacht.

Da das mit dem "lange drücken" bei mir nicht funktioniert (S/S Ausschalten) funktioniert das mit dem "zu lange drücken" offensichtlich auch nicht.

Aber aus Neugierde: was würde denn passieren bzw. welche Funktion gestartet, wenn man "zu lange" drückt?

Habe gelogen, unter Favoriten sind sogar mehr, aber einzig S/S wird ausgeschalten.

1718555824459.jpgDie Taste muss einfach vom Homescreen gedrückt werden.

Von Sekunde 1 bis ca 5/6 halte ich gedrückt, danach erscheint die Meldung auf dem Fahrerdisplay und das Symbol li u springt von grün auf orange

Video

Danke für das Video.

Einfach nur interessant - denn wenn ich bei mir vom Homescreen aus die Taste "länger" drücke, dann schaltet sich S/S bei mir nicht aus.

Habe wie gesagt im ADAS S/S als Favorit hinterlegt (so wie du) und auch z.B. den Spurhalteassistenten.

Aber bei mir schaltet sich gar nichts aus.

als Favorit in den Fahrerassistenzsystemen markiert, nun reicht es 4 sek auf die Assistenztaste zu drücken und es ist aus.

Mal eine Frage: welche Taste meinst du, die man 4 Sek drücken muss?

Ich hab im ADAS-Menü mir den S/S u.a. auch als Favorit hinterlegt.

Wenn ich nun aber die ADAS Taste unter dem Display (also das "Auto"-Symbol neben dem Homebutton) 4 sekunde drücke, dann schalten sich meine Fahrassistenz-Favoriten nicht aus.

Wäre echt neugierig, weil eine Taste drücken wäre angenehmer.

Sorry, hatte nicht die Suchfunktion benutzt, sondern im Unterforum die Liste durchgeguckt und den Eintrag dann überlesen.

Über Suchfunktion hätte ich es gefunden.

Mein Fehler.

Danke für die Info.

Gibt es eine Möglichkeit über die Lenkrad-Tasten lediglich durch die selbst ausgewählten Radiosender-Favoriten zu springen?

Oder geht das nur über das Infotainment-Display per Touch?

Ich habe mir Favoriten eingerichtet - aber wenn ich die Lenkrad-Tasten drücke (egal ob kurz oder lang), dann geht der auf den nächsten Sender gem. "Senderliste" (in der mehr als die ausgewählten Favoriten sind) und nicht auf meinen nächsten Favoriten.