Beiträge von PfaelzerBaer83

Du bist - aus meiner Erinnerung - der Erste mit einem Sports Tourer Hybrid, welcher wenigstens mal einen Produktionstermin hat.

Das stimmt ja mal positiv. Du hast einen Tag vor mir bestellt. Allerdings hast Du einen GS und ich einen Ultimate bestellt. Mal sehen. :)

Ich glaube mit einem GS-Line hat man nicht so die ganz große Arschkarte wie mit einem Ultimate ^^

... oder das Auto nach knapp 1 1/2 Jahren Wartezeit sogar vom Hersteller storniert wurde =O ...

So der Fall bei BMW.

Gerade einen Anruf aus Rüsselsheim bekommen.

Diese können leider immer noch nicht sagen wann die Autos gebaut oder geliefert werden können.

Du gehörst ja leider auch zur jüngst gegründeten Arschkartenfraktion. Und das noch gleich zweimal.

Für die, die es noch nicht wissen: Die Arschkartenfraktion besteht aus Leuten, welche die Kombination "Sports Tourer+Hybrid+Ultimate" bestellt haben.

Wenn mein Astra nicht so kommt, wie bestellt (Falls er überhaupt geliefert wird :)) werde ich auch reklamieren und je nach dem was ist, das Auto auch ablehnen.

Aber das wird Opel auch nicht stören :)

Es kommt halt echt drauf an was fehlt.

Hat man Aufpreis bezahlt würde ich auf eine Minderung des Kaufpreises bzw. Senkung der Leasingrate pochen. Hat man was anderes bekommen wie bestellt, was aber gleichwertig ist (z.B. andere Farbe), hat man keine Möglichkeiten.

In meinem Bekanntenkreis hat jemand einen BMW i4 bestellt, mit beiger Lederausstattung. Bekommen hat er eine schwarze Lederausstattung. Er war ziemlich sauer, O-Ton: "Der Händler muss sich da was einfallen lassen!". Nach zwei Monaten hatte ich ihn gefragt ob er bei dem Thema was erreicht hat. O-Ton: "Ganz so einfach ist das leider nicht. Der Händler kann ja nix dafür. Ich lasse das jetzt halt so."

Der Wermutstropfen folgte dann auf der Heimfahrt als ich merkte, dass mein Handy gar nicht lädt. Es stellte sich raus, dass Opel vergessen hat mein dazugebuchtes Extra Wireless Charging mit einzubauen...mal sehen welche Lösung ich hier noch angeboten bekomme :D

Wenn du dafür Aufpreis bezahlt hast, dann würde ich reklamieren.

Ich habe das Wireless Charging auch im Ultimate. Würde es fehlen, würde ich mir die Leasingrate anpassen lassen. Ansonsten fände ich das nicht so schlimm. Mit Kabel an der USB-Steckdose lädt das Handy auch.

Beim Motor kann ich mich dem Gedanken nicht entledigen, dass hier nur ein Chiptuning zum "normalen" PHEV vorliegt.

Der E-Motor ist identisch, nur die PS des 1,6er sind leicht höher. Auch gibt sich der (Labor-)Durchschnittsverbrauch eigentlich nix mit dem normalen PHEV.

Höchstwahrscheinlich hat der GSe-Verbrenner eine andere Softwarekonfiguration. Das max. Drehmoment ist das gleiche. Es gibt ja noch eine 225-PS-Variante beim Peugeot 508 PSE. Da glaube ich ist ein anderer Turbolader verbaut.

"Chiptuning" ist was für solche, die billig mehr PS aus dem Motor rausholen möchten und meiner Meinung nach Schrott, weil alles andere als ingenieurshaft. Man holt sich langfristig nur mehr Probleme rein. Richtiges, ingenieurshaftes Tuning wird über ein freiprogrammierbares Steuergerät gemacht. Programmiert durch erfahrenes Fachpersonal.

Du bist nicht allein. Ich gehöre auch zur Arschkartenfraktion ^^ ;(

Der aktuelle Grandland parkt auch sogar aus ...

Der Bericht der AMS ist glaubwürdig. Wahrscheinlich ist der Astra davon betroffen. Die ECE R 79 (und noch andere mehr) macht auch bei den Nutzfahrzeugen ziemlich Huddel. Dadurch könnte zum Beispiel auch der Lauflichtblinker aus dem VAG-Konzern verschwinden.

Für den Parkassistent gibt es ja laut AMS-Bericht ja schon eine Nachrüstlösung. Ob das bei Opel kommt ist fraglich, ich denke eher unwahrscheinlich. Mercedes zieht sowas immer durch und drückt sowas kurzfrisitg durch die Entwicklungsabteilung.

Aktuell fahre ich auch noch einen Insignia B Sports Tourer. Der Parkassistent ist wirklich super. Bei engen Parklücken und knapp 5 Meter Fahrzeuglänge wirklich eine Hilfe. Hast du noch ein Automatikgetriebe ist es noch komfortabler.