Beiträge von PfaelzerBaer83

Hallo,

hatte heute Morgen im Werk Kaiserslautern angerufen,ohne dabei große Hoffnung zu hegen.Mein ST hatte einen Wunschtermin am 5.7.

Der freundliche Mann meinte,ich müßte mich noch gedulden auf unbestimmte Zeit.Aber da es ein Folgeleasing ist und ich aktuell einen Grandland fahre,ist mir das Warten ziemlich egal.Als Angler bin ich Geduld gewohnt :)

Gruß Erich

Ich bin zwar kein Angler und mit der Geduld habe ich es auch nicht so.

Allerdings ist es bei mir auch ein Folgeleasing und habe habe gerade bis Dezember 2023 verlängert. Auch danach gibt es Möglichkeiten. Solange ich mein jetziges Fahrzeug nicht unter dem Hintern weggenommen bekomme, kann ich auch warten.

Oh Mann ... Was soll das?

Bitte hör doch einfach auf damit. Bringt dir nix und uns auch nix mit solchen Aktionen.

AHA, da ist der Unterschied. Deshalb wegen Software Nachrüst-AHK vom freien Markt schwierig. Habe mal gelesen, dass Astra kein Dauerplus haben soll :/ ?

Ob dem Astra Dauerplus auf der Anhängersteckdose fehlt weiß ich nicht. Wäre dann aber nicht DIN-konform.

Heutzutage hängt ja noch mehr dran.

Wenn ein Anhänger erkannt wird muss z.B. das ESP andere Kennlinien fahren, Assistenzsysteme ebenso. Zudem muss beim Parkassistent die hinteren Ultraschallsensoren deaktiviert werden.

Einer von Fach :) . Welche "dumme" Frage, ob man Strom an AHK braucht ;) . Wie sollen die Hintermänner sehen, ob man bremst....

7polig war mal, heute eigentlich nur noch 13polig oder? Was ist der Unterschied außer mehr "Löcher"?

Grob gesagt hast du bei der 13-poligen Steckdose zu der 7-poligen Steckdose noch die Nebelschlussleuchte, Rückfahrscheinwerfer und die Ladeleitung (Klemme 30 bzw. Dauerplus) noch zusätzlich.

Früher noch eine Anhängererkennung, aber die wird heute kontaktlos über die Software realisiert.

Falls Interesse besteht: Anhängersteckdose kfztech.de

Nebenbei: kfztech.de ist eine sehr gute Seite bezüglich Kraftfahrzeugtechnik.

sagte doch: an besten gleich mitbestellen. Was sind 775 € bei Listenpreis von ca. 30000€. :/ Wenn man noch 9 Monate warten muss, kann man die 775 € eigentlich noch sparen, macht 86 €/Monat ;) .

Da hast du absolut recht. Wenn möglich ist es am besten die AHK gleich von Anfang an zu montieren. Nicht nur wegen der Kosten.

Als gelernter Kfz.-Elektriker habe ich schon einige AHK an verschiedenen Modellen nachgerüstet. Jedesmal musste Unterbodenschutz entfernt werden, Löcher in die Karosserie gebohrt werden, mit Sikaflex rumgeschmiert werden und im Kabelbaum rumgeflickt werden. Das alles ist eher supoptimal und eine werksseitige Montage auf jeden Fall sauberer und stimmiger.