Beiträge von AAstra2024

    Auf Opel Connect gibt es mal wieder eine Aktion


    "Holen Sie das Beste aus Ihrem Opel heraus!

    Steuern Sie Ihr Auto aus der Ferne, erhalten Sie die besten Routenvorschläge und vieles mehr für weniger als 1 € pro Monat in den ersten 3 Monaten. Einfach den Aktionscode WINTER3 eingeben. Jetzt zugreifen, das Angebot gilt nur bis zum 20. Dezember."


    Hat in den letzten Tagen mal jemand ein Paket dort bestellt/verlängert/neu abgeschlossen? Und hat das auch funktioniert?

    Ich würde mein Connect Plus gerne verlängern - aber wenn ich den Aktionscode WINTER3 im dafür vorgesehenen Feld ("Ich habe einen Aktionscode) im Bestellt-/Bezahlvorgang eingebe, dann erscheint "dieser Code ist ungültig".


    Wenn man das doch richtig versteht, dann sollte Connect Plus für 1 Jahr dann anstatt EUR 120,-- lediglich EUR 90,-- "plus 3x weniger als 1 Euro" kosten - also irgendwas zwischen EUR 90,-- und EUR 93,-- kosten.

    Oder wie ist diese Aktion zu verstehen bzw. wie wird das verrechnet.

    Alcantara und Leder werden definitiv nicht so warm wie früher in anderen Autos. Im Corsa konnte ich auf dem Siena Leder nicht auf Stufe 3 stellen, ohne das es unangenehm wird.

    Die Sitzheizung bei den Stoffsitzen verhalten sich identisch.


    Ich glaube für das Sitzheizungsproblem mit der Unregelmäßigkeit gab es ein Update.


    Ich habe Alcantara und empfinde Stufe 3 als unangenehm. Meist schalte ich auf Stufe 2 und wenn der Popes mir warm genug erscheint :) , schalte ich auf Stufe 1 und belasse es dann auch dabei.

    Persönlich empfinde ich die Lenkradheizung auch als etwas zu stark, aber dafür gibt es dann ja den Knopf.

    Ich hatte bis Mai diesen Jahres den Mokka B mit den Alcantara Sitzen (ohne AGR).

    Da machte man zum Start auf Stufe 3, regelte nach ein paar Minuten auf 2 runter und fuhr längere Strecken dann nur noch in Stufe 1.


    Den Astra hab ich jetzt seit Mai mit den Alcantara Sitzen (mit AGR).

    Hier finde ich Stufe 3 vergleichbar mit Stufe 1 vom Mokka B.

    Ich finde der wird echt nicht warm und von "unangenehm" (also zu warm) ist der meilenweit entfernt.

    Würde mich sehr freuen, wenn meiner unangenehm warm werden würde.


    Bin echt mal gespannt, ob man überhaupt noch was merkt, wenn es in den nächsten Tagen/Wochen noch kälter wird - befürchte, dass die Sitzheizung dann nichts bringt.

    Nach jedem Motorstart erstmal über mehrere Schritte Assistenten auszuschalten, wäre mir zu mühsam.

    Da arrangiere ich mich lieber damit. Eine gewisse Anpassung hat man doch sowieso bei jedem neuen Auto.
    Über kurz oder lang werden wir nicht um die Assistenten herum kommen, es wird eher noch mehr und noch restriktiver.

    Daher fange ich lieber jetzt damit an.

    Man kann sich ja einmalig "über mehrere Schritte" im ADAS Menü auswählen, welche Assistenten (z.B. Start-Stopp und/oder Spurhalte-Assistent und/oder Sound Geschwindigkeitsüberschreitung und/oder ... ...) man gerne deaktivieren möchte.

    Wenn man das einmal eingestellt hat, kann man über ein ca. 1 - 1,5-sekündiges drücken der ADAS Taste (neben dem Home Button) dann diese vorausgewählten Assistenten für die jeweilige Fahrt deaktivieren.

    Finde das eigentlich gut und einfach gelöst (wenn man den Trick raus hat)

    Ich hatte bis zum Mai einen Mokka B - mit einer richtig guten Sitzheizung bei den Alcantara Sitzen.

    Da musste/konnte man nach einiger Zeit von Stufe 3 auf 2 oder 1 runterschalten, weil es sonst einfach zu warm war.


    Heute früh mal bewusst die Sitzheizung eingeschaltet, da "benötigt".

    Also gefühlt kommt mir die Sitzheizung beim Astra (Alcantara-AGR) schwächer als beim Mokka vor.

