Irgendetwas funktioniert hier nicht, bei der Produktion des Astra L in Rüsselsheim. Die Gründe werden verschwiegen. So lange "Einführungszeiträume"für ein Modell sind nicht normal. Es hätte sicherlich kaum jemand bestellt, wenn jeder 2021/2022 gewusst hätte, das man mind. 18 Monate warten muss. Opel/Stellantis fügt sich damit Schaden zu.
Beiträge von Bandit17
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Für mich hat das auch nichts mehr mit warten zutun, da wir nicht Wissen ob das Auto überhaupt "Verfügbar" ist. Die Aussage das die "Serienprodukton" gestartet hilft nicht, wenn keine relevante Menge produziert wird.
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Aktuell ist nicht zu erkennen, das Opel eine "vernünftige" Menge an ST's produziert, da ja Frühbesteller aus dem Monat Februar 2022 noch warten. Es beginnt dann ab Mai der Monat 16. Was echt problematisch ist.
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Laut der Bestellliste in diesem Forum liegt die aktuelle Lieferzeit bei über 460 Tage
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Grüße vom Tag 451... 🤔
Mal schau was mein FOH am kommenden Mittwoch sagt... schön langsam wirds bei mir eng ohne eigenes Auto 😅
Weniger als 460 Tage gibt es nicht
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Habe heute den Händler angerufen, es war ein kurzer Anruf, aber er machte klar, dass etwas in Bewegung war. Er sagte mir, dass die Produktion begonnen habe, aber er könne mir keine Einzelheiten nennen, da er heute unterwegs sei. Er versprach mir, bis morgen eine E-Mail zu schicken. Daumen drücken für gute Neuigkeiten, ich halte euch auf dem Laufenden
Das kann keine seriöse Info sein, weil kein Händler eine Aussage darüber machen kann.
Heute tolle Geburtstagsüberraschung:
Anruf von der Disponentin unseres Autohauses. Der Ultimate ist in der Produktionsvorbereitung !!!
Könnte/sollte Mitte Mai beim Händler stehen. Auf alle Fälle scheint Licht am Ende des Tunnels.
Wir sind happy
Das kann keine Seriöse Information sein, dein kein Händler kann das Wissen. Was soll eine Produktionsvorbereitung sein. Würde ich mich drauf verlassen.
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Im Nachbarforum haben die Internen mal wieder was geschrieben:
An alle ST-Besteller:
Es werden weiterhin nur wenig STs hergestellt; lediglich eine 2-stellige Zahl verlässt täglich das Band.
Es sind im Gegensatz zum 5-Türer (dort hat sich die Qualität drastisch verbessert) leider weiterhin Nacharbeiten nötig und die Zahl der PHEV-STs ist weiterhin deutlich kleiner als die der ICE-Variante.
Aber wenigstens läuft es mit dem 5-Türer mittlerweile ziemlich gut - auch wenn das Produktionsvolumen weiterhin nicht das Wahre ist und eine 4-stellige Anzahl an Fahrzeugen (alle Modelle) auf fehlende Teile oder Nacharbeiten warten.
Dazu ergänzend vielleicht auch noch zur Einordnung der Bestelleingänge in Verbindung mit der Produktionsauslastung: Während man für das zweite Quartal bei Corsa, Mokka, Grandland und Crossland noch einmal den Sorglos Deal nachgeschärft hat, um hier weiterhin attraktive Leasingraten anbieten zu können, hat man beim Astra aufgrund der vorliegenden Anzahl an Bestellungen darauf verzichtet und belässt es bei den bereits bekannten Konditio
Im Nachbarforum haben die Internen mal wieder was geschrieben:
An alle ST-Besteller:
Es werden weiterhin nur wenig STs hergestellt; lediglich eine 2-stellige Zahl verlässt täglich das Band.
Es sind im Gegensatz zum 5-Türer (dort hat sich die Qualität drastisch verbessert) leider weiterhin Nacharbeiten nötig und die Zahl der PHEV-STs ist weiterhin deutlich kleiner als die der ICE-Variante.
Aber wenigstens läuft es mit dem 5-Türer mittlerweile ziemlich gut - auch wenn das Produktionsvolumen weiterhin nicht das Wahre ist und eine 4-stellige Anzahl an Fahrzeugen (alle Modelle) auf fehlende Teile oder Nacharbeiten warten.
Dazu ergänzend vielleicht auch noch zur Einordnung der Bestelleingänge in Verbindung mit der Produktionsauslastung: Während man für das zweite Quartal bei Corsa, Mokka, Grandland und Crossland noch einmal den Sorglos Deal nachgeschärft hat, um hier weiterhin attraktive Leasingraten anbieten zu können, hat man beim Astra aufgrund der vorliegenden Anzahl an Bestellungen darauf verzichtet und belässt es bei den bereits bekannten Konditionen.
Die Information ist dann doch ziemlich frustrierend, wenn der ST in so geringer Stückzahl produziert wird und nachgebessert werden muss. Eine zügige Auslieferung rückt in weite Ferne.
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Auslieferungslager für den AT Markt. Da stehen schon auch regelmäßig ST´s rum …. würde also schon sagen dass sich was tut. Vielleicht nicht so viel wie wir uns alle erhoffen, aber es tut sich was…..
Beruhigt mich erst, wenn da 200 ST auf einmal stehen.
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Da gebe ich dir Recht. Die Angewohnheit, dass alles zu jeder Zeit entsprechend verfügbar sein wird ist vorbei.
Der Markt/die Welt änderte sich von einem Angebotsüberschuss hin zu ein Nachfrageüberschuss. Die besten Beispiele sind hier Auto's, aber auch die PS5 zum Beispiel. Ob das die ökonomischen Nachwirkungen von 2 Jahren Corona sind (Rückgang der Produktionskapazitäten, erhöhte Nachfrage nach Chips und CO.) Ist wird sich in den nächsten Jahren herausstellen. Aber trotzdem sollte so etwas Opel/Stellantis/die produzierenden Firmen besser kommunizieren und nicht alles Schönreden. Denn Ehrlichkeit bindet immer dir Verbraucher besser. Hier werden kurzfristige Erfolge über langfristige Kundenbindung gestellt.
Jedoch ohne genaue Details über die Gründe zu kennen ist alles Spekulationen.
Genau, Stellantis hätte den Astra erst für Bestellungen freigeben dürfen NACHDEM die Produktion gestartet ist. Jetzt haben sie das Vertrauen beschädigt.
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Ja, die "Frühbesteller" für den neuen Astra ST haben echt Pech gehabt, da Stellantis 1 Jahr gebraucht hat die Serienproduktion zu starten. Normalerweise vergeht von Modeleinführung bis Produktion nicht so viel Zeit. Hinzukommt jetzt die Wartezeit, bis die vielen Bestellungen abgearbeitet werden. Das macht auch alle zukünftigen Bestellungen unattraktiv, weil die Wartezeit lang bleibt. Allerdings muss man zukünftig seine Erwartungshaltung für "schnelles Produzieren" anpassen, da es nicht mehr lange möglich sein wird so viele Autos global zu produzieren, da die Rohstoffe und das Klima uns zu Veränderungen zwingen.