Beiträge von AAstra2024

Ich hatte bis zum Mai einen Mokka B - mit einer richtig guten Sitzheizung bei den Alcantara Sitzen.

Da musste/konnte man nach einiger Zeit von Stufe 3 auf 2 oder 1 runterschalten, weil es sonst einfach zu warm war.

Heute früh mal bewusst die Sitzheizung eingeschaltet, da "benötigt".

Also gefühlt kommt mir die Sitzheizung beim Astra (Alcantara-AGR) schwächer als beim Mokka vor.

Hier ist jetzt ein runterschalten nicht nötig, da es nicht zu warm wird - leider.

Gefühlt erreicht der Astra die Stufe 1,5 vom Mokka (also irgendwas zwischen 1 und 2).

Bin mal gespannt, ob die wirklich ausreichend ist, wenn es mal richtig kalt wird.

Gerade noch mal nachgeschaut.

Hab da auch zwei separate ab-/anwählbare Punkte (Umweltzone & Stauende).

War im Navi sooo weit tief im Menü nicht mehr drin.

Bin mir aber doch recht sicher, dass Anfang 06/2024 bei der ersten vorgenommenen Einstellung dort nur allgemein eine Auswahlmöglichkeit (also ob Warnungen generell An oder Aus) war.

Man sollte vielleicht doch öfters mal weiter/tiefer in die Einstellungen gucken, ob sich vielleicht was geändert/erweitert hat.

Danke für den Hinweis.

Dieser Zusammenhang erschließt sich mir aus dem Menüpunkt nicht, wäre mir aber eigentlich Recht weil in Italien bimmeln immer 3 Apps bei jeder Speedbox😀

Soweit ich weiss, ist die Radarfallen-Warnung ebenso wie die Umweltzonen-Warnung im Navi einfach als "Warnung" angesehen.

Gibt ja keine einzelnen Unterpunkte für Umweltzonen-Warnung-deaktivieren, Radarfallen-Warnungen-deaktivieren, etc.

Wenn man somit die "Warnungen" im Navi deaktiviert, dann bekommt man in Deutschland nicht mehr die Umweltzonen-Warnung angesagt.

Wenn man dann aber mit deaktivierter "Warnung" ins Ausland (z.B. Italien) fährt, dann kommt auch nicht mehr die Radarfallen-Warnung ... ... weil im Navi ja die Warnungen generell deaktiviert sind.

Das ist zumindest mein Kenntnisstand.

Ich habs jetzt im zweiten Anlauf gefunden. Es gibt bei den Navi Einstellungen eine zweite Seite, das musste ich erstmal erkennen und dann war das seitliche Wischen dorthin etwas hakelig. Dort gibt es einen Punkt „Warnungen“. Dort lässt es sich dann abstellen und ist dann weg.

An sich würden alle Icons zu den Einstellungen auf 1 Seite passen …

mWn ist dann aber auch im Ausland (wo es erlaubt ist) die "Radarfallen-Warnfunktion" im Navi deaktiviert

Da ich es nicht sehen kann, hast Du einen Astra und bist eingeloggt?

Na, das sind die Links, die man bekommt, wenn man über einen Browser (in meinem Fall über einen Laptop) auf die Opel Connect Seite geht.

Also, ohne sich anzumelden.

Quasi die Seite, wo man sich umguckt, wenn man z.B. ein Neuwagen-Interessierter ist und mal gucken will, was es denn so für Connected Services gibt.

Der wird meiner Meinung nach dann in die Irre geführt - weil die Angaben dort nicht mit der Realität übereinstimmen.

Interessant ist ja auch, dass auf der offiziellen Opel Connect Seite andere Angaben stehen.

Live Navigation | Opel

Hier steht im Text eindeutig "Beim Kauf eines Neuwagens mit integriertem Navigationssystem erhalten Sie diesen Service kostenfrei für die ersten 3 Jahre."

Und nichts von wegen "... bzw. nur für 6 Monate falls sie nach dem dd.mm.2023 gekauft haben" oder so.

Und diese Info stand dort mW auch, als ich im Oktober 2023 bestellt hatte.

In diesem Paket hat man meines Erachtens alles, was man Navi-technisch braucht (Connected_Services_Territory_DE.pdf (opel.de))

Könnte mir denn vielleicht jemand mal genau erklären, was der Unterschied zwischen dem Paket

- "Live Navigation" (Live Navigation | Opel)

und

- "Connected Navigation Pack Plus" (CONNECTED NAVIGATION PACK PLUS | Opel) ist?

Insbesondere da beide 109,-- Euro/Jahr kosten, frag ich mich, wo da der Unterschied ist und welches (falls man Live Navigation nicht doch für 3 Jahre bekommt) man benötigt/nehmen sollte, wenn man nen Navi mit aktuellen Verkehrs-/Stauinfos, Spracheingabe für ein Naviziel, etc. haben möchte ... ...

Das geht aufm HUD auch und dort werden dann zumindest auch Überholverbote und der Aufhebung angezeigt. Allerdings nur, wenn der Abstandstempomat oder IntelliDrive aktiv ist. Sonst nicht. Ziemlich inkonsequent, weil es im Tacho auch angezeigt wird wenn die nicht aktiv sind.

Ich habe das HUD aktiviert und fahre zu 90% mit "keiner Anzeige" im HUD - weil dort dann jedoch auch die aktuelle Geschwindigkeit und erlaubte Geschwindigkeit angezeigt wird.

Im Fahrerinfodisplay dann meistens das Navi-Widget aktiv.

Falls ich mal eine Route in dem internen Navi aktiv habe, dann habe ich im HUD öfters das Navigations-Widget ausgewählt.

In beiden Fällen hab ich auch öfters den Abstandstempomat bzw. IntelliDrive aktiv.

Hatte dann aber noch nie Überholverbote oder ähnliches im HUD angezeigt bekommen.

Heisst das, dass folgendes zwingend im HUD Display bzw. generell aktiviert sein muss, dass im HUD Überholverbote, Stoppzeichen, etc. angezeigt werden:

- Fahrhilfe (ADAS) Widget im HUD

- ein beliebig anderes Widget im Fahrerinfodisplay

- Abstandstempomat bzw. IntelliDrive aktiviert

Verstehe ich das so richtig?

Was wäre, wenn man das HUD Display aktiviert und dann folgendes eingestellt hat?

- irgendein anderes Widget als das für die Fahrhilfe/ADAS

- im Fahrerinfodisplay das Fahrhilfe/ADAS Widget aktiviert hat

- Abstandstempomat/IntelliDrive NICHT aktiviert hat

Wird in dem Fall dann zumindest im Fahrerinfodisplay sowas wie Überholverbot angezeigt?

Und generell: welche Verkehrszeichen ausser Stoppschild und Überholverbot erkennt denn Astra denn noch bzw. angeblich überhaupt?

Ich hab das HUD dauerhaft angeschaltet (hab auch heute gar nicht mehr die Einstellung gefunden, wo ich das Ausschalten kann - wollte es mal ohne HUD versuchen, ob dann was angezeigt wird).

Hab in der ganzen Zeit (4Monate/4tkm) auch nur im HUD die "Tempoanzeigen".

Weder im HUD noch im Fahrerdisplay wurde bisher mal ein Stopp-Schild angezeigt.

Nicht, dass mir diese Funktion/Info fehlt - aber irgendwie ist es doch nicht nachvollziehbar, dass bei Fahrzeugen ohne HUD das angezeigt und bei Fahrzeugen mit HUD das weder im HUD noch im Fahrerdisplay angezeigt wird.