    Hier ist jetzt ein runterschalten nicht nötig, da es nicht zu warm wird - leider.

    Gefühlt erreicht der Astra die Stufe 1,5 vom Mokka (also irgendwas zwischen 1 und 2).

    Bin mal gespannt, ob die wirklich ausreichend ist, wenn es mal richtig kalt wird.

    Gerade noch mal nachgeschaut.

    Hab da auch zwei separate ab-/anwählbare Punkte (Umweltzone & Stauende).

    War im Navi sooo weit tief im Menü nicht mehr drin.

    Bin mir aber doch recht sicher, dass Anfang 06/2024 bei der ersten vorgenommenen Einstellung dort nur allgemein eine Auswahlmöglichkeit (also ob Warnungen generell An oder Aus) war.


    Man sollte vielleicht doch öfters mal weiter/tiefer in die Einstellungen gucken, ob sich vielleicht was geändert/erweitert hat.


    Danke für den Hinweis.

    Dieser Zusammenhang erschließt sich mir aus dem Menüpunkt nicht, wäre mir aber eigentlich Recht weil in Italien bimmeln immer 3 Apps bei jeder Speedbox😀

    Soweit ich weiss, ist die Radarfallen-Warnung ebenso wie die Umweltzonen-Warnung im Navi einfach als "Warnung" angesehen.

    Gibt ja keine einzelnen Unterpunkte für Umweltzonen-Warnung-deaktivieren, Radarfallen-Warnungen-deaktivieren, etc.

    Wenn man somit die "Warnungen" im Navi deaktiviert, dann bekommt man in Deutschland nicht mehr die Umweltzonen-Warnung angesagt.


    Wenn man dann aber mit deaktivierter "Warnung" ins Ausland (z.B. Italien) fährt, dann kommt auch nicht mehr die Radarfallen-Warnung ... ... weil im Navi ja die Warnungen generell deaktiviert sind.


    Das ist zumindest mein Kenntnisstand.

    Ich habs jetzt im zweiten Anlauf gefunden. Es gibt bei den Navi Einstellungen eine zweite Seite, das musste ich erstmal erkennen und dann war das seitliche Wischen dorthin etwas hakelig. Dort gibt es einen Punkt „Warnungen“. Dort lässt es sich dann abstellen und ist dann weg.

    An sich würden alle Icons zu den Einstellungen auf 1 Seite passen …


    mWn ist dann aber auch im Ausland (wo es erlaubt ist) die "Radarfallen-Warnfunktion" im Navi deaktiviert

    Da ich es nicht sehen kann, hast Du einen Astra und bist eingeloggt?

    Na, das sind die Links, die man bekommt, wenn man über einen Browser (in meinem Fall über einen Laptop) auf die Opel Connect Seite geht.

    Also, ohne sich anzumelden.

    Quasi die Seite, wo man sich umguckt, wenn man z.B. ein Neuwagen-Interessierter ist und mal gucken will, was es denn so für Connected Services gibt.

    Der wird meiner Meinung nach dann in die Irre geführt - weil die Angaben dort nicht mit der Realität übereinstimmen.

    Interessant ist ja auch, dass auf der offiziellen Opel Connect Seite andere Angaben stehen.


    Live Navigation | Opel

    Hier steht im Text eindeutig "Beim Kauf eines Neuwagens mit integriertem Navigationssystem erhalten Sie diesen Service kostenfrei für die ersten 3 Jahre."

    Und nichts von wegen "... bzw. nur für 6 Monate falls sie nach dem dd.mm.2023 gekauft haben" oder so.

    Und diese Info stand dort mW auch, als ich im Oktober 2023 bestellt hatte.

    In diesem Paket hat man meines Erachtens alles, was man Navi-technisch braucht (Connected_Services_Territory_DE.pdf (opel.de))



    Könnte mir denn vielleicht jemand mal genau erklären, was der Unterschied zwischen dem Paket

    - "Live Navigation" (Live Navigation | Opel)

    und

    - "Connected Navigation Pack Plus" (CONNECTED NAVIGATION PACK PLUS | Opel) ist?


    Insbesondere da beide 109,-- Euro/Jahr kosten, frag ich mich, wo da der Unterschied ist und welches (falls man Live Navigation nicht doch für 3 Jahre bekommt) man benötigt/nehmen sollte, wenn man nen Navi mit aktuellen Verkehrs-/Stauinfos, Spracheingabe für ein Naviziel, etc. haben möchte ... ...