Hallo Leute,
ich hab' eine Frage zum Laden bzw. zum richtigen Kabel dafür.
Mitgeliefert wurde mit dem Astra Hybrid ja das Ladekabel mit den drei Adaptern Schuko-Stecker, CEE-Dose 16 Ampère und dem Mode 2 Stecker.
Soweit so gut.
Geplant haben wir, das Auto in der heimischen Garage mit eben jenem Ladegerät zu laden, bis zum Einbau einer CEE-Dose nächste Woche durch den Stromer-Meisterbetrieb geht das halt per Schuko-Stecker und langsam wegen der 1,8 kW-Begrenzung.
Die Idee ist, dieses Ladegerät/Kabel dann immer zu Hause zu lassen und nicht auf Reisen mitzunehmen, falls unterwegs geladen werden muss, dann an einer Ladesäule.
Jetzt meine Frage: die Ladesäulen haben ja eigentlich immer Mode 2-Anschlüsse bzw. Dosen. Wenn ich nun ein zweites Kabel anschaffen will, reicht da ein Kabel als solches, wie zum Beispiel dieses hier, oder müssen wir ein 'richtiges' Ladegerät, zum Beispiel dieses kaufen? Schon klar, da wir nur den kleinen Onboard-Lader mit 3,7 kW im Auto haben, wäre letzteres Ladegerät überdimensioniert.
Die notwendigen Schutzeinrichtungen (Über- und Unterspannungsschutz, Gleichstromfehlererkennung etc. pp.) sollten doch in den Ladesäulen eh schon eingebaut sein, sodass es eigentlich nur das Kabel mit den beiden Mode 2-Steckern tun sollte.
Oder hab' ich da einen Haken übersehen?
Es wäre prima, wenn Ihr mich da erhellen könntet.
Schöne Grüße
Philipp