Beiträge von PhilippR

    Vielen Dank für Eure Einschätzung.


    Ich hab' heute mit dem Tüffie gesprochen, wo ich immer hin fahre. Der sieht keine Schwierigkeiten, da LI 91 auf den Hybrid drauf zu machen. Der Mehrpreis von LI 91 auf 94 beträgt beim angedachten Winterreifen einen Zwanziger je Stück. =O Das ist schon amtlich...


    Der Tragfähigkeitsindex bringt zumindest meinem Verständnis nach keine Reserve, die man wirklich nutzen kann. Dass wir die zulässigen Achslasten an dem PKW ausreizen, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Also werden es wohl die 91-iger werden.


    Schöne Grüße


    Philipp

    Hallo Leute,


    ich bin dabei, mir Winterreifen für den hybriden Astra zu suchen.

    Das sollte kein Ding sein eigentlich, 225/45-17 ist ja eine gängige Größe.


    Jetzt isses aber so, dass in dem Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I, wie das mittlerweile heißt, ein Tragfähigkeitsindex 94 steht.


    Das ist bei einer zulässigen Achslast von 1.100 kg auf Achse 1 und 1.110 kg auf Achse 2 ja eigentlich Banane. Im CoC-Dokument stehen ziemlich hinten noch zulässige Reifen mit Tragfähigkeitsindex 90.


    Habt Ihr da mit dem Tüffie gesprochen vor dem Kauf, oder habt Ihr Euch einfach Reifen mit 90 oder 91 LI beschafft?


    Schöne Grüße


    Philipp

    Nochmal danke für den Hinweis.


    Die Idee ist, den Lader als solchen in der heimischen Garage zu lassen. Unterwegs laden findet zumindest in unserer Phantasie bzw. Planung an öffentlichen Ladesäulen statt, ergo reicht das Kabel mit den beiden Mode 2-Steckern.


    Viele Grüße


    Philipp

    Vielen Dank für Eure Hinweise, dann werden wir uns so ein Kabel für max. 22 kW besorgen.


    Wie gesagt als elektrischer bzw. elektrisch unterstützter Neuling beim Autofahren sind mir die Zusammenhänge noch nicht so richtig klar. :/


    Ich hatte deshalb Mode 2-Kabel geschrieben, weil die Stecker so benamst sind und auch die einschlägigen Webseiten bei den Ladesäulen immer auf Mode 2-Anschlüsse verweisen.


    Schöne Grüße


    Philipp

    Hallo Leute,


    ich hab' eine Frage zum Laden bzw. zum richtigen Kabel dafür.


    Mitgeliefert wurde mit dem Astra Hybrid ja das Ladekabel mit den drei Adaptern Schuko-Stecker, CEE-Dose 16 Ampère und dem Mode 2 Stecker.


    Soweit so gut.


    Geplant haben wir, das Auto in der heimischen Garage mit eben jenem Ladegerät zu laden, bis zum Einbau einer CEE-Dose nächste Woche durch den Stromer-Meisterbetrieb geht das halt per Schuko-Stecker und langsam wegen der 1,8 kW-Begrenzung.

    Die Idee ist, dieses Ladegerät/Kabel dann immer zu Hause zu lassen und nicht auf Reisen mitzunehmen, falls unterwegs geladen werden muss, dann an einer Ladesäule.


    Jetzt meine Frage: die Ladesäulen haben ja eigentlich immer Mode 2-Anschlüsse bzw. Dosen. Wenn ich nun ein zweites Kabel anschaffen will, reicht da ein Kabel als solches, wie zum Beispiel dieses hier, oder müssen wir ein 'richtiges' Ladegerät, zum Beispiel dieses kaufen? Schon klar, da wir nur den kleinen Onboard-Lader mit 3,7 kW im Auto haben, wäre letzteres Ladegerät überdimensioniert.


    Die notwendigen Schutzeinrichtungen (Über- und Unterspannungsschutz, Gleichstromfehlererkennung etc. pp.) sollten doch in den Ladesäulen eh schon eingebaut sein, sodass es eigentlich nur das Kabel mit den beiden Mode 2-Steckern tun sollte.


    Oder hab' ich da einen Haken übersehen?


    Es wäre prima, wenn Ihr mich da erhellen könntet.


    Schöne Grüße


    Philipp